Zum Inhalt springen

Kurbelwelle GS150: Prüfen, überholen, Original-/Repro-Qualität?


Empfohlene Beiträge

Liebe GS-Experten,

demnächst steht bei mir eine Überprüfung eines GS150-Motors (V5M) an, den ich Anfang der 90er mal bis auf Vergaser und Zündung zusammengesetzt habe und der seitdem auf seine Wiedererweckung wartet (ist seitdem nicht gelaufen). Kurbelwelle war seinerzeit neu oder überholt.

Jetzt gab es vor 10 Jahren noch kein GSF und kein www.alteroller.de undsoweiter und daher habe ich bei Demontage und Remontage sicher einiges falsch gemacht. Hilfreich wären z.B. folgende Zitate von www.alteroller.de gewesen:


  • Absolut verboten ist jegliches Klopfen oder sonstige Gewalteinwirkung an der Kurbelwelle!! Diese ist so filigran daß sie sich sofort verzieht
  • Auf keinen Fall die Hälften mit Hilfe der Gehäuseschrauben zusammenpressen!

Beides habe ich natürlich falsch gemacht :-D

Frage:

Wie kann man die Kurbelwelle auf "Verzug" überprüfen? Das GS3 Werkstatthandbuch auf Seiten 57 und 60 listet Einbauspiele bzw. maximale Spiele nach Verschleiß. Würde sich eine verzogene Kurbelwelle in geänderten Spielen A bis N (s. Bild) äußern oder wäre z.B. einfach die Achse nicht mehr gerade? Lässt sich das messen, ggf. in Motorradwerkstatt?

post-18226-1214494039_thumb.jpg

Bearbeitet von Blondbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt gab es vor 10 Jahren noch kein GSF und kein www.alteroller.de undsoweiter und daher habe ich bei Demontage und Remontage sicher einiges falsch gemacht. Hilfreich wären z.B. folgende Zitate von www.alteroller.de gewesen:


  • Absolut verboten ist jegliches Klopfen oder sonstige Gewalteinwirkung an der Kurbelwelle!! Diese ist so filigran daß sie sich sofort verzieht
  • Auf keinen Fall die Hälften mit Hilfe der Gehäuseschrauben zusammenpressen!

Beides habe ich natürlich falsch gemacht :wheeeha:

Frage:

Wie kann man die Kurbelwelle auf "Verzug" überprüfen? Das GS3 Werkstatthandbuch auf Seiten 57 und 60 listet Einbauspiele bzw. maximale Spiele nach Verschleiß. Würde sich eine verzogene Kurbelwelle in geänderten Spielen A bis N (s. Bild) äußern oder wäre z.B. einfach die Achse nicht mehr gerade? Lässt sich das messen, ggf. in Motorradwerkstatt?

post-18226-1214494039_thumb.jpg

Nicht Böse sein, vor 10 Jahren gab es auch noch kein Werkstatthandbuch und Motoren hat man auch nur mit dem Vorschlaghammer und roher Gewalt zusammengebaut!? :-D:-D:wheeeha:

Weiß ja nicht was Du für ein Handbuch hast, aber schau mal auf Seite 68-69, da stehen Angaben zur Ausrichtungsprüfung der Kurbelwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Böse sein, vor 10 Jahren gab es auch noch kein Werkstatthandbuch und Motoren hat man auch nur mit dem Vorschlaghammer und roher Gewalt zusammengebaut!? :-D:wheeeha::wheeeha:

Weiß ja nicht was Du für ein Handbuch hast, aber schau mal auf Seite 68-69, da stehen Angaben zur Ausrichtungsprüfung der Kurbelwelle.

Das mit dem Vorschlaghammer hast Du gesagt, ok? :-D

Auf jeden Fall habe ich die Gehäusehälften per sanftem und kreuzweisem Anziehen der Gehäuseschrauben aneinandergepresst... :wheeeha:

Aber danke :wheeeha: für den Hinweis auf das WSHB. Auf Seite 70 steht, der Zeiger des Gerätes T. 12380/C darf nicht mehr als 0,06mm ausschlagen. Reichen Spielmessung und diese Messung der Ausrichtung? Haben Zweiradwerkstätten so eine Art universellen Kurbelwellenprüfer oder muss ich jetzt eine Vespa-Werkstatt mit dem originalen GS-Dings T. 12380/C auftreiben?

post-18226-1214496158.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Vorschlaghammer hast Du gesagt, ok? :-D

Auf jeden Fall habe ich die Gehäusehälften per sanftem und kreuzweisem Anziehen der Gehäuseschrauben aneinandergepresst... :wheeeha:

Aber danke :-D für den Hinweis auf das WSHB. Auf Seite 70 steht, der Zeiger des Gerätes T. 12380/C darf nicht mehr als 0,06mm ausschlagen. Reichen Spielmessung und diese Messung der Ausrichtung? Haben Zweiradwerkstätten so eine Art universellen Kurbelwellenprüfer oder muss ich jetzt eine Vespa-Werkstatt mit dem originalen GS-Dings T. 12380/C auftreiben?

-Experience is a hard teacher-

hallo,

schau mal in folgenden Link. Restauration GS150 by andreasnagy

Vielleicht helfen die Bilder weiter.

400_3266333631613965.jpg

mfg,

Helmut

Bearbeitet von pkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe GS-Experten,

demnächst steht bei mir eine Überprüfung eines GS150-Motors (V5M) an, den ich Anfang der 90er mal bis auf Vergaser und Zündung zusammengesetzt habe und der seitdem auf seine Wiedererweckung wartet (ist seitdem nicht gelaufen). Kurbelwelle war seinerzeit neu oder überholt...[*]Absolut verboten ist jegliches Klopfen oder sonstige Gewalteinwirkung an der Kurbelwelle!! Diese ist so filigran daß sie sich sofort verzieht [*]Auf keinen Fall die Hälften mit Hilfe der Gehäuseschrauben zusammenpressen!

Beides habe ich natürlich falsch gemacht :-D

Frage:

Wie kann man die Kurbelwelle auf "Verzug" überprüfen? Das GS3 Werkstatthandbuch auf Seiten 57 und 60 listet Einbauspiele bzw. maximale Spiele nach Verschleiß. Würde sich eine verzogene Kurbelwelle in geänderten Spielen A bis N (s. Bild) äußern oder wäre z.B. einfach die Achse nicht mehr gerade? Lässt sich das messen, ggf. in Motorradwerkstatt?

der motor ist immer noch zusammengebaut, richtig?! dann kannst du laufspiel bzw. achsialen verzug der wangen durch fehlmontage nicht messen. du wirst es im fahrbetrieb allerdings -ceteris paribus- bald durch starke vibrationen und geringere leistung (motor dreht nicht aus) merken, wenn die welle nicht mehr io. ist.

wenn du den motor vor fast 20 jahren überholt hast, dann sind die wedis der kuwe auch gealtert. wenn du 100%tig sicher gehen willst, musst du den motor nochmal öffnen. vielleicht hast du aber auch glück und du hast nichts beschädigt und der motor hält.

es ist eine frage der risikoabwägung, wie du dich entscheidest- wie gesagt, die gs150-welle ist eine "spielzeugwelle" - jede 50er-moppedwelle ist stabiler konstruiert.

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, vielen Dank, auch für den Restaurationsbericht, den ich natürlich gespannt verfolge. Die Kurbelwellendetails hatte ich aber nicht mehr in Erinnerung.

Ich will den Motor auf jeden Fall wieder zerlegen (lassen), um in erster Linie die Kurbelwelle zu checken. Weil ich einen evtl. Verzug eben nicht erst im Fahrbetrieb feststellen will. Dafür suchte ich eben ein Prüfverfahren. Das ist ja im Rest.beitrag beschrieben. :-D Ich werde die Welle mal von einer Mopedwerkstatt checken lassen, die können so etwas hoffentlich.

An dem Motor hatten übrigens auch schon die Vorbesitzer der GS Hand angelegt, die Gehäusehälften von zwei verschiedenen Motoren verwendet haben (hatte ich seinerzeit korrigiert) und den Rahmen außerdem mit der Sprühdose in hellgrün lackiert haben. Dementsprechend ist mein Vertrauen in deren Vorarbeiten gering...

Außerdem werde ich dann auch alle Simmerringe zu tauschen und noch mal überprüfen, ob ich nicht damals irgendwelche Teile vergessen habe...

Just in case: Hat noch jemand Erfahrung mit den Repro-Wellen vom Rollerladen, SCK, SIP etc.? Sind wohl alles MEC EUR. Hat ja nicht jeder eine NOS-Welle im Schrank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just in case: Hat noch jemand Erfahrung mit den Repro-Wellen vom Rollerladen, SCK, SIP etc.? Sind wohl alles MEC EUR. Hat ja nicht jeder eine NOS-Welle im Schrank...

wenn du eine o-welle mit anlaufscheiben am fußlager hast, lohnt sich m.e. auf jedenfall eine überholung.

die mec-wellen haben irre fertigungstoleranzen. mancher kommt damit gut klar und fährt seit jahren damit (was auch immer darunter zu verstehen ist: gelegentliches brötchenholen oder langstrecke ??), andere haben schon nach kurzem kapitale motorschäden. ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du eine o-welle mit anlaufscheiben am fußlager hast, lohnt sich m.e. auf jedenfall eine überholung.

die mec-wellen haben irre fertigungstoleranzen. mancher kommt damit gut klar und fährt seit jahren damit (was auch immer darunter zu verstehen ist: gelegentliches brötchenholen oder langstrecke ??), andere haben schon nach kurzem kapitale motorschäden. ..

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war mein Welle bereits neu oder überholt. Kann sich eben nur durch den Einbau verzogen haben. Wie kann man denn eine O-Welle von einer Repro unterscheiden? An diesen Anlaufscheiben am Fußlager? Oder sonst irgendwie?

Die GS3 mit Motor habe ich 1992 gekauft. Die Welle wird noch etwas älter sein. Gab es da schon die MEC-Repros?

Hat jemand Erfahrung mit den Repro-Wellen von Pascoli?

Kosten ja immerhin 180? statt 120-130? wie die MEC-EURs, insofern könnten die ja theoretisch besser sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, war mein Welle bereits neu oder überholt. Kann sich eben nur durch den Einbau verzogen haben. Wie kann man denn eine O-Welle von einer Repro unterscheiden? An diesen Anlaufscheiben am Fußlager? Oder sonst irgendwie?

Die GS3 mit Motor habe ich 1992 gekauft. Die Welle wird noch etwas älter sein. Gab es da schon die MEC-Repros?

Hat jemand Erfahrung mit den Repro-Wellen von Pascoli?

Kosten ja immerhin 180? statt 120-130? wie die MEC-EURs, insofern könnten die ja theoretisch besser sein...

zerleg erstmal den motor, dann kannst du dir gedanken über die weiterungen machen...

theoretisch könnten die pascoliwellen besser sein. ich kanns mir allerdings kaum vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 70 steht, der Zeiger des Gerätes T. 12380/C darf nicht mehr als 0,06mm ausschlagen. post-18226-1214496158.jpg
die mec-wellen haben irre fertigungstoleranzen.

Meine Meceur hatte ca. 2 Hundertstel. 3 Hundertstel sind aber zugelassen für die 200er PX.

Die Mecheur-Wellen laufen etwas ungenauer als die Mazzu-Wellen.

...aber wenn vom Werk aus 6 Hundertstel erlaubt sind, ist das in Deinem Fall

ja noch ausreichend.

Die alte Welle würd ich auf Rundlauf untersuchen lassen. Vielleicht ist sie noch gerade?

Die originalen Wellen sind immer noch von bester Qualität (Bei den 200ern jedenfalls).

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Bin heute auf diese angeblichen Originalwellen von Piaggio für GS150 gestoßen. Den Verkäufer habe ich gefragt, ob das originale oder MEC EURs sind und er meint "Hello,is this original spare part that give Piaggio." Im ebay-Titel ist auch die originale Bestellnr. der KuWe aus dem Vespa Vintage Programm.

Ims Auktionstext steht: "Tutti i ricambi per Vespa sono nuovi e realizzati con materiali di alta qualità e utilizzando stampi originali.", was laut google heißt:

"Alle Ersatzteile für Vespa neuen und mit hochwertigen Materialien und mit Original-Werkzeugen."

Kann man so etwas kaufen und schon mal als Reserve ins Regal legen?

Oder kauft Piaggio nur einfach ein paar MEC EURs und verkauft die umgelabelt als Vespa Vintage? Hat jemand generelle Erfahrungen mit Vespa Vintage? Die Suche spuckt dazu nicht viel aus und nichts aktuelles.

Danke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blondbob:

was hast du seit deinen ersten postings im juni 2008 denn an dem motor gemacht ???

zerleg doch erstmal den motor und schau nach, was mit deiner welle los ist. vielleicht machst du dir viel zu viele gedanken über repro- oder ori-teile, während in deinem motor eine bombige letztserien vs5-welle -bisher vergeblich- darauf wartet von ihrem eigentümer wieder zum drehen gebracht zu werden.

um es kurz zu machen:

schalt den pc ab, nimm ne 11er nuß in die hand und leg los!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meceur hatte ca. 2 Hundertstel. 3 Hundertstel sind aber zugelassen für die 200er PX.

Die Mecheur-Wellen laufen etwas ungenauer als die Mazzu-Wellen.

...aber wenn vom Werk aus 6 Hundertstel erlaubt sind, ist das in Deinem Fall

ja noch ausreichend.

Die alte Welle würd ich auf Rundlauf untersuchen lassen. Vielleicht ist sie noch gerade?

Die originalen Wellen sind immer noch von bester Qualität (Bei den 200ern jedenfalls).

Und wenn nicht mehr gerage, kann mann die wieder richten, kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin heute auf diese angeblichen Originalwellen von Piaggio für GS150 gestoßen. Den Verkäufer habe ich gefragt, ob das originale oder MEC EURs sind und er meint "Hello,is this original spare part that give Piaggio." Im ebay-Titel ist auch die originale Bestellnr. der KuWe aus dem Vespa Vintage Programm.

Ims Auktionstext steht: "Tutti i ricambi per Vespa sono nuovi e realizzati con materiali di alta qualità e utilizzando stampi originali.", was laut google heißt:

"Alle Ersatzteile für Vespa neuen und mit hochwertigen Materialien und mit Original-Werkzeugen."

Kann man so etwas kaufen und schon mal als Reserve ins Regal legen?

Oder kauft Piaggio nur einfach ein paar MEC EURs und verkauft die umgelabelt als Vespa Vintage? Hat jemand generelle Erfahrungen mit Vespa Vintage? Die Suche spuckt dazu nicht viel aus und nichts aktuelles.

Danke...

Ist auch die Repro-Welle, die hier fälschlicherweise MEC EUR- Welle genannt wird.

Generell :

Fingerweg von ebay.it, hier ist nicht zu holen, außer Schrott und Tand, eventuell mal was gebrauchtes, aber auch hier gilt, wie bei Rollern, Die Guten Sachen sind Teurer als in D .

Die Welle solltest Du in D zum selben Kurs oder billiger (Porto!)bekommen.

Es grüßt der Neu-Italiener

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch die Repro-Welle, die hier fälschlicherweise MEC EUR- Welle genannt wird.

Generell :

Fingerweg von ebay.it, hier ist nicht zu holen, außer Schrott und Tand, eventuell mal was gebrauchtes, aber auch hier gilt, wie bei Rollern, Die Guten Sachen sind Teurer als in D .

Die Welle solltest Du in D zum selben Kurs oder billiger (Porto!)bekommen.

Es grüßt der Neu-Italiener

Danke für die Info :-D ...wusste auch noch nicht, dass es außer MEC EUR und ggf. Pascoli noch eine weitere Repro gibt. Weißt Du den Hersteller?

Ich werde meine Welle bei Kabaschoko prüfen und ggf. richten lassen, wenn ich den Motor mal irgendwann zerlege. Weiß jemand die Maße für Anlaufscheiben und ein unteres Pleuellager? Und wer hätte so etwas, LTH, Worb?

Oder kann man bei der Gelegenheit gleich ein Pleuel mit anständigem KoBo-Lager statt Bronzebuchse verbauen..?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information