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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hey

@Andre,

hast du mal UWE gefragt wieso bei einigen die 6 Grad Zündverstellung nicht nachzumessen sind.

@Wheelspin,

bei der 22 Grad Leerlauf mit variabler CDI hast du das Gefühl gehabt das er gegen die Wand fährt????.Also müßte man die Zündung dann auf zb. 20 Grad stellen oder ???. (Wie sprechen hier von der Messung mit der variablen CDI)

Werde bei mir erstmal mit der Orig Zündbox die Zündung auf 24 Grad einmessen. Anschließend die variable CDI einbauen und dann nachmessen. Werde euch das Ergebnis mitteilen.

Gruß Luis

:-D   :-(

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,moin,

nun sind es schon wieder 14 tage her.

Wie sieht es auch hat sich was neues bei euch ergeben bzgl. der variablen CDI.

Oder habt  ihr in der zwischen nichts an der v.CDI herum getüffelt ????.

Mein Motor ist immer noch nicht fertig eingebaut (Zeitmangel).

Los jetzt.

gruß Luis

:-D   :-(

PS: hat denn jemand  UWE gefragt,warum bei manchen die 6 Grad verstellung nicht messbar sind?????.

Habe im Scooterrist Forum ihn mal angesprochen, mal sehen ob er sich meldet

:0  :0  :0

Geschrieben

Was mich wirklich mal gewaltig interessieren würde, wäre ne GENAUE Zündverstellkurve von der variablen CDI. Wäre zum Beispiel mal interessant, ob das Ding linear verstellt bzw im Leerlauf schon die maximale Vorzündung hat. Was vermutlich nen recht unruhigen Leerlauf zur Folge haben dürfte. Zur Veranschaulichung hier mal ein paar Kurven von der RGV 250:

preign.jpg

Hier ist zum Beispiel im Leerlauf die Vorzündung eher gering für runden Lauf und niedrige Leerlaufdrehzahl. Nach früh verstellt wird erst ab dem Bereich wo der Motor Leistung entwickeln muß...

Geschrieben

Servus!

Die ist im Rollershop-Katalog drin. Ist anscheinend von einer LML-Vespa. Brauchst sicher auch ne externe Zündspule (also nicht wirklich kompakter).

Ich hab seit kurzem übrigens auch die variable CDI vom SCK.

Mir kommt vor, daß sie vor allem untenraus wesentlich besser

zieht, vor allem im 4. Gang wenn ich beim untertourigen Fahren

aufs Gas gehe ( Malossi 210 mit Rennwelle und JL; Zündung nicht abgeblitzt, aber Zündplatte auf 24 Grad VZ eingestellt).

Grüße,

        Max

Geschrieben

Die im Bild verwendete CDI ist tatsächlich von der LML. Verstellt nicht. Einziger "Vorteil" ist die Verwendung einer "echten" Zündspule (nicht mit in der CDI integriert wie bei der normalen PX). Sip hat dazu im Katalog einen witzigen Text verfasst... 'ne richtige Wunderspule die innerhalb einer Kurbelwellenumdrehung mehr funkt als ne normale (hab ich's vielleicht nicht verstanden......*g*?)

Aber der Motor im Bild is der Knaller...Vergaser auf halbacht, Ansaugstutzen ums Eck aber hauptsache Carbon Schicki Micki Schaltrastenabdeckung...das funzt!

Geschrieben

Ja, ja, so eine Carbonschaltraste ist schon geil...., ich glaub die wünsch' ich mir vom Christkind!

Nein, also das Sip-Teil kann ich niemandem empfehlen. Habe es mal ausprobiert auf meinem Twin-Spark, hat leider nach rel kurzer Zeit (beide E-Zentralen) total versagt! Von höherer Zündspannung oder gar mehr Leistung war ohnehin nichts zu bemerken, und verstellen tut sich da auch nichts!

  • 2 Monate später...
Geschrieben

nachdem diese variable zündung - zumindestens der eine teil - aus einem skipper oder so ähnlich stammt, könnte es eventuell sein, daß da bei verschiedenen baureihen verschieden teile verwendet wurden??

wein mein häusl endlich rennt und ich feststelle, daß da nur 2° rausschauen, dann gibts aber rote ohren in kölle!

servus beinander

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