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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da ich meinen motor komplett zerlegt habe und alle lager usw. wechesel.

hab ich mir gedacht lass ich meinen motor gleich pulverbeschichten.

das problem an der sache ist, dass ich eine px 80 alt habe

und da die traversengummis nicht mal eben schnell gewechselt sind.

hab es schon mal bei nem anderen motor gemacht und das ging nur mit murksen.

wenn ich die gummis aber drin lasse habe ich angst das die nacher am arsch sind.

hat jemand schon mal einen motor mit traversengummis pulvern lassen und kann mir sagen ob die nacher noch zu gebrauchen sind.

lohnt sich der aufwand gegenüber einer lackierung überhaupt?

Geschrieben

Aufgrund meines Wissenstandes über das Pilverbeschichten würde ich jetzt mal davon ausgehen, daß die Gummis das nicht überleben. Das Pulver wird, soweit ich weiß so mit 250 ° 'eingebacken' und die Teile müssen solange im Ofen bleiben, bis gewährleistet ist, daß die Temperatur auch überall am Werkstück erreicht ist.

Geschrieben

Jep, das Pulver wird eingebacken, das übeleben die Gummis nicht.

Warum lackierst du den Motor nicht?

Es gibt doch extra Motorlack.

Hab ich mal bei nem Motorrad gemacht, hat super gehalten.

Dieser Lack muss zwar auch erhitzt werden, aber ich glaub nur mit 100°

Das sollten die Gummis schaffen

Geschrieben
Jep, das Pulver wird eingebacken, das übeleben die Gummis nicht.

Warum lackierst du den Motor nicht?

Es gibt doch extra Motorlack.

Hab ich mal bei nem Motorrad gemacht, hat super gehalten.

Dieser Lack muss zwar auch erhitzt werden, aber ich glaub nur mit 100°

Das sollten die Gummis schaffen

muss ich dann ja wohl machen.

danke für eure tipps :-D

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    • Also ich hätte ja, wenn ich hätte raten sollen, ziemlich sicher auf die blaue Kurve für Polini-Box gewettet   Das würde zumindest meine Erfahrungen mit den verschiedenen Boxen auf M244/ M252 spiegeln...   
    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
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