Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab eine Frage bezüglich Breitreifen.

Hab auch schon die Suche benutzt aber nicht das richtige gefunden.

Hab einen 130/70/10, einen 100/90/10 und mehrere 3.50/10

zuhause rumliegen.

Hab ja gelesen, das die 130/70/10 nicht recht gut zu fahren sind.

Nur der Reiz diesen Reifen zu verbauen ist schon da.

Alleine zwecks Optik!!!!

Nur ists die Frage wie es dann mit der Schwinge aussieht.

Muß ich sicherlich versetzen.

Aber was ist dann wenn ich wieder mal andere Reifen fahren will?

Das ist dann die reinste Bastlerei oder?

Was meint ihr dazu und was ist besser zu kombinieren?

mfg mrfreeze

Geschrieben

Hi!

Für 120er/130er mußt du auf jeden Fall den Motor versetzen. Mit den Kits, die eh alle shops haben wird die Schwinge rechts um 1 cm gekürzt und durch eine Distanz an der anderen Seite wieder ausgeglichen. Wenn du die Version wählst, bei der du die Stehbolzen durch Schrauben ersetzt, kannst du immer einen normalen Reifen mit normaler Felge montieren und bist in der Spur! Bei der Version mit den Hohlschrauben brauchst du die Stehbolzen nicht entfernen, mußt aber die Löcher in der Felge erweitern und brauchst dann, wenn du schnell mal Reifen wechseln willst wieder eine aufgebohrte Felge (außer du entfernst den Distanzring an der Trommel, dann bist du aber nicht mehr in der Spur).

Du bist mit einer normalen Felge (2.10 und 2.50) immer in der Spur. Mit 2 breiten Hälften oder einer breiten Cosa+breite PX Hälfte bist du immer zu weit links!!! Nimm also eine Cosafelge...

120/90 auf Cosafelge soll sich sehr gut fahren, aber da bekommst du starke Platzprobleme mit dem Stoßdämpfer! Du brauchst aber in jedem Fall einen härteren Dämpfer, damit der Reifen nicht beim Einfedern an der Feder streift, auch beim 130er!

Geschrieben

Hab mir gedacht, das ich den 130´er auf eine normale felge montiere.

hab mir den Kit selbstgemacht.

In der Trommel sin längere Schrauben drinnen und aus Eisen hab ich mir

die Beilagen gebastelt.

Diese hab ich genau dem Platz wo die Stehbolzen sind angepasst.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Wenn du die Distanzbuchsen für die Bremstrommel selber gemacht hast, dann sollten die aber ein Innengewinde haben, wie die die es auch zu kaufen gibt, damit du sie an den Schrauben festziehen kannst. Sonst ist das Ganze etwas instabil, denke ich. Die Buchsen sollten außerdem möglichst viel Auflagefläche haben!

Wie hast du die Buchsen eigentlich gemacht? Hoffentlich gedreht, sonst bekommst du sicher nie eine ordentliche Auflagefläche und identische Länge der Buchsen!

Geschrieben

Hab nen 130/70 er Zippy hinten drauf. Und das nun schon seit 5000km und bin immer noch zufrieden mit dem Reifen. Gute Schräglage, kaum Abrollgeräusch und schön breit

roller4.jpg

Geschrieben

Ein Gewinde ist keins drin.

Gemacht hab ich die nicht selber, sind von einem Freund.

Der hat sie auch nicht gedreht sondern nur Eisen genommen

und das dann zugeschnitten und gefeilt und gebohrt.

Der hatte aber nur einen 100/90/10 drauf und ist damit lange gefahren.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Die 130er Schlapfen haben sich - glaube ich mal - noch auf keiner PX bewährt; kenne jedenfalls keine, die auch noch ein akzeptables Fahrverhalten hat. Ist eig. nur was für Poser vorm Eissalon,....

Wesentlich besser funktioniert der 120er auf Cosafelge. Versetzen muß man ohnedies, mit Distanzring,...., aber hier kannst du auch wieder jeden anderen Reifen (z.B. schmäleren Ersatzreifen) montieren, ohne Probleme mit Versatz,....! Das Fahrverhalten verschlechtert sich auch nicht! Viele Puffs schleifen jedoch dann am Reifen, und auch die meisten Federbeine bekommen bisweilen Kontakt mit dem Reifen! Am Kupplungsdeckel sollte es keine Probleme geben, dafür mußt du bedenken, daß sich wegen des größeren Reifenumfangs deine Übersetzung stärker verändert als durch die meisten Primäre! Die Folge ist theoretisch eine höhere Vmax, praktisch aber meist kein Ganganschluß in den Vierten, wenn deine Kiste nicht auf Drehmoment ausgelegt ist, oder du sowieso die Mutation zum Dreigangmoped einkalkuliert hast.

Nebenbei zu erwartende Komplikationen: bei der Versetzung des Motors geht meist die rechte Backe nimmer kontaktfrei über den Motor, ohne Einsetzen eines Blechstreifens.....; zudem muß meist das Blech über/neben dem Stoßdämpfer aufgeweitet werden, und bisweilen knackt das Federbein ab (meist bei Karosseriekontakt, Schlagloch,...), weil es immer in einem Winkel zum Motorblock steht,....

Geschrieben

Ich muss Dir da doch widersprechen!

Ich finde, dass ein 130iger ganz gut zu fahren ist :-(

Ich habe angefangen mit 3-50-10, dann 100-80 bzw. 100-90-10 bis hin zu 130-70-10.

Mit nem Performace und den meisten neuen Puffs gibt's eigentlich keine Platzprobleme - genauso wenig, wenn hinten ein Bitubo drin ist.

Einzig, der Versatz des Motors ist insbesondere in "Linkskurven" zu spüren, in die der Roller dann reingeprügelt werden muss...

Schlecht ist auch der dann schräge Sitz des hinteren Stoßdämpfer, weshalb man sich unbedingt die Gewinde und die obere "original Aufnahme" des Stoßdämpfers angucken sollte, damit nicht das Gewinde abbricht (kennt wahrscheinlich jeder das Problem...)

Ansonten - je schmaler der Reifen, desto wendiger die Kiste - je breiter der Reifen, desto angenehmer und weicher gegenüber Fahrbahnunebenheiten.

Wenn Du ne GFK-Sitzbank fährst, macht sich das wirklich angenehm bemerkbar :-D

Geschrieben

Die Reifen sind annähernd gleich hoch, 1mm+/- spielt da doch keine Rolle, bzgl. Fahrbahnunebenheiten, etc.! Nach eigener Erfahrung schwimmt der 130er ziemlich, verschlechtert in Kurven das ohnehin nicht gerade gute Fahrverhalten maßgeblich, und nicht nur in Linkskurven,....! Die höchsten Kurvengeschw. erzielst du mit den 100/90ern, das ist richtig, das gleiche gilt beim Bremsen,....! Habe daher auch wieder auf die 100er zurückgewechselt! Wirkliche Verbesserungen wären da nur mit größeren Dimensionen a la 12"/13" drinnen, und das ist leider unmöglich ohne die Schwinge erheblich zu verlängern.....

Geschrieben

@ Alrik Ja, das sind Audi A3 Seitenblinker in meinern Backen. Goil net? Gibs auch noch in blau und grün und gelb und alles mit E-Prüfzeichen!

Ansonsten mußte ich die MotorBacke ein bisserl weiten. Aber net viel Ach ja, hab bei meinem 120/90er ne 21z Cosa Ritzel drin antstatt dem großen 23z. Die Übersetzung wird sonst echt sehr lang. Aber mit Drehmoment kannst da sogar noch a bisserl Höchstgeschwindigkeit zaubern

Geschrieben

@ Lucifer: Ich meinte nicht die Höhe oder der gleichen - sondern das rein subjektive empfinden, dass der Roller viel weicher durch den breiten Reifen gefedert ist. Und Links-Kurven sind aufgrund des Mehrgewichtes bzw. des veränderten Hebelarms halt schwieriger einzulenken als vorher.

Aber was soll's denn - sieht halt geil aus!

Das der Roller schlechter fährt als vorher - stimmt aber auf alle Fälle!

Geschrieben

Ja klar, schlechter wird definitiv. allein schon dadurch, dass die sonst so rechtslastige Vespa noch rechtslastiger durch den Spurversatz wird. aber wozu gibbes den Alu Zylinder und Right Hand Auspuffanlagen!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

Jaja, meinte lefthand. bin a bisserl deppert! Obwohl viel bringen die beiden auch net. Aber besser als nix! Am besten ist und bleibt originale Schwinge und nen 100/90er oder 110er.

Geschrieben

Hat zufällig einer von Euch ein Foto (wie das von Metzler) von hinten von ner PX mit 100er Reifen?

Ich fahr nämlich noch den 3.50er, brauch aber mal langsam nen neuen, und da wollt ich gleich mal auf 100er umsteigen, hauptsächlich aber aus optischen Gründen. Darum...wenn einer ein Foto hat, bitte einstellen, dann kann ich mir das mal angucken! :-D

Danke!

Sups

Geschrieben

Danke, aber das kenn ich ja schon! :-(

Hast Du nicht eins von ein bischen weiter weg und mittiger? Dann kann man die Relationen besser erkennen... :-D

(Sonst wart ich auch gerne bis heute abend, bis Du schnell in der Garage eins gemacht hast!) :-(

Geschrieben

Also, wenn ich mich da unter den mir bekannten 130er Fahrern umsehe: 1-2 Federbeine pro Saison scheint normal, je nach Fahrweise, Straßenverhältnissen und km-Leistung! Meistens knacken Bitubos oben am Schrauben/Gewindeansatz ab (generelle Schwachstelle), weil's durch die Schrägstellung die Feder am Rahmen fängt, der obere Kunststoffteil rausfliegt, die Feder durchfährt,....! Ich habe mir da eine Hülse angefertigt, die gut 10cm über die feder reicht, seither hab ich keine Probleme mehr (fast 7 Jahre das gleiche Federbein), bin zwischendurch auch 130er und 120er gefahren, jetzt wieder 100er S1.

Geschrieben

wegen den gebrochenen federbeinen: hab mal gehört das das wiederum aber in erster linie nur bei älteren bitubos so gewesen sein soll (so kaufdatum von vor grob 4-5jahren) - ist da was dran?

Geschrieben

Hat oben keine Platikarettierung die sich von der Kolbenstange lösen kann. Müßte also eigentlich ohne Probs funzen. Nur ist der oginale Stoßdämpfer nicht der beste..... und für meinen Geschmack auch viel zu weich

Geschrieben

Nooooooooooooooooch weiter weg!!!!!! :-D (eins aus der Höhe und eins von einem höheren Winkel um das Verhältnis zum restlichen Arsch besser gucken zu können....kannste mir auch nach Hause schicken, wenns hier zu voll wird :-( )

Also ab in die Garage! :-(

Geschrieben

Ich fahr einen 120er auf der Smallframe mit versetzter Schwinge.

Habe absolut keine Probleme (auch mit Bitubo)

Immer das gleichbeschissene Schwimmgefühl.

Bin da aber auch etwas empfindlich seit mir mal das Hinterrad auf nem Ölteppich weggegangen ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information