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Geschrieben

Hallo,

also ich suche ein Paar Inspirationen zum Thema meiner Studienarbeit. "Untersuchungen von Abfrommassen".

Dabei wird die Oberflächenstruktur (Oberflächenrauhei)t eines Bauteiles mit Hilfe einer Masse abgeformt und

anschliesend unter dem Mikroskop und dem Rauhtiefenmessgerät vermessen und verglichen.

Meistens wird dies mit Silikonen gemacht, da diese sehr gute Wiedergabeigenschaften haben.

In der Studienarbeit sollen nun auch Alternativen wie Schmelzmassen, Harze usw. auf Ihre Eignung hin untersucht werden.

Wer also irgend nen Plan, Idee Bruchstücke Fetzen oder ein "der Kumpel vom Kumple macht was mit sowas....",

über dieses Thema weiss, der soll doch bitte mal Paar Anregunngen hier Schreiben.

Da hier genug Leute aus Technik,Forschung und Industrie kommen,wird da hoffentlcih was dabei rauskommen

Schlagworte,Verfahren,Hersteller usw. bin für Alles dankbar. Googeln kann ich dann selber.

Schonmal Danke,

Grüße Sven

Geschrieben

Eine Verwandte hat, um im Zuge ihrer Doktorarbeit Veränderungen der menschlichen Hautstruktur zu dokumentieren mit großem Erfolg UHU Alleskleber verwendet.

:-D

Geschrieben
Ich hab keine Ahnung, aber wieso misst man die Rauheit nicht direkt am Bauteil?

Wozu der Abdruck?

Vieleicht passt die Schiffsschraube nicht unters Mikroskop :-D ....

:-D

Max

PS: Was mich aber auch wundert, geht da nicht einiges an Genauigkeit verloren, die Abdruckmasse muß ja in die kleinsten Vertiefungen eindringen können....

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    • Wenn es nicht zwingend O-Lack sein muss, kannst Du Dich gern bei mir melden.... hätte da noch was stehen inkl. schon Teile für größere Zylinder (Auspuff, Getriebe etc. )
    • Dichtungen für die gängigen Zylinder wären vielleicht noch von Interesse und die kleine von der Lagerabdeckung.
    • @dolittle Ich bezweifle nicht, daß das funktionieren könnte. Allerdings habe ich nicht so einen Fundus wie die meisten hier, auf dem ich zurückgreifen kann. Ich habe gute Teile verbaut und durch diverse Motorschäden so viel Kohle versenkt. Ich kann mir jetzt nicht noch mehr Teile zulegen. Es muss jetzt mit überschaubarem Aufwand eine funktionierende Lösung her.  @centro-studi Die Züge liegen nach Vorgabe am Rahmenrohr an, ich habe etwas mit der Spannung der Kabelbinder gespielt. Lenker ist original Lince, Hebel auch. Das passt alles. Ist auch alles durchgewechselt worden. Wenn die Kupplung gut trennt, gehen die Gänge auch angenehm rein. Ansonsten ist natürlich alles Richtung erstem Gang schwierig.  @Champ Ich frage mich jetzt, ob ich die Übersetzung mal ändern soll auf 17 vorne oder 46 hinten. Ich kann nicht abschätzen, was als OAR sinnvoll wäre. Kacke ist halt auch immer das Gefummel mit dem Auspuff und was da dran hängt. @centro-studi Mit der Motordichtung ist ein guter Hinweis. Ich muss auch einfach mal einen ganzen Tag mit dem Getriebe verbringen, damit nicht von Woche zu Woche die Dichtung verklebt, wenn ich immer nur samstags einmal die Federn tausche.   Super enttäuscht bin ich davon, dass die Superstrong nicht perfekt trennt bei normaler Bestückung.
    • Also der Dunlop ScootSmart 51P TL lässt sich zumindest auf die SIP Tubeless 2.0 Felge montieren.   Wenn die BGM Edelstahlfelgen ein Gutachten hätten, damit man sie eintragen kann, würde ich jedoch wieder auf zweigeteilte Felgen wechseln, weil es einfach unkomplizierter ist.
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