Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespagemeinde

Ich habe das Forum abgesucht ohne ende.

Die Anleitung von Lucifer immer wieder gelesen aber ich komme nicht weiter.

BITTE HELFT MIR.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine P200X gekauft.

Algemeinzustand nicht verbastelt.

Alles sauber gemacht, Vergaser Ultraschall gereinigt neue Dichtungen usw.

Dabei viel mir auf, dass das Loch zum Düsenstock aufgebohrt wurde,

auch das zur Nebendüse.

Ist allerdings sauber gemacht........

Wenn ich länger Untertourig fahre wozu der 200er einlädt sackt der Motor manchmal ein

Im oberen Drehzahlbereich kein Problem.

Die Vespa sprang nur ohne Chocke an mit ist sie sofort abgesoffen.

Die Bedüsung ist Original für 10 PS.

Wenn ich die Gemischschraube ganz zudrehe steigt die Drehzahl auf ihr höchstes Nivo.

Deshalb habe ich die Nebendüse geändert auf 55/160 nun ist es etwas besser,

Jetzt brauche ich wenigstens zum Anlassen den Chocke.

Mein Problem ist ich schaffe es nicht den Vergaser einzustellen die Gemischschraube

Wie geschrieben wirkt sich nur aus wenn ich sie fast zudrehe.

Die Einstellschraube für das Standgas muß ich fast ganz hineindrehen.

Beim Beschleunigen fällt mir auf, wenn ich nicht vollgas gebe

Dreht der Motor williger hoch, erst im höheren Drehzahlband gebe ich dann vollgas.

Falschluft ziehe ich nicht in Betracht Der Motor reagiert auf den Chocke.

Im unteren Drehzahlbereich ist der Motor nicht schön zu fahren,

von dahinschnurren kann keine rede sein.

Bedüsung :

HD 118

BE4

ND 55/160

LD 190

Habt Ihr eine Idee was ich tun kann?

Neuen SI24 ? wegen der Löcher?

Welche Düsen Ändern?

Ich währe für Rat sehr Dankbar..

Gruß

Andorra

Geschrieben

Welches Loch wurde aufgebohrt? Im Luftfilter? Denn im Vergaser ein Loch zu LLD aufzubohren ist nicht mal so eben gemacht und sicher nicht sinnvoll.

Es wird eigentlich nur das Loch von der Schwimmerkammer zum Düsenstock hin vergößert, aber nicht beim original Setup. Konkretisier das mal.

Evtl ist Vergaser und/oder Wanne verzogen und zieht Luft.

Versuch mal Dirko testweise.

Geschrieben

die löcher sind bei der 200er meines wissens original. was mir komisch vorkommt ist die HD. ich beispielsweise eine 120er HD auf Malossi 210 mit RAP. allerdings bin ich mit der verdichtung etwas zurück gegangen.

weiß die originale düsengröße jetzt nicht, aber würde da mal was kleineres rein machen

Geschrieben (bearbeitet)

Habt Ihr eine Idee was ich tun kann?

Neuen SI24 ? wegen der Löcher?

Welche Düsen Ändern?

Ich währe für Rat sehr Dankbar..

Moin Andorra,

Löcher im Luffi sind o.k., die neuen Luffis sind alle so ausgestattet, dient zur besseren Gasannahme etc. Aber Dein Düsen-Setup ist nicht richtig:

Bei serienmäßiger 10 PS Lusso fahre ich:

160/BE3/116 50*120 60

Ohne Getrenntschmierung ist die HD 118.

Neuer Vergaser ist daher nicht notwendig.

Wenn Du am Vergaser die Luftgemischschraube im Uhrzeigersinn bis auf Anschlag reindrehst, sollte der Motor schneller laufen; anschließend drehst Du die Schraube in einem Bereich von 1/2 bis max 1 1/4 Umdrehungen wieder heraus- den Leerlauf dann mit der Gasschieberschraube (oben) einstellen. Dann fahren und Kerzenbild kontrollieren- sollte rehbraun sein. Nicht vergessen, überall neue Dichtungen einsetzen! Schwimmernadel sollte auch mal geprüft werden- darf keine ringförmige Einlaufstelle auf Gummispitze haben.

MfG

Wolfgang

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben
ich beispielsweise eine 120er HD auf Malossi 210 mit RAP. allerdings bin ich mit der verdichtung etwas zurück gegangen.

Rest 190/BE4 und Luffi ohne Löcher?

HD 120 ist mir bei deiner kombi mit 160/BE3 und Löcher nicht so vorstellbar (scheint mir um einiges zu klein).

Geschrieben

Tut mir leid wenn das falsch rüber kam.

Das Loch von der Schwimmerkammer zum Düsenstock wurde aufgebohrt.

In der Sucherei hier im Forum hat sogar jemand schonmal ein Bild gemacht.

Finde es jetzt auf die schnelle leider nicht.

Der Luftfilter ist ohne Löcher.

Vergaser und Wanne habe ich eigentlich sehr gründlich kontrolliert, nicht verzogen.

Wenn ich die Gemischschraube ganz reindrehe läuft der Motor schneller das ist OK.

Aber die Gasschieberschraube ist dabei auch ganz reingedreht sonst geht der Motor aus.

Schwimmernadel ist neu.

Such jetzt nach dem Bild

Geschrieben

Schon wieder da

Ich habe das Bild gefunden

Bin leider PC mäßig nicht gut genug es jetzt hier erscheinen zu lassen.

Es ist unter dem Topic 24 SI Vergaser "Optimierungstopic" auf der ersten Seite zu finden.

Andere Frage ist jemand hier im Forum im Raum München ein Vergaser Docktor???????

Gruß Andorra

Geschrieben

Hallo,

den Kanal Schwimmerkammer zur Hauptdüse aufbohren bringt eigentlich gar nix bei Originalen Motoren!

Diese Bohrung merkt man erst bei Hauptdüsen >130 :-D

Schau mal in meine Signatur!

Das Bild war von mir!!! :-D

Grundeinstellung: Leerlaufgemischschraube ganz rein und dann ca. 5/4 Umdrehung raus!

Denn Rest erst mal grob mit der Anschlagschraube vom Gasschieber!

Hört sich an als ob du untenrum zu fett bist (Choke!)

Grüße Ben

Geschrieben

So nun meine Ergebnisse

Hatte die Schnauze voll und einen neuen Vergaser gekauft,

mit dem schönen Ergebniss der Motor lässt sich einstellen und läuft sehr gut.

vielen Dank

Gruß aus München

Andorra

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung