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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo an Alle,

wie ich bereits oben geschrieben habe, hat sich gestern bei ca 105 km/h

der Kolben verabschiedet...

Dachte zuerst ich muss auf Reserve drehen - Motor hat leicht geruckelt,

als ob er keinen Sprit bekommt - und schon hat das Hinterrad

blockiert...

Zum Setup:

Malossi 210 - Zylinder unbearbeitet, Kolben offen

Kopfdichtung 1,5

Motorgehäuse angepasst

Kaba Langhubwelle

Graviekopf

Original T5 Topf

Si 24 Oval - Bedüsung: 160 BE2 140, LLD 50/120 also 2,4

Zündung auf 18 Grad

Vor gut 2 Wochen hatte ich noch die original Welle - zur

Rennwelle geflext drinn. Sonst alles wie oben. Da lief

die Kiste 6.500 km ohne probleme... Bedüsung: 160 BE3 132, LLD 52/140 also 2,69 Zündund 18Grad

...der Kolben sieht jetzt so aus:

post-15082-1214489564_thumb.jpg

Hat jemand eine Ahnung woran es lag?

Schon mal Danke im Voraus.

70iger

Bearbeitet von 70iger
Geschrieben

Wenn ich mir den Kolben anschaue sieht das schwer nach falscher Zündeinstellung aus.

Bist du dir sicher das du richtig geblitz hast und die richtige Zündkerze verbaut ist?

Geschrieben

Zuviel Hitze...

Zündung mit der neuen Welle auch wieder abgeblitzt; die Scheibenfedernut sitzt gerne mal etwas ausse Richtung bei den Tuningkurbelwellen...

Mehrhub ausgeglichen; 1,5mm FUss- oder Kopfdichtung verwendet?

Geschrieben

...Zündkerze war eine nagelneue NGK B9ES

und die Zündung bin ich mir eigentlich sicher das

ich sie auf 18 Grad gestellt habe...

Bin mit der LHW-Setup ca. 200 Km weit gekommen...

70iger

Geschrieben
wie ich bereits oben geschrieben habe, hat sich gestern bei ca 105 km/h

der Kolben verabschiedet...

105 km/h bergab bzw. im Windschatten eines Vorausfahrenden bei 1/4-Gas oder bei weit geöffnetem Gasschieber?

Geschrieben

...ja, habe die Zündung nach dem Einbau geblitzt.

1,5 Kopfdichtung

@Reiner: war eher 1/4 bis max halbgas, da ich bald

eine Ausfahrt raus wollte...

Danke

70iger

Geschrieben

kann man aber auch ohne klemmen haben ....

tn_26062008163836.jpeg

bei mir war es etwas zu mager bei vollgas auf der bahn :-D ..... verdammte kosos ....

bei hohen drehzahlen vom gas is noch schlimmer als mit halbgas hinter austos her

Geschrieben (bearbeitet)

@ Reiner: ... hatte vor der 2,4 die 2,3 drinn.

Hatte nur leider dann das Problem,

dass wenn der Motor noch kalt war er

sich "irgendwie Verschluckt" hatte und

nicht richtig gas annahm (aber nur bei 1/4 Gas, bei vollgas war´s gut)

... Wenn er dann mit der Zeit warm wurde, hat sich das

Ganze bei 1/4 Gas wieder veressert und der Motor

hat anständig Gas in allen Bereichen angenommen...

... lag das ev. an der seitlichen "Luftkorrektur" Einstellung? - Hoffentlich

heißt das Ding so... :-D

70iger

Bearbeitet von 70iger
Geschrieben

Ich hatte genau das gleiche Setup wie du, nur meine HD war 130. Lief völlig Sorgenfrei.

Ich glaube deine Gaserstellung war einfach nix für die Geschwindigkeit.

Geschrieben

Hallo Roland, uhhhh, uhhh, uhhh, der hat sich aber voll zerbröselt. Ich bin das gleiche Setup mit 120/52 BE3 HKLD 160 und HD 130 Gefahren, hatte nie Probleme!

So weiß wie der Kolben aussieht, stimmte entweder der ZZP nicht, oder im Teilastbereich viel zu mager. Oder eben Faschluft, was auf deine Beschreibung zutrifft.

Kam der Motor beim Gasaufreißen gleich wieder auf LL Drehzahl?

Grüße Stefan

PS: Sehn uns am Samstag

Geschrieben (bearbeitet)

@Stefan: Falschluft ist definitiv auszuschiesen, Standgas war

wie´s sein soll und nach gasaufreissen ist die Drehzahl

wieder schön flott runter.

Bis Samstag, bringe dann auch schon den nächsten Malle mit...post-15082-1214501925.gif

Grüße

70iger

Bearbeitet von 70iger
Geschrieben

der ist auf jeden Fall massiv zu mager gelaufen! Wenn die Bedüsung und Zündung so wirklich stimmt, kann's das nicht sein! Wahrsch. erscheint mir eher eine in den Brennraum reinstehende Kopfdichtung! Mach bitte mal ein Pic davon und stell's rein...

Ich gehe mal davon aus, daß die massiv "angefressen" ist, undicht wurde, etc...

Wahrsch. ist die auch reingestanden und der Kolben da angelaufen, ev. sogar an einen nicht zentrierten Kopf..., welcher undicht wurde und Nebenluft zog!

Und: der Motor hat unter Garantie schon eine ganze Weile extrem geklingelt wie ein ganzes Wecker-Orchester, so wie das aussieht!

Bevor du den Motor neu aufbaust und wieder zerstörst, würd ich daher auch einen Besuch beim Ohrenarzt dringend empfehlen :-D

Geschrieben
der Motor hat unter Garantie schon eine ganze Weile extrem geklingelt wie ein ganzes Wecker-Orchester, so wie das aussieht!

Bevor du den Motor neu aufbaust und wieder zerstörst, würd ich daher auch einen Besuch beim Ohrenarzt dringend empfehlen :-D

hört man einen alu zylinder so deutlich klingeln ???? grauguß ja, aber nen alu malle ???? :-D

Geschrieben
hört man einen alu zylinder so deutlich klingeln ???? grauguß ja, aber nen alu malle ???? :-D

Servus Micha, ich würde es nicht klingeln nennen sondern glinseln. Der Guss Zyli klingelt, und kündigt das Dilemma schon lange vor dem Infarkt an, der Alu Zyli glinselt, und da ist zwischen Gut und Böse nur ein schmaler Grat.

Der war irgendwo zu mager, oder Luzis Variante mit der Kodi.

Der Kolben iss ja völlig weiß, das ist einfach zu mager! (Zu heiß geworden) Oder ZZP falsch?

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)
ich würde es nicht klingeln nennen sondern glinseln.

bei 100 km/h würde ich somit sagen, dass man bedingt durch die windgeräusche - verwirbelungen in und um helm dieses glinseln sehr schwer bzw garnicht hört ( bei alu zylinder ) . . .

Bearbeitet von michael_T5_19
Geschrieben

...Habe mir eben noch mal die Kopfdichtung angesehen...

Hat keine Beschädigungen sieht nimmernoch aus wie neu - ist die mit

Feuerring von Malossi...

Am Zylinderkopf war auch alles Dicht, hatte Kompression wie sau...

Danke für eure Beiträge

70iger

Geschrieben (bearbeitet)
bei 100 km/h würde ich somit sagen, dass man bedingt durch die windgeräusche - verwirbelungen in und um helm dieses glinseln sehr schwer bzw garnicht hört ( bei alu zylinder ) . . .

JA bei 100ert wirds schwierig, Kommt auf den Helm an. Da haste Recht.

Stefan

Edith sagt noch, das mein Cosacke ein wahres Geräuschwunder ist.... :-D

Bearbeitet von kabaschoko
Geschrieben

ich weiß nicht wie oft schon vor diesen Sch...Dichtungen am Kopf gewarnt wurde, und trotzdem gibt's dauernd Motorschäden deswegen! :-D:-D:wheeeha:

Es genügt völlig, daß die Dichtung irgendwo o.5mm in den Brennram steht:bei den Temp.& Druckverhältnissen ist jede Kante wie eine weitere Zündelektrode, das klingelt wie Sau!

Gleiches, wenn der Kopf nicht entsprechend ausgedreht wurde oder nicht zentriert montiert wurde!

Nachdem der Kolben am Rand extrem angeschmlozen ist, hat das schon lange geklingelt - das klingt wie ein paar Münzen in einer heftig geschüttelten Blechdose und ist durch jeden Helm unüberhörbar!

Wenn du mir einreden willst, das nicht zu hören, dann seh ich nur zwei Möglichkeiten: Tuning an den Nagel hängen oder Ohrenarzt - sorry :wheeeha:

zum Kopf: Plan schleifen und einen Kopf beim Gravi auf Maß bestellen, dann haut das hin! Alles andere ist Pfusch, der sich bald wieder rächt!

Zwei weitere Möglichkeiten - die sich jedoch üblicherweise nicht in so krassem Abbrand äußern - fallen mir noch ein:

Masse der Zündung ist defekt (gelbes Kabel defekt!), dann vestellt sich der ZZP bisweilen kraß!

Aus eigenem Schadensbild (Klemmer bei 140 letzten Herbst) durch gelockerten Ansauger: hier zog der Motor in voller RAP Reso Nebenluft, zwar sehr wenig, aber es reichte! Da klemmte der Kolben gleich an, nach 1sec.Klingelei, ohne jeden Abbrand!

Ursache ist wohl der Schlauch zum Rahmen, der mit etwas Hebelwirkung und auf schlechten Straßen eine Ansaugerschraube leicht gelockert hatte! Das war so wenig, daß nicht einmal hingespritzter Bremsenreiniger Effekt zeigte, obwohl es dort immer versaut war nach etwas Heizerei..., aber es sollte ausreichen...

Möglicherweise ist auch bei dir eine Vergaserdichtung irgendwo undicht, gerade erst soviel, daß es sich bei VG auswirkt.....?

Geschrieben

...Habe jetzt mal Foto´s vom Kopf (Gravi) und

der Dichtung gemacht... (QK vor der LHW vom Kabaschoko 1,3)

Aufgrund der Bilder würde ich sagen das die

Dichtung gehalten hat...

Habe mir aber eben eine neue Aludichtung bestellt...

post-15082-1214559802_thumb.jpg

Grüße

70iger

Geschrieben

Hatte auch mal nen Klemmer mit dem Malle!

Der Kolben sah danach genau so aus wie deiner!

Bei mir lag´s an der Zündung!

Geschrieben

@ Roli, du brauchst halt nen Männervergaser :-D (Auchtung unqualifizierter Beitrag - Insider)

@ Stefan, wir sind so um ein Uhr bei der Schafbruckmühle, nehme das leichte Lüfterradl, nen neuen Tacho (will ja wissen wie schnell die Mühle jetzt läuft) und das

Hohlraumwachs mit. Ein Ziel haben wir allerdings erreicht - meine ist derzeit schneller wie die vom Roli ........

Bis morgen

Alex

Geschrieben

ich kenne einen im Norden Deutschlands um teures Geld aufgebauten Malle Motor mit einer 1,5mm Fudi aus Dichtpapier.

Der hat auch ein paar Kolben gefressen. Mit einer stabilen Fudi war dann Schluß damit.

Geschrieben

:-D:-D

zu obigen Pics: hast du den Kopf so demontiert? Wohl nicht... Gab es da Spuren von Undichtigkeit, Öl/Gasaustritt?

Ansonsten sieht die Sache eher dicht aus, was natürlich noch nicht das Problem löst: Wie ich sehe, hast du keine Kopfzentrierung, was die (auslaßseitige) "Klingelkante" nicht ausschließt, und, die Zündung zu Prüfen bleibt ebenfalls noch, genauso wie FuDi, Gaserdichtung,...

Geschrieben (bearbeitet)

post-204-1214613487_thumb.jpg

Mir gefällt obiger Kolbenabdruck nicht.

Entweder kam der erst durch den Kolbenschaden...ich tippe aber darauf, dass der Kolben da die ganze Zeit schon angeschlagen hat.

Fehlzündungen, Hitzenester, etc.

Vielleicht war die Dichtung ausnahmsweise sogar dicht...oder die Dichtung hat sich gesenkt und die QK wurde zu klein.

Bearbeitet von Melkfett
Geschrieben
Mir gefällt obiger Kolbenabdruck nicht.

Entweder kam der erst durch den Kolbenschaden...ich tippe aber darauf, dass der Kolben da die ganze Zeit schon angeschlagen hat.

Fehlzündungen, Hitzenester, etc.

Vielleicht war die Dichtung ausnahmsweise sogar dicht...oder die Dichtung hat sich gesenkt und die QK wurde zu klein.

Das sich die Dichtung gesenkt hat, habe ich mir auch schon überlegt, da sie offensichtlich dicht geblieben ist... Und habe mal gemessen...

post-15082-1214632819_thumb.jpg

... weniger als 1 mm :-D

Und das mir soetwas nicht noch mal passiert habe ich gestern mit einem Kumpel an meinem neuen Malossi einwenig gebastelt...

post-15082-1214632906_thumb.jpg

Schon mal vielen Dank für die Beiträge

70iger

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