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Probleme... und keinen Ansatz mehr.


Empfohlene Beiträge

hallo leute, es ist mal wieder soweit. nachdem ich mich erfolgreich mehrere jahre an smallframes vorbeidrücken konnte, hab ich nun gleich zwei problemfälle.

1. fall

50 special (vierfach blinker, bj.81)

extrem schwacher zündfunke. mit kerzenstecker gleich null.

verkabelung kontrolliert, kontakte, kerze, stecker & kondesator neu. licht leuchtet, kill ist i.o.

läuft mit anlaufen ein paar minuten und geht dann wieder aus. danach lässt sie sich auch nicht direkt

wieder anlaufen. halbmond war abgeschert alles andere (zündplatte, polrad,..) macht guten eindruck.

2. fall

primavera et3

für den tüv ist original motor (vorher pk) eingesetzt worden. springt an, läuft gut. leider haut es mir ständig das rücklicht-

birnchen durch. frontlicht ist und bleibt ganz. wie kann das sein? an den kontakten des rücklichtes hab ich zeitweise 50v plus.

bremslicht will garnicht (kann defekter schalter sein, noch nicht ünerprüft.

also, bin für weitere vorschläge offen.

besten dank im voraus.

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zu1: eventuell hat das Polrad Magnetismus verloren, kann schon mal vorkommen (z.b. auch wenn einem so ein Teil beim Basteln mal aus der Hand fällt), Ist die Beleuchtung, wenn der Moto denn läuft, denn auch relativ schwach?

zu2: da ist dann wohl die Zündgrunplatte defekt. Wenn die z.B. mal so heiß geworden ist, daß die Isolierung des Spulendrahtes beschädigt wurde, dann fließt der Strom quasi eine Abkürzung und das führt dann zu so hohen Volt-Zahlen. Die Ampere-leistung geht aber glaube ich zurück (kann ich aber nicht genau sagen, wie sich das verhält, bin da nicht so versiert mit der Elektronenschubserei), daher kann die deutlich stärkere Scheinwerferbirne das eine Weile ab.

Wenn's nur für den TÜV ist einfach einen Spannungsregler einbauen, wurde schon öfters erfolgreich gemacht. Als Dauerlösung halte ich da aber nichts von, ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis die Zündgrunplatte dann komplett platt ist, was erfahrungsgemäß immer zu einem extrem unpassendem zeitpunkt passiert

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zu1: eventuell hat das Polrad Magnetismus verloren, kann schon mal vorkommen (z.b. auch wenn einem so ein Teil beim Basteln mal aus der Hand fällt), Ist die Beleuchtung, wenn der Moto denn läuft, denn auch relativ schwach?

zu2: da ist dann wohl die Zündgrunplatte defekt. Wenn die z.B. mal so heiß geworden ist, daß die Isolierung des Spulendrahtes beschädigt wurde, dann fließt der Strom quasi eine Abkürzung und das führt dann zu so hohen Volt-Zahlen. Die Ampere-leistung geht aber glaube ich zurück (kann ich aber nicht genau sagen, wie sich das verhält, bin da nicht so versiert mit der Elektronenschubserei), daher kann die deutlich stärkere Scheinwerferbirne das eine Weile ab.

Wenn's nur für den TÜV ist einfach einen Spannungsregler einbauen, wurde schon öfters erfolgreich gemacht. Als Dauerlösung halte ich da aber nichts von, ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit bis die Zündgrunplatte dann komplett platt ist, was erfahrungsgemäß immer zu einem extrem unpassendem zeitpunkt passiert

danke...

1

beleuchtung ist kräftig. hab gestern auch ein anderes polrad und eine zündspule ausprobiert. gleiches ergebnis. :/

2

kann ich nicht das rücklicht mit dem frontlicht zusammenhängen oder wird die spule dann überlastet?

hat die pv überhaupt einen spannungsregler(?). kann mich nicht mehr erinnern. ist denn der von einer pk einsetzbar?

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so, problem 1 hat sich erledigt. zündfunke ist da, kräftig und die kleine springt bei einmal kicken an. :-D

mein primavera VMB1T problem bleibt.

von der lima führen 4 kabel zum klemmbrett. schwarz sollte masse sein. rot hat im standgas 3-4v und bei drehzahl max. 15v.

hier kann ich (zur not) front- und rücklicht dranhängen. bremslicht geht hier durch den masseschluss natürlich nicht.

das gelbe und grüne kabel liefern im standgas schon mehr als 12v. sobald ich aber das bremslicht dran häng tut sich gar

nicht mehr, sprich keine spannung.(??)

kann es sein, dass die spannungsregelung nur noch für einen anschluss funktioniert? ist für mich irgendwie schwer vorstellbar.

achja, alle schaltpläne die ich bisher gefunden habe sind für 6v. :-D

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Zum Elektrikproblem mit der ET3:

Die von der ZGP zum Kabelkästchen abgehenden 4 Strippen (schwarz, gelb, blau und rot) lassen auf die originale ZGP einer ET3 schließen. Siehe Schaltplan bei scooterhelp.com.

Wenn die weiterführende Verkabelung zu den einzelnen Verbrauchern dieser Vorlage entspricht und die Birnchen auch alle die angegebenen Watt bei 6 (!)Volt aufweisen (wegen der Selbstregulierung der Spannung wichtig!), so dürfte es zu keiner Spannungsüberlastung kommen. Außer, eine oder mehrere Ladespulen sind durch Hitzeeinwirkung geschädigt, wie schon einige posts weiter oben dargelegt.

:-D bobcat

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Und was war es? So für die Nachwelt...

hi bernd,

war so eine mischung aus allem. unterbrecherkontakt arbeitete nicht sauber, eine defekte isolierung und ein geknickter benzinschlauch.

schäm mich ein wenig so schlampig gearbeitet zu arbeiten. zwei baustellen zur gleichen zeit sind aber auch nicht mein fall. bin halt keine frau ;)

zur et3:

nachdem ich nun alle verbraucher, den bremslichtschalter und alle kabel angeschlossen habe, läuft schon ein wenig besser. gas geben trau ich mich aber immer noch nicht. wenn das bremspedal nicht getreten wird, wird das rücklicht immer noch verdächtig hell.

alle lampen sind zurzeit noch 12v. irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es mit 6v-birnchen besser wird. bin halt kein elektriker, vielleicht muss ich da noch was lernen. werd den versuch mit 6v mal starten.

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alle lampen sind zurzeit noch 12v. irgendwie kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es mit 6v-birnchen besser wird.

:-D

Selbstregelnde LiMa und falsche Birnchen passen einfach nicht zusammen. Da müssen genau die Leuchtmittel (Volt und Watt) rein, die im Plan stehen.

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