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Geschrieben

Hallo zusammen,

mein Freund und Ich sind seit 2 Tagen im besitzt einer V50N Special Baujahr '82. Leider startet das gute Stück nicht (weder anschieben noch Kickstart).

Wir beide sind handwerklich nicht ungeschickt aber die totale Laien auf dem Gebiet Motoren etc.

Bisher haben wir Zündkabel getauscht, Vergaser gereinigt, Zündkontakt kontrolliert (ist nicht verschlissen) und Benzin erneuert. Ein Zündfunke ist da und die Kerze ist nach fehlgeschlagenen Anlassversuchen nass.

Was wir bisher noch nicht probiert haben ist die Zündung neu einzustellen. Da kommen wir auch gleich zu dem wichtigsten Punkt. Das gute Stück stand 4 Jahre unter einem Carport, der Vorbesitzer sagt aber das sie vorher tadellos lief. Die Zündung verstellt sich doch nicht im Stand oder?

Unser einzigster Erfolg war bisher das sie ca. 2-3sec den Anschein machte zu laufen dann aber wieder abgesoffen ist. Vielleicht aber auch nur übereifer das sie läuft :(

Zu guter letzt habe ich noch eine Frage zu dem Kippschalter rechts am Lenker. Laut anderen Threads ist er ja zum Abstellen des Motors gedacht. Bei uns macht er in der unteren Stellung das Licht an. Ist das Normal? Wenn ja in welcher Stellung muss der Schalter zum anlassen stehen. Wozu ist der kleine taster am linken gehäuserand?

Schonmal vielen Dank und ein schönes Wochenende euch!

Gruß

Gundi & Jan

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo zusammen,

mein Freund und Ich sind seit 2 Tagen im besitzt einer V50N Special Baujahr '82. Leider startet das gute Stück nicht (weder anschieben noch Kickstart).

Wir beide sind handwerklich nicht ungeschickt aber die totale Laien auf dem Gebiet Motoren etc.

... Wenn ja in welcher Stellung muss der Schalter zum anlassen stehen. Wozu ist der kleine taster am linken gehäuserand?

Schonmal vielen Dank und ein schönes Wochenende euch!

Gruß

Gundi & Jan

nicht der kippschalter ist der '"kill"schalter, sondern der kleine knopf darunter.

besorgt euch mal bremsenreniger im autozubehör. habt ihr das vespaspezialwerkzeug?

tauscht am besten mal die zündkerze aus, ich denke, dann läuft die gute schon wieder. vergaser sauber machen auch ne gute idee, und neuen sprit mit neuem öl rein.

das getriebeöl gehört auch gewechselt. da kommen 250 ml sae30 rein, die schrauben sind hinten am motor wo olio drauf steht, die untere zum ablassen, wenns beim auffüllen aus der oberen raus kommt, isses genug.

was sein kann, ist das das lüfterrad (vokabel lernen: polrad) nicht in der richtigen richtung auf der welle sitzt, dann zündet die vespa im falschen moment, kann also nicht laufen.

das verstellt sich aber auch nicht im stand. und im normalfall ist da ein kleiner halbmondförmiger keil, der dieses verhindert.

mein tip ist die zündkerze.

wo kommt ihr denn her?

Bearbeitet von chup4
Geschrieben
Hallo zusammen,

mein Freund und Ich sind seit 2 Tagen im besitzt einer V50N Special Baujahr '82. Leider startet das gute Stück nicht (weder anschieben noch Kickstart).

Wir beide sind handwerklich nicht ungeschickt aber die totale Laien auf dem Gebiet Motoren etc.

Bisher haben wir Zündkabel getauscht, Vergaser gereinigt, Zündkontakt kontrolliert (ist nicht verschlissen) und Benzin erneuert. Ein Zündfunke ist da und die Kerze ist nach fehlgeschlagenen Anlassversuchen nass.

Was wir bisher noch nicht probiert haben ist die Zündung neu einzustellen. Da kommen wir auch gleich zu dem wichtigsten Punkt. Das gute Stück stand 4 Jahre unter einem Carport, der Vorbesitzer sagt aber das sie vorher tadellos lief. Die Zündung verstellt sich doch nicht im Stand oder?

Unser einzigster Erfolg war bisher das sie ca. 2-3sec den Anschein machte zu laufen dann aber wieder abgesoffen ist. Vielleicht aber auch nur übereifer das sie läuft :(

Zu guter letzt habe ich noch eine Frage zu dem Kippschalter rechts am Lenker. Laut anderen Threads ist er ja zum Abstellen des Motors gedacht. Bei uns macht er in der unteren Stellung das Licht an. Ist das Normal? Wenn ja in welcher Stellung muss der Schalter zum anlassen stehen. Wozu ist der kleine taster am linken gehäuserand?

Schonmal vielen Dank und ein schönes Wochenende euch!

Gruß

Gundi & Jan

Der kleine taster ist killschalter und der kippschalter ist licht an und aus, das passt schon alles so wies ist!

Aber bei eurem absaufprob könnt ihr mal den unterbrecher abstand verstellen, wenn dieser nicht sauber trennt ist der funken zu schwach!

Greetz Achim

Geschrieben

Also Zündkerzen haben wir schon gewechset die alte sah noch relativ gut aus, aber haben uns aber trotzdem eine neue W5 zugelegt.

Den Zündkontakt haben wir ebensfalls kontrolliert aber trotzdem tut sich nichts. Zündfunke ist weiß-blau und unserer Meinung nach auch ausreichend. Aber vielleicht ist er ja doch zu gering und wird quasi vom Kolben ausgeblasen.

Das mit den Schalter haben wir mitlerweile durch Foren stöberei auch herraus gefunden.

Wir beide kommen aus Bonn.

Danke für die schnellen Antworten und Gruß

Gundi & Jan

Geschrieben

ihr könnten noch den vergaser auseinander nehmen und mal nachgucken welche hauptdüse drin ist. vielleicht ist sie viel zu knapp bedüst und lief vorher auch schon nicht... kann mir das sonst nicht erklären :(

Geschrieben

dreht mal das zündkabel mit herausgeschraubter kerze in verschieden positionen und versucht es nochmal einen zündfunken zu bekommen. nicht dass das zk im ausgebauten zustand kontakt gibt und im eingebauten leider keinen funken mehr überträgt. sehr gerne ist auch das Kabel/stecker zur Zündspule kontaktarm und verweigert seinen dienst sehr gerne!

gruß jo

Geschrieben

@Dr.s Ich gehe stark davon aus das sie vorher lief weil wir den besitzer persöhnlich kennen und ich denke nicht das er da krumme sachen machen würde. wir haben sie geschenk bekommen. :(

@Zochen Das Zündkabel scheint in ordnung zu sein. haben wir ja schon getauscht. :(

Es ist ehrlich gesagt wie verhext. :(

Geschrieben (bearbeitet)

sind zylinderfuß und zylinderkopf fest verschraubt? um das zu sehen müsst ihr die plastikhaube abnehmen (lässt sich mit ein paar schrauben lösen)

auch der auspuff sollte fest drauf sitzen...ohne den kann sie auch kaum anspringen. ist der vergaser fest auf dem ansaugstutzen?

am besten alles mal auf wackelnde teile oder lose schrauben/muttern überprüfen.

grüße aus trier :-D wird schon!

Bearbeitet von Veslusconi
Geschrieben

Die Teile an die wir rangekommen sind sind fest. nur der plastikdeckel geht nicht runter weil es noch eine schraube von der rückseite gibt wo man nicht rankommt ohne den motor auszubauen. :-D:(

Geschrieben

hi, wenn die Kerze naß ist und der Motor ansonsten original und unverbastelt ist, würde ich auf der Vergaserseite keinen Fehler vermuten.

Würde in der Reihenfolge vorghen:

1. Kontaktabstand nochmal überprüfen. 03-05mm

2. Alle Kabel auf sicheren Kontakt überprüfen (Scheuerstellen, Kabel hängt nur noch mit 3 Litzen im Stecker, billiger OBI-Klemmstecker verbaut)

3. Zündkabel ohne Stecker und Kerze gegen das Gehäuse blitzen lassen

4. Kerze mit Lötlampe erhitzen schnell einschrauben und nochmal versuchen, vorher ohne Kerze und Benzinhahn zu ein paar Meter schieben damit der Zylinder/Kurbelwellengehäuse auch "leer" sind.

5. nachdem das alles nicht geholfen hat, hier wieder nachfragen

Wird shcon werden.

Geschrieben

Danke Zochen für die Anleitung :-D

Ein Kabel haben wir gefunden welches durchgescheuert und marode war. ein grünes welches von der hochspannungsspule runter zum verteilerkasten ging. haben es gewechselt und immer noch kein ergebnis.

Nu machen wir uns nochmal an den zündabstand.

Gruß

Gundi & Jan

Geschrieben

So also am zündverteiler liegt es auch nicht zündabstand ist auch in ordnung. sprit bekommt sie. nur anspringen will sie nicht. :-D

Es ist echt zum verzweilfeln.

@Zochen Nach deiner Anleitung funktioniert es auch leider nicht. :(

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