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Oanlong und Leistung


Arne

Empfohlene Beiträge

fahrwerk / rahmenkonzept / motoraufhängung

optik (in meinen augen)

wo hat eine lambretta ein besseres fahrwerk als meinetwegen eine largeframe? und von smallframe haben wir da noch gar nicht geredet. wie kommst du auf das schmale brett? und was genau iss an der motoraufhängung besser? ich mein das sind hier wie da gummiklumpen mit 'ner stange durch. also mir persönlich gehen ja largeframes bis auf einige wenige aufnahmen gar nicht ab, aber so ein bißchen klar kann man schon bleiben. und smallframe iss eh' eine komplett andere baustellt. warum gerade die nun wirklich bis auf kleinigkeiten schlüssigsten rollermodelle so stiefmütterlich behandelt, oder sogar kompett vergessen werden, werde ich wohl nie verstehen.

über geschmack kann man sich sicher streiten, oder halt auch nicht. das steilargument iss aber nun wirklich komplett für'n arsch. ich mein' der hans55 war schließliche hier bei lambretta unterwegs, und das zeigt doch schon zur genüge das lambretta allein nicht geil macht.

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jungens - seht es doch mal so: dafür haben wir style und können auch stabil gerade aus fahren.
schon klar - man sollte nur bedenken, dass ne lambretta den kipplern in dem meisten anderen dingen voraus ist....

kein wunder, dass die lambrettisten nicht für voll genommen werden. :-D :-D :wheeeha: :wheeeha:

nach meiner meinung hatten es die konstrukteure bei piaggio drauf und haben aus weniger mehr gemacht.

hat wohl schon seinen grund, warum es piaggio noch gibt und innocenti nimmer.

Bearbeitet von gravedigger
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warum gerade die nun wirklich bis auf kleinigkeiten schlüssigsten rollermodelle so stiefmütterlich behandelt, oder sogar kompett vergessen werden, werde ich wohl nie verstehen.

Ich glaube das hängt damit zusammen dass wir die Dinger mit 16 als Moped gefahren sind, deswegen will die keiner. Da klebt das Siegel des Spackos drauf, egal wie gut die im Stadtverkehr oder bei Rennen zu fahren sind und wie toll der Motor ist.

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Ich glaube das hängt damit zusammen dass wir die Dinger mit 16 als Moped gefahren sind, deswegen will die keiner. Da klebt das Siegel des Spackos drauf, egal wie gut die im Stadtverkehr oder bei Rennen zu fahren sind und wie toll der Motor ist.

die dinger rocken auch auf der bahn auf langen strecken. grundsätzich iss aber klar was du da schreibst. mir tut's halt nur ein wenig leid.

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Ich für meinen Teil steh ja zu meiner Jugend. Wenn's danach ginge dürfte ein halbwegs Erwachsener Kerl ja überhaupt keinen Roller mal fahren. Eben so wie sich das ca. 99% aller Motorradfahrer denken. Oder eben erst wieder ab 65 aufwärts.

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es macht weder sinn, da 40 ps reinzuschrauben, noch irgendwas zu projektieren, das 100 durchschnitt fährt und 3l braucht. das kann ein motorrad alles viel besser. es macht eben einfach spaß; argumentieren ist aber doch albern. wer will schon jemand anderem vorschreiben, was dem spaß zu machen hat?

innocenti war vespa technisch schon voraus. man darf eben keine historisch inkorrekten vergleiche ziehen. ich würde lieber ne tv175 fahren als ne g.l. gleichen baujahres. die eine hat ne scheibenbremse und die andere diese miese vorderradaufhängung, die einem bei 90 schon angst macht.... . ist allerdings insofern ein ungerechter vergleich, das die preise nun auch nicht gleich auf lagen. man würde ja auch keinen 3er mit einem 5er bmw vergleichen, nur weil beide autos sind.

die firma hat eben irgendwann aufgehört roller zu bauen, weil der markt für hochwertige roller nicht mehr in dem maße da war. selbst für "billige" vespas existierte er anfang der 1970er gerade noch im lohnenswertem umfang. das sagt nix über die qualität aus, sondern eher über den wohlstand der damaligen zeit, der arme-leute mobile wie roller nicht mehr benötigte.

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die firma hat eben irgendwann aufgehört roller zu bauen, weil der markt für hochwertige roller nicht mehr in dem maße da war. selbst für "billige" vespas existierte er anfang der 1970er gerade noch im lohnenswertem umfang. das sagt nix über die qualität aus, sondern eher über den wohlstand der damaligen zeit, der arme-leute mobile wie roller nicht mehr benötigte.

vermutlich war der markt für "hochwertige" roller nie da.

werde im winter auf LI II TS1 230 i.e. umbauen und auf einen 3l sporttourer mit 130km/h vmax hoffen.

Bearbeitet von gravedigger
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hmm, ich habe auch spaß an sowas und bin gerade auf die einspritzung gespannt.

einen markt für hochwertige roller muss es schon gegeben haben, sonst wären solche sachen wie z.b. das maicomobil ja nicht entwickelt worden. ne dürkopp diana ist auch was feines und scheint sich ja auch verkauft zu haben. nur waren das alles produkte der 1950er. danach ging nicht mehr viel.

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innocenti war vespa technisch schon voraus. man darf eben keine historisch inkorrekten vergleiche ziehen. ich würde lieber ne tv175 fahren als ne g.l. gleichen baujahres. die eine hat ne scheibenbremse und die andere diese miese vorderradaufhängung, die einem bei 90 schon angst macht.... . ist allerdings insofern ein ungerechter vergleich, das die preise nun auch nicht gleich auf lagen. man würde ja auch keinen 3er mit einem 5er bmw vergleichen, nur weil beide autos sind.

habe, bzw. hatte ich beides. die originale scheibenbremse ist, bis auf wenige ausnahmen, eher schlechter als die trommel von der ollen vespa, ansonsten kann ich das mit der aufhängung vorne nicht so ganz nachvollziehen. wenn ich mir etwa den federweg bei beiden karren anschaue bin ich mir nicht sicher ob da die tv die nase vorne hat. ich glaube ja dass man geneigt ist den einarm-kram gewohnheitsmäßig zu bashen, dass das ganze aber klar besser funktioniert als geunkt wird.

iss aber ja auch schwanz. mir geht nur das ganze "lambretta hat steil und muss deshalb sonst nix können" gefasel auf den keks. hier gings ja um die frage warum in punkto leistung die lamperzen so ein bißchen abgeschlagen sind. da ist der verweis auf den wirklich bestenfalls subjektiv überlegenen schtail zumindest meiner meinung nach nur bedingt zielführend als antwort.

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bin auch beides gefahren (besaß ne g.l selbst) und woran es nun lag - ob am federweg, oder egal was - weiß ich nicht. mir war die g.l. vom fahrgefühl her nicht geheuer, die hat nun aber auch die getrennte feder/dämpfer geschichte und ist nicht nur ein einarmiger bandit.

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Ich kann und konnte mich nie über das Fahrgefühl meiner ex-Rally 200 beschweren, bis auf bedenkliche Hüpfer bei Unebenheiten (A5 bei DA) wg. zu harter Feder vorne ? was den hart befederten Jungs mit Doppelanschlägen nicht unbekannt sein dürfte ? war das sehr schön. Finde nicht, dass ich jetzt mit der GehPeh besser bedient bin, überhaupt nicht.

schon klar - man sollte nur bedenken, dass ne lambretta den kipplern in dem meisten anderen dingen voraus ist....

So spricht der Volksmund ? dennoch, bin sehr lange beides gefahren (ausser PX) und sehe 0,0% Basis für Distinktionskredit.

Ich les ja auch so ein wenig im SF und LF Forum mit und da gab´s ne superduper Antwort auf die Frage wie sich ein bestimmter höchstprozentiger Roller, der durch unzählige Prüfstandläufe glänzte, denn auf der Strasse fährt: "da war ich noch nie". Is ne andere Welt für mich.

? Was bei mir absolut zählt ist durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn, da kannst du PS haben was du willst, hier trennt sich der Mann vom Lulu und da sieht man auch welches Tuning Sinn macht und welches nur Geldvernichtung ist.

:-D so isses. 3l Oanser :-D

über geschmack kann man sich sicher streiten, oder halt auch nicht. das steilargument iss aber nun wirklich komplett für'n arsch. ich mein' der hans55 war schließliche hier bei lambretta unterwegs, und das zeigt doch schon zur genüge das lambretta allein nicht geil macht.

de gustibus non est disputandeum. Was unter dem J-Logo genanorakt, Geld für geschmacklich grenzwertiges Wintätsch-Zeug ausgegeben und von Händlern/Herstellern technisch halbgares oder unpräzis gefertigtes Zeug bzw. Edelnuttenstahl ausgegeben wird, wird von den Kipplern nur mit Mühe, Garellischutzblechen und wenigen potenten Motoren mitgehalten. Im GSF internen Vergleich sehe ich auch nirgends einen Schteilvorteil durch Marke alleine, das ist nur Stammtischideologie.

hat wohl schon seinen grund, warum es piaggio noch gibt und innocenti nimmer.

Da spielte Firmenpolitik und die fehlenden Stahlrohrhände Ferdinandos die entscheidenderen Rollen, als der Wandel vom Gebrauchs- zum Luxusgut und der Abkehr vom Zweirad (was von den Japanern ab der Zeit langsam immer besser definiert wurde).

Bearbeitet von Lacknase
derbe Grammatikfehler getilgt
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