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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach Gemeinde!

In Ermangelung eines Spannungsreglers sind bei meiner aus Vietnam importierten (ich weiß, ich weiß) VNB mal locker alle Birnen duchgeknallt. Habe auch problemlos Ersatz bekommen, nur eine passende Bilux Birne für den Scheinwerfer lässt sich nicht finden. Habe mehrere bestellt und probiert inzwischen, alle haben einen zu dicken Sockel. Die mir kaputt gegangene Birne hatte einen schmalen Sockel mit einem breiteren Ring am hinteren Ende, an dem dann diese "Nasen" zum arretieren sind. Leider ist mir die originale Birne ganz kaputt und dann verloren gegangen, so daß ich kein Foto einstellen kann. Aber vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem irgendwie gelöst.

Ach ja, eine Sockelnummer war natürlich nicht eingeprägt.

Danke schonmal

Edith hat bei Scoot RS noch eine Birne gefunden, die so ähnlich aussieht:

bulb_honda_12v.jpg

Bearbeitet von Scooterfreak
Geschrieben

wenn ich mir die zeit und den aufwand anschaue hätte ich derweil nen kompletten neuen scheinwerfereinsatz mit passender fassungen für eu birnen gekauft

nein sorry kann da direkt nicht helfen

Geschrieben (bearbeitet)
wenn ich mir die zeit und den aufwand anschaue hätte ich derweil nen kompletten neuen scheinwerfereinsatz mit passender fassungen für eu birnen gekauft

nein sorry kann da direkt nicht helfen

Wäre dann der nächste Schritt. Fahren kann ich ja wenigstens (tags), da ich Gott sei Dank vorher TÜV gemacht habe.

Die Sockelnummer auf dem Bild oben wäre übrigens p15d-25-1 übrigens. Aber da kann ich in Deutschland keinen Händler finden.

Bearbeitet von Scooterfreak
Geschrieben
Schau mal bei SIP nach unter Art.-Nr.: 57562000

Müste passen

habe ich auch gedacht und bestellt, der Sockel Ba20d ist aber deutlich dicker im Umfang als ich ihn bräuchte. Ich denke, es läuft auf nen neuen Scheinwerfer hinaus, mein jetziger hat eh keine E Nummer. Danke aber.

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    • Evtl auch noch in Termine?  Die Hannoveraner wissen ja eigentlich eh Bescheid... 
    • Genau so!  Ich würde dir folgendes vorschlagen:  1. kuwe ganz einziehen. Dann die Kupplung montieren mit dem von dir gewünschten Drehmoment (60-90, da gehen die Meinungen auseinander, ich mache immer 90)    2. prüfen, ob die Welle sich dann noch dreht oder im kuwe Gehäuse angeht. Unterstand auf kupplungsseite von außen prüfen   3. Motor zusammenstecken, nicht mit dichtmasse, und kurbelgehäuse anziehen und ggf. Noch 1-2 weitere Motorbolzen, alle brauchtste nicht.   4. prüfen, ob sich die kuwe dreht, wenn nicht, dann würde ich die Verschraubung lösen, bis sich die Welle wieder gerade so drehen lässt, aber noch schleift. Dann siehst du, wo sie angeht.   ich hatte das schon, dass die Wangen unterschiedliche „Phasen“ bzw. Abgeschrägte Wangen nach außen hin hatten und daher geschliffen haben, was sich aber leicht mit einem schleifröllchen beheben lässt.    Ich tippe aber auf nicht tief genug drin.    wenn die Zentrierung nicht passt, kann man immer noch über das ausdistanzieren mit passscheiben nachdenken. Falls die Welle zu tief im kulu Lager sitzt. Das würdest du ja dann, wie beschrieben dann sehen.    wichtig wäre auch, dass du kein Spiel zwischen Lager und Sicherungsring hast. Da der wedi drin ist, hast du das geprüft, oder?    bin gespannt!         
    • Genau meine Auffassung. Leider passt das in alle 4 Richtungen nicht wirklich.  Aber die Klammer war drin und ist rausgefallen, als ich die Beläge entnommen habe. 
    • Die Klammer kommt meiner Meinung zu erst in den Bremsbelägeschacht und dann kommt die Beläge rein und werden von der Blechklammer gedrückt das sie nicht klappern.
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