Zum Inhalt springen

Weiterentwicklung der Schaltrollerszene


M210

Empfohlene Beiträge

Ähnlich sehe ich bei dem Rollerfahrern und -besitzern. Die Vespa erlebt derzeit einen Boom, alles ist Retro, jeder will so ein stylisches Gefährt haben. Aber sind das Rollerfahrer im eigentlichen Sinn, wie die meisten es hier definieren würden? Sicher nicht, es sind Trittbrettfahrer, die einer Modeströmung nacheifern. Als Folge haben wir unter steigenden Preisen zu leiden (oder beim Verkauf können wir auch davon profitieren). Aber diese Mode geht vorbei, irgendwann ist etwas anderes stylisch und dann werden die ganzen Yuppies ihre Kisten wieder verkaufen und die Preise sinken.

Sind wir nicht alle irgendwie Trittbrettfahrer?

Spass, ich sehe es ganz genauso. Ich bin von 1991 bis 1998 regelmäßig auf Runs gefahren, zeitweise hatten wir in Dortmund sogar einen eigenen Club, das Bean Team South Westfalia (keine Ahnung ob das hier noch einer kennt).

Dann kam Studium, dann Familie, dann Job, und jetzt bin ich wieder dabei.

Ich habe eine Menge Roller gehabt und einige zum falschen aber auch teilweise zum richtigen Zeitpunkt wieder verkauft. Meinen Daily Driver, eine Rally 175 aus der Schweiz und die Rally 200 meiner Frau haben wir immer behalten. Verkaufen werde ich niemals. Soviel steht fest.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 61
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

zu dem ganzen thema fällt mir eigentlich nur eines ein:

selbst wenn es in 20 jahren einen dealer ums eck benötigt, dem man es mit einem bündel scheinen schmackhaft machen

muss, ein paar tropfen von dem begehrten treibstoff zu besorgen und selbst wenn ich dafür meinen

lappen riskiere, weil verbrennungsmotoren dann schon bei strafe verboten sind:

der gedanke, meinem junior 5 liter sprit in den tank meiner px oder der lamperze zu schütten und mit ihm

oder nur ihn einige runden über land zu scheppern zu lassen macht mich jetzt schon happy.

mit 18 hab ich meinen ersten eigenen roller gekauft. damals habe ich mir geschworen, dass ich die kiste nie

verkaufen werde. sie fährt heute noch, in meinem besitz, und sie wird das tun, so lange ich kräftig genug bin,

am gashahn zu drehen.

wenn es dann noch eine ´szene´ gibt, freuts mich, wenn nicht, fahr ich allein und ziehe blauen dunst durch die landschaft.

und ich werde dabei grinsen.

:-D an alle gleichgesinnten!

Bearbeitet von hugo2099
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 18 hab ich meinen ersten eigenen roller gekauft. damals habe ich mir geschworen, dass ich die kiste nie

verkaufen werde. sie fährt heute noch, in meinem besitz, und sie wird das tun, so lange ich kräftig genug bin,

am gashahn zu drehen.

um Charlton Heston (NRA) leicht abgewandelt zu zitieren :

?You can have my Vespa when you can pry it loose from my cold, dead hand? (Sie können meine Vespa bekommen, wenn Sie sie aus meiner kalten, toten Hand lösen können).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem ganzen thema fällt mir eigentlich nur eines ein:

selbst wenn es in 20 jahren einen dealer ums eck benötigt, dem man es mit einem bündel scheinen schmackhaft machen

muss, ein paar tropfen von dem begehrten treibstoff zu besorgen und selbst wenn ich dafür meinen

lappen riskiere, weil verbrennungsmotoren dann schon bei strafe verboten sind:

der gedanke, meinem junior 5 liter sprit in den tank meiner px oder der lamperze zu schütten und mit ihm

oder nur ihn einige runden über land zu scheppern zu lassen macht mich jetzt schon happy.

mit 18 hab ich meinen ersten eigenen roller gekauft. damals habe ich mir geschworen, dass ich die kiste nie

verkaufen werde. sie fährt heute noch, in meinem besitz, und sie wird das tun, so lange ich kräftig genug bin,

am gashahn zu drehen.

wenn es dann noch eine ´szene´ gibt, freuts mich, wenn nicht, fahr ich allein und ziehe blauen dunst durch die landschaft.

und ich werde dabei grinsen.

:-D an alle gleichgesinnten!

du sprichst mir aus der seele - herrlich.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne "szene" wird es sicher noch ne weile geben, aber roller wird doch kaum noch gefahren. die meisten holen die kisten 1mal im monat raus und fahren dann auch prompt irgendwas kaputt, worauf das ding wieder in die garage muss.;) wenn nichts kaputtgeht, ist aber trotzdem keine zeit da, das ding zu nutzen wg. arbeit/frau/kind/haus.

ich denke, so einer entwicklung kann man kaum aus dem weg gehen, wenn man älter wird und mehr verpflichtungen übernimmt. und jüngere können bei den preisen kaum nachwachsen; außerdem stelle ich mir unsere außenwirkung immer ein bißchen seltsam vor. :-D

naja, ich habe es 12 jahre versucht, den roller auch als alltagsgegenstand zu nutzen, aber mittlerweile ist mir das einfach zu stressig. da fahre ich lieber ein bißchen motorrad, wenn es einfach sein soll. und einmal die woche oder so, wird der roller rausgeholt und wieder was kaputtgefahren... .

verkauft wird natürlich nie. es gibt kein schöneres hobby, als mit einem selbstgetuneden/aufgebautem roller durch die gegend zu eiern und seinen führerschein zu riskieren (wenn man einen adäquaten überhaupt hat).

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja, ich habe es 12 jahre versucht, den roller auch als alltagsgegenstand zu nutzen, aber mittlerweile ist mir das einfach zu stressig. da fahre ich lieber ein bißchen motorrad, wenn es einfach sein soll. und einmal die woche oder so, wird der roller rausgeholt und wieder was kaputtgefahren... .

Da stelle ich hier aber eine genau gegenteilige Entwicklung fest. Viele Motorradfahrer, die eigentlich nie was mit Rollern zu tun hatten, schaffen sich nebenbei eine Vespa an, weil es eben im Alltag viel einfacher / bequemer ist, mal eben kurz mit der Vespa zum Brötchenholen oder zur Arbeit zu fahren, statt für ein paar Kilometer die 900er oder 1200er rauszuholen. Von den Betriebskosten ganz zu schweigen. Die sind immer ganz begeistert, wenn ich denen sage, daß z.B. ein Markenreifen so um die 30,- ? kostet oder ein Satz originale Bremsbeläge für 12,- ? zu kriegen ist.

Die Jungs haben natürlich nichts mit der Rollerszene zu tun, aber wenn man es als "Liebhaber" in 12 Jahren nicht hinbekommt, sich einen Roller zuzulegen, der alltagstauglich funktioniert, dann liegt da zumindest ein anderes "Szeneverständnis" vor, als ich es z.B. habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

motorrad iss für mich definitiv auch keine alternative. ich fahre meine pk 125 xlII original im alltag, eigentlich müßte da irgendwann mal leistungsmäßig wenigstens ein bißchen was dran gemacht werden, aber auch so ist die für den weg zur arbeit und alles was ich im stadtbereich nicht mit dem fahrrad erledige top, gerade vor dem hintergrund der spritpreise.

auf lange strecken, oder mal mit der karre in urlaub fahren oder so, hab' ich zwar irgendwie schon noch bock, aber wohl mehr so theoretisch als praktisch. der gedanke mal eben nach italien runter oder so zu eiern macht mich aktuell nicht so richtig an.

für treffen sind die spritpreise nach meiner einschätzung jetzt auch nicht sooo dramatisch. wenn die karre sich 7 liter nimmt, der sprit meinetwegen zweifuffzich kostet, dann sind das halt siebzehneinhalt auf hundert. bei 500km wegstrecke sind das 87,50. die versauf ich im zweifelsfall auch an dem wochenende. wenn man das meinetwegen 5-6mal im jahr macht sind das halt 500 euro. deutlich weniger als das was manch einer in den motor oder die lackierung senkt. working class oder so war die rollerei in deutschland ja eh' nie so richtig, aktuell verdient das gros hier doch schon so viel dass mal ein wochenende für 200-250 tacken für die meisten durchaus denkbar ist. so richtig existentiell bedroht sehe ich das hier deswegen noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit fast 23 Jahren fröne ich nun dieser Supkultur.Das ist weit über die Hälfte meines Lebens...bzw. wenn man Kindheit und Pubertät abrechnet, mein komplettes Leben. Schnupperte ich auch in anderen Revieren wie Amischlitten,Joghurtbecher,Bikerscene herum war ich doch immer ein Scooter.

Hobbys hatte ich nie, für mich war es recht schnell eine Lebenseinstellung geworden. Bei den Rollerlümmeln hatte ich meine Idole,fand die Leute gut,Roller gehörten auch mit dazu und Treffen/Niter waren mein Urlaub.

Mittlerweile ist noch die eigene Familie dazu gekommen, der Zeitaufwand für das Scooterdasein ist weniger geworden,aber ganz aufhören :-D geht garnicht.

So wie mir geht es wohl vielen, daher kann die Blechrollergemeinde gar nicht aussterben.

Und wenns nur noch 100 Enthusiasten gäbe, auch die würden sich treffen,gemeinsam feiern und so weiter.

SFFS <------- :-D

Bearbeitet von Huetro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube auch nicht dass die, man kann fast sagen spinner, die fast die hälfte der szene ausmachen ihre mopeds wegen hohen spritpreisen verkaufen.

wenn es hobby ist, ist es nahezu egal wieviel es kostet.

...was mich vielmehr beunruhigt ist dass der großteil der neu zu erwerbenden ersatzteile dermaßen beschissene qualität haben dass man auf halbwegs erhaltene originalteile zurückgreifen muss....sofern verfügbar...

jungs ich suche eine oder auch zwei 180ss felgen, egal ob original oder nachbau (dann aber bitte mit 2 gleichbreiten hälften und nicht mit 2 ventillöchern) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist ja hochinteressant.

Selbst am Wochenende auf dem Run wurde das Topic diskutiert.

Es ist wahrtlich schön zu lesen, wie die meisten hier denken und ticken.

Das Tollste aber ist, dass ich mit dem Einstiegsposting beide Richtungen offen gelassen hatte: die sachliche Diskussion um die Roller, der alle vergriffen sind und die Frage nach der Entwicklung der Tsene.

90% stürzen sich auf die Sache mit der Scene, Kultur, Freundschaften und somit dem Wert, den die Menschen und Freunde rund um die Roller bedeuten. Nur wenige sehen die Roller in Gefahr.

Das ist ein Trost in der schweren Zeit. :-D

Vermutlich gebe ich Euch ja auch recht. Es kommen hoffentlich die Tage, in denen noch mehr unserer (Klein-)kinder mit auf dem Run dabeisind und das Maß der Toleranz gegenüber allem und jedem ins Unermeßliche steigt. Das nenne ich dann jetzt schonmal Weltfrieden und ich freue mich weiterhin drauf.

Let´s go!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab ich doch erst übern winter (bis weit in den sommer) eine orangene v50 rundlicht für etwaige "thronfolger" hergerichtet...

in sachen treibstoff stirbt bei mir die hoffnung zuletzt und wenn ich irgendeinen benzinersatz und pflanzenöl tanken muss...

für das madmax-szenario bin ich auch schon gerüstet, in nen vw bus lassen sich auch alternativen zum ottomotor verbauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne "szene" wird es sicher noch ne weile geben, aber roller wird doch kaum noch gefahren. die meisten holen die kisten 1mal im monat raus und fahren dann auch prompt irgendwas kaputt, worauf das ding wieder in die garage muss.;) wenn nichts kaputtgeht, ist aber trotzdem keine zeit da, das ding zu nutzen wg. arbeit/frau/kind/haus.

ich denke, so einer entwicklung kann man kaum aus dem weg gehen, wenn man älter wird und mehr verpflichtungen übernimmt. und jüngere können bei den preisen kaum nachwachsen; außerdem stelle ich mir unsere außenwirkung immer ein bißchen seltsam vor. :-D

naja, ich habe es 12 jahre versucht, den roller auch als alltagsgegenstand zu nutzen, aber mittlerweile ist mir das einfach zu stressig. da fahre ich lieber ein bißchen motorrad, wenn es einfach sein soll. und einmal die woche oder so, wird der roller rausgeholt und wieder was kaputtgefahren... .

verkauft wird natürlich nie. es gibt kein schöneres hobby, als mit einem selbstgetuneden/aufgebautem roller durch die gegend zu eiern und seinen führerschein zu riskieren (wenn man einen adäquaten überhaupt hat).

Schnickschnack! Roller sind zum Fahren da und zumindest in ner "Großstadt" gibts nix billigeres, praktischeres und stylischeres. Zugegeben - am besten hat man (mindestens) 2 Stücke: einen alltagstauglichen und ein Schätzelchen zum Schrauben. OK man wird schon ein wenig merkwürdig angeschaut, wenn man mit Ende 40 am Bio-Supermarkt-Fahrradparkplatz den Kickstarter betätigt :-D Aber wassolls!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein roller mit über 30ps ist mit sicherheit nix billiges und auch im eigentlichen sinne nix praktisches; gerade nicht in einer großstadt.

das trifft wohl eher auf ne ranzige px 150 zu, die kein ansprüche stellt und auch nicht geklaut wird. aber dann kann man auch gleich fahrrad fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier wurde irgendwo erwähnt das der sprit eventuell irgendwann mal billiger werden könnte, das würde ich blanken science fiction nennen!

die nehmen uns jetzt schon aus wie die kühe, mir tun nur echt die leute leid die das auto für den arbeitsplatz brauchen....

denke das der sprudel sehr bald das doppelte kosten wird.

tanken tut eh jetz schon weh, egal was man betankt.

aber für hi und da gehts schon, is ja wie gesagt ein hobby das ganze...

und bevor ich verkaufen würde, stell ich ma das ding in ne vitrine und reiss sie hin und wieder an....

schlimmer find ich nur das mit dem auto, es is jetz schon fast unleistbar.

nur gut das ich überzeugter fahrradfahrer bin :-D

werd mir noch ne gl bzw sprint zulegen, die ein wenig auf rat machen, px motor rein(der zuhause rumliegt) und fertisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild das ich auf Grund des Formates nicht posten darf....

Vielleicht könnte eine der Stuttgarter Barbie-Puppen , ja auch noch ein Unterwäsche-Tausch-Topic für Runs eröffnen, damit man nicht das ganze WE in der gleichen Plinte rumlaufen muss !!! Das kann die Szene retten, und demonstriert Solidarität !

Ich glaube die beiden haben sich auch noch nie Sorgen um Nachwuxxx gemacht !

Bochuckles2008.JPG

MannMannMann - nationaler Biermarkenfaschismus, bunte FoX-Plastikteile-Kits, Zzene is Doad-Topics...... setzt mal ne Atemmaske auf beim Lacken ! Dann vergist du auch hinterher nicht die Haubenarretierung festzumachen , Maic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein roller mit über 30ps ist mit sicherheit nix billiges und auch im eigentlichen sinne nix praktisches; gerade nicht in einer großstadt.

Selbstverschuldete Härte :-D

Wenn man ne Vespa artgerecht nutzt - also quasi im Sinne des Erfinders - dann ist sie billig und praktisch. Wenn man aus ihr das Letzte rausholen will, wird sie teuer und unpraktisch. Aber wen wundert das?! Das Schöne ist ja, man hat die Wahl: "Fährst du schon, oder schraubst du noch?!" Ist es nicht interessant, dass der Trend zum fahrbaren Mindertuning geht: spritsparend, leise (wg. der Kinder aufem Run :-D und doch mit 15-20 ps alltagstauglich? Warum? Weil FAHREN auch Spaß macht - nicht bloß schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, jedem das seine. ich mag es halt lieber unvernünftig, schnell und laut. aber jeden tag ist es mir halt zu anstrengend. ;)

mit nem originalmotor habe ichs mal versucht, aber nach 2 tagen hat es mich wieder brutal gelangweilt. wenn man erstmal tief drin im tuning war, kann man vielleicht nicht mehr zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann wird die PX zu einem gefragten Oldtimer und die COSA ein Sammlerstück sein.

Darauf baue ich, sind das doch meine einzigen beiden Rollermodelle die ich momentan besitze :-D

Aber ne PX die seit 18 Jahren bei mir in 2ter Hand ist und ne ebenfalls erst bei mir in 3 Hand befindliche

Cosa im momentan "no go" Türkismetallic.... wenn das nicht reicht um später mal Reich zu werden :-D

Ansosten kann ich zu dem Thema nur sagen das ich solange es geht rollern werde, "...und kost´der Sprit auch 3 Mark 10,

scheißegal, es wird schon gehen, ich will Spaß..."

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über das Hobby ansich möchte ich keinen Senf mehr abgeben. ( das wurde ja schon hinlänglich beleuchtet ). Über den Nachwuchs aber schon.

Würden mehr "ältere" ihrem Nachwuchs die Wahl des Fahrzeuges vorleben, wäre die nachfolgende Generation mehr in der "Szene" involviert.

Kann mich noch erinnern als ich damals mit 16 beim 1. Salzburger Vespastammtisch im Schnaitl eingeladen wurde. Da wurde man noch von älteren infiziert. Heute kochen die Kids doch alle im eigenen Saft. ( meine Anschauung )

Ich für meinen Teil hab meiner 6 jährigen Tochter vor fünf :-D Jahren eine 50R zugelegt. Die steht seitdem im Schuppen. Meine kleine spielt damit. ( setzt sich drauf, imitiert Fahrgeräusche etc... ) Sie fragt mich seit zwei Jahren jeden Winter wann wir endlich an ihrer Vespa basteln.

Das sind so Momente, da weiß man das man auf dem richtigen Weg ist.

Wenn sie dann mit 15 sagt sie will diesen alten Scheiß nicht. Auch gut, hat mir sowieso in meiner Sammlung gefehlt.

Nur meine Frau hat mich gebeten für unser Neugebohrenes keine Vespa zu kaufen. ( das werden wir aber noch sehen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute kochen die Kids doch alle im eigenen Saft. ( meine Anschauung )

Und, das war bei mir nicht anders. Ich seh mich in meinem Umfeld als absoluter Einzelkämpfer und muß mir regelmäßig blöde Sprüche drücken lassen weil ich Roller fahre ? und das obwohl ich wohl derjenige bin, der sein Hobby am ausgeprägtesten durchzieht. Und, was ist aus mir geworden? Da ham wir's wieder. Ein Mittdreissiger mit einer oder mehreren Garagen voller Karren, null Knete und vor allem mit keinerlei finanziellem Background für das gesetzte Alter. Ich möcht gar nicht wissen was passiert wäre, wenn man damals versucht hätte mich zu infizieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An 210

Ein Kumpel von meines Bruders Nachbar hat die Tage eine 180er Rally für 350 Euro aufgetan...

Ich weiss das war ne Ausnahme, aber Ausnahmen gibt es.

Ich hab genau wie du schreibst mein Hobby "Vespa" Ende der 90er eingefrohren, auf Null runtergefahren.

Bei mir sah dies so aus:

Ich hatte mir meine 69er Sprint Veloce 1996 gekauft, restauriert und dann festgestellt

dass der TÜV Blinker dran haben möchte. Aber verdammt ich war jung, ich wollte fahren nicht mit den

Behörden kämpfen. Dann kam ne 210er Malossi PX, dachdem der Kolben zerbröckelt war

wollte ich mehr und gesunde Leistung und hollte mir ein Motorrad. Dann kam meine Studium,

Ich hab meine Frau kennengelernt, geheiratet und ein zweites großes Motorrad gehabt.

Aber irgendwann nach fast 12 Jahren hab ich mich an meine alte Vespa erinnert und sie mit Hilfe

von meinem Bruder der am Oldtimerhobby ununterbrochen festgehalten hat ( VW Käfer, Bus, Vespas

Karmann Ghia usw) fertig gemacht. Ich hab sie durch die Vollabnahme gebracht und sie mit Überführungs-

kennzeichen auf eigener Achse über 600 KM von Heilbronn nach Hamburg gefahren.

Jetzt ist es nur noch eine Frage des Abwartens bis die Aufbietung durch ist, dann kann ich sie endlich

fahren...ohne Blinker.

Ich werde sie auf jeden Fall im Alltag einsetzen und bei den Ausfahrten der Two Stroke Insanity Hamburg mitfahren.

Weiter entfernte Treffen schrecken mich auch nicht mehr wirklich nach meiner 600 KM Fahrt.

Ab Anfang August könnt ihr mich auf dem Strassen Hamburgs fahren sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MannMannMann - nationaler Biermarkenfaschismus, bunte FoX-Plastikteile-Kits, Zzene is Doad-Topics...... setzt mal ne Atemmaske auf beim Lacken ! Dann vergist du auch hinterher nicht die Haubenarretierung festzumachen , Maic.

Mensch Maggus, ich täusche mit aller Herrgottsgewalt und Körpereinsatz über das drohende Sommerloch hinweg. Und ja - es läuft gut, keiner hat bisher was gemerkt! Mach mir bloß nicht den Lauf kaputt, Du Gaul.

Ich starte drüben gleich mal noch schnell eine Umfrage. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, was ist aus mir geworden? Da ham wir's wieder. Ein Mittdreissiger mit einer oder mehreren Garagen voller Karren, null Knete und vor allem mit keinerlei finanziellem Background für das gesetzte Alter. Ich möcht gar nicht wissen was passiert wäre, wenn man damals versucht hätte mich zu infizieren!

Du wärst so geworden wie ich, oder ich bin so geworden wie du.

Lauter Karren, keine Kohle ( Leben am Limit ) und immer nach der Suche nach einem neuem Vespa-Kick. ( es gibt so viele Themen die man lackieren kann.....)

Im Sommer ist dann zwei Monate Funkstille weil die Family auch auf Urlaub will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre täglich mit der PX, gerade weil ich es nicht einsehe, alleine im Bürgerkäfig zur Arbeit zu fahren und dabei unnötig Sprit zu verbrauchen.

Alle anderen Roller, die ich habe, sind Hobby, und da interessiert mich der Spritpreis nicht, weil 70% nicht fahren :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information