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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute!

Habe vor kurzem einen gemachten Malle und einen Scoprion (noch mit Drossel) an meine PX200 verbaut. Nun habe ich aber leider das Problem, dass im mittleren Drehzahlbereich ein Leistungsloch ist, welche ich nicht weg bekomme! :-D

Das Problem macht sich wie folgt bemerkbar: Beim Gasgeben kommt sie erst mal gut in fahrt, fängt mittendrin an kurz zu stottern und läuft dann ohne Probleme weiter durch.

Setup: 210 Malle, Scorpion (mit Drossel damit der SI nicht leer gelutscht wird), ansonsten alles original!

Habe bei einer 130èr Düse angefangen was gar nicht ging und bin jetzt auf 116 - 120 runter, wobei ich dieses Stottern nicht weg bekomme! Als Mischrohr ist das BE3 verbaut. Die Zündung habe ich OHNE zu blitzen (habe leider kein Gerät) auf IT gestellt.

Was liegt denn bei diesem Problem am ehesten als Hilfemaßnahme an? Falschluft? Doch andere Düse / Mischrohr? Zündung blitzen lassen?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß Benni

Geschrieben

Erstmal solltest Du Dir Gedanken um Dein Motorkonzept machen - das ist nämlich Mist, sorry. Malossi, Drossel im Auspuff, Zündung nicht geblitzt...

Was heisst denn "gemachter Malle" ? Fenster auf, Kolben auf ?

3 Tips : 1) Drossel raus. 2) Größeren Vergaser. 3) Zündung blitzen.

Dann weitersehen. So wird das nix...

Geschrieben
Erstmal solltest Du Dir Gedanken um Dein Motorkonzept machen - das ist nämlich Mist, sorry. Malossi, Drossel im Auspuff, Zündung nicht geblitzt...

Was heisst denn "gemachter Malle" ? Fenster auf, Kolben auf ?

3 Tips : 1) Drossel raus. 2) Größeren Vergaser. 3) Zündung blitzen.

Dann weitersehen. So wird das nix...

Hallo Deep4,

besten Dank für die schnelle Antwort. Drossel raus habe ich schon in dem zweiten Krümmer den ich zu Hause liegen habe. Größeren Vergaser habe ich vor, allerdings habe ich eine MY von 2007 und daher auch ein wenig schwierigkeiten beim eintragen. Baue ich somit auf z.B. 30`er Mikuni um, kann ich dann für den kommenden TÜV nicht mehr auf 24 SI zurück bauen. :-D Daher würde ich den 24èr erst mal halten wollen und daher auch noch die Drossel im Pott.

Gemachter Malle heißt Kolben & Fenster auf.

Gruß Benni

Geschrieben

Ja die Eintragungen sind dann evtl. ein Problem...Aber Malle+SI+RAP (ohne Drossel) ist jetzt nicht die Traumkombination. Also solltest Du Dir schon einen Weg suchen, alles eintragen zu lassen - 30er Gaser inklusive.

Vorübergehend :

- Zündung blitzen (Blitzpistole gibts für 20 Euro oder so bei ATU). 17° sollte erstmal passen

- Vergaser abstimmen : Mit OHNE Drossel. BE3/160 als Mischrohr sollte hinkommen. Evtl. etwas fetter - RAPs mögen es im mittleren Bereich gerne etwas fetter. HD wirste mit offenem RAP bestimmt 125 oder etwas größer benötigen. Stell auf jeden Fall das Standgas inkl. Leerlaufgemischschraube ordentlich ein.

Geschrieben
Baue ich somit auf z.B. 30`er Mikuni um, kann ich dann für den kommenden TÜV nicht mehr auf 24 SI zurück bauen. :-D

Gruß Benni

klar, wenn du den 30 mikuni auf drehschieber fährst, kannst du auch auf SI zurück bauen. das sollte nicht das problem sein.

ich stand vor der selben problematik. hab quasi das gleich setup nur mit JL.

hab jetzt die 0.5er kodi gegen eine 0,8er getauscht und somit etwas weniger verdichtung und kein klingeln mehr. allerdings hat mich das etwas leistung gekostet und verbrauch ist auch etwas gesitegen. man lehrnt halt erst durch fehler. daher kommt bei mir demnächst auch ein 34er drauf :-D

dass du mit dem ding nicht vollgas über die bahn bis nach meppen jagen kannst, sollte dir eh klar sein.

Geschrieben
Ja die Eintragungen sind dann evtl. ein Problem...Aber Malle+SI+RAP (ohne Drossel) ist jetzt nicht die Traumkombination. Also solltest Du Dir schon einen Weg suchen, alles eintragen zu lassen - 30er Gaser inklusive.

Vorübergehend :

- Zündung blitzen (Blitzpistole gibts für 20 Euro oder so bei ATU). 17° sollte erstmal passen

- Vergaser abstimmen : Mit OHNE Drossel. BE3/160 als Mischrohr sollte hinkommen. Evtl. etwas fetter - RAPs mögen es im mittleren Bereich gerne etwas fetter. HD wirste mit offenem RAP bestimmt 125 oder etwas größer benötigen. Stell auf jeden Fall das Standgas inkl. Leerlaufgemischschraube ordentlich ein.

Vielleicht hat ja jemand nen Tipp bezüglich der Eintragung für NRW! :-D

BE2 ist doch fetter als BE3, oder? Hättest du da evtl. ne Empfehlung wie die Bedüsung dann aussehen könnte?

Geschrieben (bearbeitet)

eigentlich nur BE3 gegen BE2 tauschen. evtl musst du dann noch die ND etwas magerer wählen zb. 55/160.

edit sagt, dass das ganze ohne zündung blitzen wenig sinn hat.

Bearbeitet von vespaschieber
Geschrieben
klar, wenn du den 30 mikuni auf drehschieber fährst, kannst du auch auf SI zurück bauen. das sollte nicht das problem sein.

ich stand vor der selben problematik. hab quasi das gleich setup nur mit JL.

hab jetzt die 0.5er kodi gegen eine 0,8er getauscht und somit etwas weniger verdichtung und kein klingeln mehr. allerdings hat mich das etwas leistung gekostet und verbrauch ist auch etwas gesitegen. man lehrnt halt erst durch fehler. daher kommt bei mir demnächst auch ein 34er drauf :-D

dass du mit dem ding nicht vollgas über die bahn bis nach meppen jagen kannst, sollte dir eh klar sein.

Kann ich wirklich auf SI zurück bauen? Das wäre das Beste und einfachste!

Das mit dem Vollgas ist mir schon klar, bin auch eher der Stadtfahrer.

Geschrieben

Ja, Du kannst auf SI zurückbauen. Den Vergaser und den Ansaugstutzen wieder runter, den SI drauf, mit dem Gaszug musst Du nur schauen, für Mikuni & Co brauchst Du einen längeren Zug.

Ist halt ein bisschen Arbeit, aber machbar...

Geschrieben
eigentlich nur BE3 gegen BE2 tauschen. evtl musst du dann noch die ND etwas magerer wählen zb. 55/160.

edit sagt, dass das ganze ohne zündung blitzen wenig sinn hat.

Wo bekomme ich denn ein BE2 her? SIP hat das nicht im Angebot???

Geschrieben
eigentlich nur BE3 gegen BE2 tauschen. evtl musst du dann noch die ND etwas magerer wählen zb. 55/160.

edit sagt, dass das ganze ohne zündung blitzen wenig sinn hat.

Habe mir vorhin eine Pisotole zum blitzen bei ATU gekauft, werde dann morgen mal messen.

Im Kopf hatte ich aber noch in Erinnerung, das jemand hier ähnliches Problem hatte und dieses mit OHNE Vergasserwannendeckel in den Griff bekommen hat. Also gerade mal schnell abgeschraubt und getestet.

Was soll ich sagen, das stottern ist weg! :-D:-D

Werde morgen aber trotzdem mal die Zündung blitzen.

Geschrieben

Soweit so gut!

Am WE meinte ein Kumpel von mir, dass er mal vor einiger Zeit bei einem Treffen an einem Roller einen zusätzlich verbauten Luftfilter (er meinte es war ein K&N) gesehen hat, da dort wohl auch das gleiche Probleme aufgetreten ist. Sprich da wo der Gummischlauch für die Luftzufuhr hängt wurde anstatt des Schlauches ein Luftfilter drauf gesetzt. Kann mir jemand sagen was das genau für ein Luftfilter ist? Teilenummer, oder ähnliches? Wen vorhanden würde mich natürlich auch ein Bild interessieren.

Gruß Benni

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