Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Malossi 220 Klemmer


70iger

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

wie ich bereits oben geschrieben habe, hat sich gestern bei ca 105 km/h

der Kolben verabschiedet...

Dachte zuerst ich muss auf Reserve drehen - Motor hat leicht geruckelt,

als ob er keinen Sprit bekommt - und schon hat das Hinterrad

blockiert...

Zum Setup:

Malossi 210 - Zylinder unbearbeitet, Kolben offen

Kopfdichtung 1,5

Motorgehäuse angepasst

Kaba Langhubwelle

Graviekopf

Original T5 Topf

Si 24 Oval - Bedüsung: 160 BE2 140, LLD 50/120 also 2,4

Zündung auf 18 Grad

Vor gut 2 Wochen hatte ich noch die original Welle - zur

Rennwelle geflext drinn. Sonst alles wie oben. Da lief

die Kiste 6.500 km ohne probleme... Bedüsung: 160 BE3 132, LLD 52/140 also 2,69 Zündund 18Grad

...der Kolben sieht jetzt so aus:

post-15082-1214489564_thumb.jpg

Hat jemand eine Ahnung woran es lag?

Schon mal Danke im Voraus.

70iger

Bearbeitet von 70iger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich bereits oben geschrieben habe, hat sich gestern bei ca 105 km/h

der Kolben verabschiedet...

105 km/h bergab bzw. im Windschatten eines Vorausfahrenden bei 1/4-Gas oder bei weit geöffnetem Gasschieber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Reiner: ... hatte vor der 2,4 die 2,3 drinn.

Hatte nur leider dann das Problem,

dass wenn der Motor noch kalt war er

sich "irgendwie Verschluckt" hatte und

nicht richtig gas annahm (aber nur bei 1/4 Gas, bei vollgas war´s gut)

... Wenn er dann mit der Zeit warm wurde, hat sich das

Ganze bei 1/4 Gas wieder veressert und der Motor

hat anständig Gas in allen Bereichen angenommen...

... lag das ev. an der seitlichen "Luftkorrektur" Einstellung? - Hoffentlich

heißt das Ding so... :-D

70iger

Bearbeitet von 70iger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland, uhhhh, uhhh, uhhh, der hat sich aber voll zerbröselt. Ich bin das gleiche Setup mit 120/52 BE3 HKLD 160 und HD 130 Gefahren, hatte nie Probleme!

So weiß wie der Kolben aussieht, stimmte entweder der ZZP nicht, oder im Teilastbereich viel zu mager. Oder eben Faschluft, was auf deine Beschreibung zutrifft.

Kam der Motor beim Gasaufreißen gleich wieder auf LL Drehzahl?

Grüße Stefan

PS: Sehn uns am Samstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: Falschluft ist definitiv auszuschiesen, Standgas war

wie´s sein soll und nach gasaufreissen ist die Drehzahl

wieder schön flott runter.

Bis Samstag, bringe dann auch schon den nächsten Malle mit...post-15082-1214501925.gif

Grüße

70iger

Bearbeitet von 70iger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist auf jeden Fall massiv zu mager gelaufen! Wenn die Bedüsung und Zündung so wirklich stimmt, kann's das nicht sein! Wahrsch. erscheint mir eher eine in den Brennraum reinstehende Kopfdichtung! Mach bitte mal ein Pic davon und stell's rein...

Ich gehe mal davon aus, daß die massiv "angefressen" ist, undicht wurde, etc...

Wahrsch. ist die auch reingestanden und der Kolben da angelaufen, ev. sogar an einen nicht zentrierten Kopf..., welcher undicht wurde und Nebenluft zog!

Und: der Motor hat unter Garantie schon eine ganze Weile extrem geklingelt wie ein ganzes Wecker-Orchester, so wie das aussieht!

Bevor du den Motor neu aufbaust und wieder zerstörst, würd ich daher auch einen Besuch beim Ohrenarzt dringend empfehlen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Motor hat unter Garantie schon eine ganze Weile extrem geklingelt wie ein ganzes Wecker-Orchester, so wie das aussieht!

Bevor du den Motor neu aufbaust und wieder zerstörst, würd ich daher auch einen Besuch beim Ohrenarzt dringend empfehlen :-D

hört man einen alu zylinder so deutlich klingeln ???? grauguß ja, aber nen alu malle ???? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört man einen alu zylinder so deutlich klingeln ???? grauguß ja, aber nen alu malle ???? :-D

Servus Micha, ich würde es nicht klingeln nennen sondern glinseln. Der Guss Zyli klingelt, und kündigt das Dilemma schon lange vor dem Infarkt an, der Alu Zyli glinselt, und da ist zwischen Gut und Böse nur ein schmaler Grat.

Der war irgendwo zu mager, oder Luzis Variante mit der Kodi.

Der Kolben iss ja völlig weiß, das ist einfach zu mager! (Zu heiß geworden) Oder ZZP falsch?

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es nicht klingeln nennen sondern glinseln.

bei 100 km/h würde ich somit sagen, dass man bedingt durch die windgeräusche - verwirbelungen in und um helm dieses glinseln sehr schwer bzw garnicht hört ( bei alu zylinder ) . . .

Bearbeitet von michael_T5_19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Habe mir eben noch mal die Kopfdichtung angesehen...

Hat keine Beschädigungen sieht nimmernoch aus wie neu - ist die mit

Feuerring von Malossi...

Am Zylinderkopf war auch alles Dicht, hatte Kompression wie sau...

Danke für eure Beiträge

70iger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 100 km/h würde ich somit sagen, dass man bedingt durch die windgeräusche - verwirbelungen in und um helm dieses glinseln sehr schwer bzw garnicht hört ( bei alu zylinder ) . . .

JA bei 100ert wirds schwierig, Kommt auf den Helm an. Da haste Recht.

Stefan

Edith sagt noch, das mein Cosacke ein wahres Geräuschwunder ist.... :-D

Bearbeitet von kabaschoko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht wie oft schon vor diesen Sch...Dichtungen am Kopf gewarnt wurde, und trotzdem gibt's dauernd Motorschäden deswegen! :-D:-D:wheeeha:

Es genügt völlig, daß die Dichtung irgendwo o.5mm in den Brennram steht:bei den Temp.& Druckverhältnissen ist jede Kante wie eine weitere Zündelektrode, das klingelt wie Sau!

Gleiches, wenn der Kopf nicht entsprechend ausgedreht wurde oder nicht zentriert montiert wurde!

Nachdem der Kolben am Rand extrem angeschmlozen ist, hat das schon lange geklingelt - das klingt wie ein paar Münzen in einer heftig geschüttelten Blechdose und ist durch jeden Helm unüberhörbar!

Wenn du mir einreden willst, das nicht zu hören, dann seh ich nur zwei Möglichkeiten: Tuning an den Nagel hängen oder Ohrenarzt - sorry :wheeeha:

zum Kopf: Plan schleifen und einen Kopf beim Gravi auf Maß bestellen, dann haut das hin! Alles andere ist Pfusch, der sich bald wieder rächt!

Zwei weitere Möglichkeiten - die sich jedoch üblicherweise nicht in so krassem Abbrand äußern - fallen mir noch ein:

Masse der Zündung ist defekt (gelbes Kabel defekt!), dann vestellt sich der ZZP bisweilen kraß!

Aus eigenem Schadensbild (Klemmer bei 140 letzten Herbst) durch gelockerten Ansauger: hier zog der Motor in voller RAP Reso Nebenluft, zwar sehr wenig, aber es reichte! Da klemmte der Kolben gleich an, nach 1sec.Klingelei, ohne jeden Abbrand!

Ursache ist wohl der Schlauch zum Rahmen, der mit etwas Hebelwirkung und auf schlechten Straßen eine Ansaugerschraube leicht gelockert hatte! Das war so wenig, daß nicht einmal hingespritzter Bremsenreiniger Effekt zeigte, obwohl es dort immer versaut war nach etwas Heizerei..., aber es sollte ausreichen...

Möglicherweise ist auch bei dir eine Vergaserdichtung irgendwo undicht, gerade erst soviel, daß es sich bei VG auswirkt.....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Habe jetzt mal Foto´s vom Kopf (Gravi) und

der Dichtung gemacht... (QK vor der LHW vom Kabaschoko 1,3)

Aufgrund der Bilder würde ich sagen das die

Dichtung gehalten hat...

Habe mir aber eben eine neue Aludichtung bestellt...

post-15082-1214559802_thumb.jpg

Grüße

70iger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Roli, du brauchst halt nen Männervergaser :-D (Auchtung unqualifizierter Beitrag - Insider)

@ Stefan, wir sind so um ein Uhr bei der Schafbruckmühle, nehme das leichte Lüfterradl, nen neuen Tacho (will ja wissen wie schnell die Mühle jetzt läuft) und das

Hohlraumwachs mit. Ein Ziel haben wir allerdings erreicht - meine ist derzeit schneller wie die vom Roli ........

Bis morgen

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D

zu obigen Pics: hast du den Kopf so demontiert? Wohl nicht... Gab es da Spuren von Undichtigkeit, Öl/Gasaustritt?

Ansonsten sieht die Sache eher dicht aus, was natürlich noch nicht das Problem löst: Wie ich sehe, hast du keine Kopfzentrierung, was die (auslaßseitige) "Klingelkante" nicht ausschließt, und, die Zündung zu Prüfen bleibt ebenfalls noch, genauso wie FuDi, Gaserdichtung,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-204-1214613487_thumb.jpg

Mir gefällt obiger Kolbenabdruck nicht.

Entweder kam der erst durch den Kolbenschaden...ich tippe aber darauf, dass der Kolben da die ganze Zeit schon angeschlagen hat.

Fehlzündungen, Hitzenester, etc.

Vielleicht war die Dichtung ausnahmsweise sogar dicht...oder die Dichtung hat sich gesenkt und die QK wurde zu klein.

Bearbeitet von Melkfett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt obiger Kolbenabdruck nicht.

Entweder kam der erst durch den Kolbenschaden...ich tippe aber darauf, dass der Kolben da die ganze Zeit schon angeschlagen hat.

Fehlzündungen, Hitzenester, etc.

Vielleicht war die Dichtung ausnahmsweise sogar dicht...oder die Dichtung hat sich gesenkt und die QK wurde zu klein.

Das sich die Dichtung gesenkt hat, habe ich mir auch schon überlegt, da sie offensichtlich dicht geblieben ist... Und habe mal gemessen...

post-15082-1214632819_thumb.jpg

... weniger als 1 mm :-D

Und das mir soetwas nicht noch mal passiert habe ich gestern mit einem Kumpel an meinem neuen Malossi einwenig gebastelt...

post-15082-1214632906_thumb.jpg

Schon mal vielen Dank für die Beiträge

70iger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information