Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mitte August werde ich hoffentlich beginnen, erst steht noch ein Umzug nach Euskirchen an. Natürlich wird eine Wohnung mit Garage gesucht, wo ich dann auch starten werde.

Bis dahin werde ich Infos und Teile sammeln / suchen.

Wer hat für mich einen kompletten 200er Lusso Motor, muss nicht mehr den besten Zustand haben, wird ja eh neu gelagert und abgedichtet. Sollte nach Möglichkeit aber original sein, da Fräsarbeiten derzeit nicht geplant sind.

Einen 82er PX Rahmen habe ich schon, der bis auf wenige Änderungen original bleiben wird.

Beim Motor bin ich mir noch nicht ganz so sicher.

Jedoch soll er nach Möglichkeit eine Eierlegendewollmilchsau werden. Also ausreichend Leistung (ca. 20 - 25 PS), tourentauglich, wartungsarm und vollgasfest.

Derzeit denke ich an einen Polossi mit Langhub auf Drehschieber, evtl. auch Membran. Da taucht auch schon die erste Frage auf ... wie lange halten die Membranplatten?

Der Verschleiß und meine (noch) fehlende Kenntnis der Fräsarbeiten, sind die Gründe warum ich im Moment eher zum Drehschieber tendiere. Den Dremel habe ich zuletzt vor 15 Jahrem am Flory-Motor getestet ... ok ok ... damals eher die Feile.

Als Reso wird wahrscheinlich ein SIP, JL oder Scorpion verbaut (sind ja eh gleich).

Ansonsten verstärkte Cosa Kupplung und 30er Dellorto mit Ram Air.

Stimmt ihr der Konfiguaration zu? Bin für jeden Tip dankbar.

Gibt's beim Scooter Center eigentlich TÜV mit Eintragungen für meinen geplanten Umbau. Wäre ja bald in meiner Nähe.

Bearbeitet von Köcky
Geschrieben

ich bin der meinung du solltest dir schon die mühe machen und den einlass und die ströme fräsen

fahre ein ähnliches setup (malle,30er dello,scorpion drehschieber 25ps an der kw 23 am rad)

leichtes lüra sollte auch machtsinn hp4 ist geschmackssache

der wartugsauffwand ist,einmal eingestellt gering,nur mit schöner regelmässigkeit ist die kulu fertig

viel spass

der jörg

Geschrieben

Haste mal ein Diagramm von Deinem Motor, joera ? Würde mich mal interessieren ! Würde gerne wissen, was Du an Deinem Motor gemacht hast, das diese doch sehr respektable Leistung ansteht ! :-D

Geschrieben

Ohne Fräsen werde ich nicht klar kommen, dessem bin ich mir schon bewusst. Ich muss mir im Forum noch eine gute Anleitung suchen. Nehme gerne Links entgegen. :-D

Leichtes Lüra ist wirklich ein "must have". Hab ich nur vergessen aufzulisten.

Fährst Du bei Deinem Setup auch ne' Langhub? Ansonsten schön zu hören das der Wartungsaufwand sehr gering ist und die Cosa Kulu wird ja bestimmt auch was länger halten.

Wär gut wenn mir jemand noch was zum Drehschieber vs. Membran schreiben kann (Blow back, Membranplattenverschleiß usw.)

Danke

Geschrieben
Haste mal ein Diagramm von Deinem Motor, joera ? Würde mich mal interessieren ! Würde gerne wissen, was Du an Deinem Motor gemacht hast, das diese doch sehr respektable Leistung ansteht ! :-D

fräsarbeiten hat planet scooter gemacht

lhw ist von worb ,wenn ich die kurve finde werde ich sie mal einstellen

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das PX alt Projekt ist erst mal gestorben. Der Rahmen hat im Laufe der Jahre heftigen Lochfras bekommen. Mein Bruder hatte 3 Jahre kein Platz um ihn in die Garge zu stellen ...

Wenn schweißen, dann sollte es keine PX mehr sein.

Dann lieber eine Rally die meinem 77er Geburtsjahr entspricht. Dies wird aber noch sehr lange dauern, dazu fehlt mir erst mal das Geld.

Geschrieben
ich bin der meinung du solltest dir schon die mühe machen und den einlass und die ströme fräsen

fahre ein ähnliches setup (malle,30er dello,scorpion drehschieber 25ps an der kw 23 am rad)

leichtes lüra sollte auch machtsinn hp4 ist geschmackssache

der wartugsauffwand ist,einmal eingestellt gering,nur mit schöner regelmässigkeit ist die kulu fertig

viel spass

der jörg

kann ich mir bei deinen beschriebenen Komponenten ehrlich gesagt auch ned vorstellen, da würde mich auch mal ein Diagramm interessieren....

MFG

Geschrieben

Offtopic: Auf so Diagramme kann man doch nicht wirklich was geben! Da hab ich schon die dollsten Dinger erlebt! Vor allem zwecks Eintragungen...

"Bastelstunde mit P4, welche Leistung darf´s denn heute sein - zitter dir deine Kuve selbst"

Hier mal ein Bsp. nur in klein um nicht auf dumme Gedanken zu kommen. :-D

Bastelwastel.bmp

Geschrieben
Offtopic: Auf so Diagramme kann man doch nicht wirklich was geben! Da hab ich schon die dollsten Dinger erlebt! Vor allem zwecks Eintragungen...

"Bastelstunde mit P4, welche Leistung darf´s denn heute sein - zitter dir deine Kuve selbst"

Hier mal ein Bsp. nur in klein um nicht auf dumme Gedanken zu kommen. :-D

So ein Schmarrn :-D

Geht ja nur bis 23PS....... :wheeeha:

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Bis auf ein Tag ist nun fast ein Jahr vergangen ... aber das Thema passt immer noch ganz gut.

Es hat sich eine Menge geändert. Da das PX alt Projekt gestorben ist, habe ich mir was anderes gesucht und nun seit längerem ein Block im Keller der vom Worb gefräst und geschweißt wurde. Erst gestern habe ich dann festgestellt das am Kurbelwellengehäuse etwas im A... ist.

post-9524-1246207662_thumb.jpg

Für eine Reklamation ist es zu spät, der Auftrag ist schon länger her. Es wird ein >30 PS Motor, hält das Lager trotzdem oder ist die Motorhälfte Schrott?

Nun aber zu dem wichtigeren Problem (der Motor muss dringend fertig werden). Ich habe seit einigen Tagen mein Lusso Motor auf (mache ich nun zum ersten mal) und habe ein wenig Sch... vom Vorbesitzer gefunden (Vollidiot).

1. Die Bleche von dem großen Zahnrad des Tannenbaums sind falsch rum, so daß es am Motorblock von geschliffen hat.

2. Die Nebenwelle sieht insgesamt nicht mehr so gut aus.

3. Die Dichtfläche Limaseitig sieht mies aus, bekomme ich die mit dem Wellendichtring überhaupt dicht?

post-9524-1246208590_thumb.jpg

post-9524-1246208634_thumb.jpg

post-9524-1246208659_thumb.jpg

Bitte schreibt mir eure Meinung.

Vielen Dank.

Geschrieben
post-9524-1246208634_thumb.jpg

Sieht ja wirklich ziemlich ausgefressen aus (frag mich wie das passieren kann)!

Da ich seit kurzem aber die Vielseitigkeit von Kaltmetall kennengelernt habe, würde ich sagen, den Dichtring mit eben jenem Material

eindrücken.

Dat sollte halten!

Geschrieben

Schade das ich keine weiteren Meinungen dazu bekomme.

Ich habe nun für mich entschieden, das der Wellendichtring auf der Limaseite mit Loctite bestimmt dicht ist. Mit Kaltmetall klebe ich den nicht ein, evtl. soll der auch mal wieder raus.

Außerdem habe ich mir eine neue Nebenwelle gekauft.

Der Motor mit dem abgebrochenem Stück auf der Kulu-Seite bleibt erst mal liegen. Wenn jemand dazu eine gute Idee hat, kann er sich gerne melden.

Geschrieben

Für den teilweise augebrochenen Seegeringsitz gibt es einen RepSatz bei SIP zu kaufen, ist ein Serie Pro Teil, der mit zwei Schrauben/Stehbolzen gesichert wird.

Bei meinem Motor funktioniert das so ähnlich, aber mit nur zwei kleinen Plättchen, die das Lager drinnen halten.

jetzt sehe ich erst, das dir diese beiden Planflächen dazu fehlen, bei allen meinen 200er Gehäusen sind die vorhanden.

wegen der Nebenwelle, das beim oberen Pfeil kann ich nicht exakt erkennen, wie stark der Ansatz beschädigt ist, sollte aber kein Problem darstellen, die Welle steht ja eh, die Riefen (unterer Pfeil) sind doch auch egal, da läuft ja sowieso nix drauf. Ich denk die Nebenwellen schauen da alle recht grob aus.

post-10828-1246308984_thumb.jpg

Geschrieben
Für den teilweise augebrochenen Seegeringsitz gibt es einen RepSatz bei SIP zu kaufen, ist ein Serie Pro Teil, der mit zwei Schrauben/Stehbolzen gesichert wird.

Bei meinem Motor funktioniert das so ähnlich, aber mit nur zwei kleinen Plättchen, die das Lager drinnen halten.

jetzt sehe ich erst, das dir diese beiden Planflächen dazu fehlen, bei allen meinen 200er Gehäusen sind die vorhanden.

wegen der Nebenwelle, das beim oberen Pfeil kann ich nicht exakt erkennen, wie stark der Ansatz beschädigt ist, sollte aber kein Problem darstellen, die Welle steht ja eh, die Riefen (unterer Pfeil) sind doch auch egal, da läuft ja sowieso nix drauf. Ich denk die Nebenwellen schauen da alle recht grob aus.

Moinsen... also

hatte mal einen Motor mit 34 PS und den gleiche Repsatz verbaut.... die dinger haben sich gelöst durchs getriebe gegangen (Nebenwelle) und durch die wand in das Kurbelwellengehäuse durchgeschlagen.... toll.... :-D

Und jetzt kommt nicht mit , hast auch fest genug geschraubt eingeklebt etc....

Nur nen Tip... lieber geleich neue Hälften (heile)... und alles bleibt heile und ist billiger....

mfg

Andre

Geschrieben

das wäre auch für meinen Motor der superGAU!

hat jetzt über 1000km gehalten, vorher ist der Shark Racer vom Mizi schon eine ganze Zeit damit gefahren.

wobei man sagen muss, dass bei diesem Motor, den ich da habe, die Aufnahmenut für den Ring sehr sehr "kurz" ist.

bei den anderen 200er Gehäusen, die ich da habe, schaut es bei jedem aber anders aus!

die reparierte Nebenwellen Aufnahme, Riss auf beiden Seiten, hat bis jetzt auch gehalten.

Geschrieben
Bei meinem Motor funktioniert das so ähnlich, aber mit nur zwei kleinen Plättchen, die das Lager drinnen halten.

da fehlen die sicherungsbleche die zur mutter hingebogen werden:

schau dir mal das bild von meinem motor an in diesem topic an:

klick

Geschrieben

Mhm ... mal hält es und dann reißt der Sch... wieder ab und verteilt sich im Getriebe. Ist ja fast wie Lotto spielen.

Wahrscheinlich werde ich es trotzdem irgendwann mit den Plättchen versuchen. Ein neues Gehäuse kostet auch 300 Taler + die Fräs- und Schweißarbeiten vom Worb. Ich bin nicht der Schweißmeister und eh es sich das Gehäuse verzieht, lass ich es lieber machen. Außerdem fehlt mir dazu das Schweißgerät.

Allerdings kotzt es mich schon an, dass ich den Motor so vom Wrobel zurück bekommen habe. Er las ewig im Keller und habe ihn gar nicht beachtet. Wenn es vor der Bearbeitung vom Andy schon gewesen wäre, hätte er doch gar nicht angefangen und mir gemeldet das sich der ganze Aufwand nicht lohnt.

Was für ein mega :-D !!! 450 Teuros habe ich für den gesamten originalen Motor hingelegt + Worb Rechnung!!! :-D Die Klospülung lässt grüßen!!!

Nun aber zu dem wichtigern Thema. Der originale 200er Motor muss fertig werden.

Wo und womit fixiert ihr die Kurbelwelle damit sie sich beim einziehen mit der Kulu nicht mitdreht?

Geschrieben
Wo und womit fixiert ihr die Kurbelwelle damit sie sich beim einziehen mit der Kulu nicht mitdreht?

die KuWe kannste mit der Hand festhalten, ohne scheiss! :-D

also ich bin so stark :-D

Jörg :-D

Geschrieben
Moinsen... also

hatte mal einen Motor mit 34 PS und den gleiche Repsatz verbaut.... die dinger haben sich gelöst durchs getriebe gegangen (Nebenwelle) und durch die wand in das Kurbelwellengehäuse durchgeschlagen.... toll.... :-D

Und jetzt kommt nicht mit , hast auch fest genug geschraubt eingeklebt etc....

Nur nen Tip... lieber geleich neue Hälften (heile)... und alles bleibt heile und ist billiger....

mfg

Andre

hast wohl nicht fest genug geschraubt :-D

bei mir hälts seit immerhin 70Km einwandfrei!

Jörg :-D

Geschrieben

@ rattenmopet

zitat - hab ich schon in zwei oder drei motoren so gefunden.

thanx.

ich denke das ist serie so mit den beiden stahlplättchen, ja hast recht die sicherungsbleche ala lüfterkranzmuttern etc. fehlen bei mir scheinbar, wusste ich auch nicht, ist mit hochfester schraubensicherung aber kein problem.

das serie pro teil - ring mit laschen zum verschrauben - ist halt die profilösung vom feinsten, es tun aber sicher auch zwei 2-3mm starke blechstücke, die man sich zurechtfeilt/fräst/schleift etc.

Geschrieben
die KuWe kannste mit der Hand festhalten, ohne scheiss! :-D

also ich bin so stark :-D

Jörg :-D

Hallo Superman,

also ich kann 45 Nm nicht mit der Hand festhalten. Ich habe einfach ein Stück Holz zwischen Stehbolzen (Limaseite) und Kurbelwelle geklemmt.

Übrigens ist der Motor fertig, spätestens am Freitag wird er gestartet und am Samstag geht's dann nach Italien. Dann wird sich zeigen ob ich 100%ig gearbeitet habe.

Geschrieben
Hallo Superman,

also ich kann 45 Nm nicht mit der Hand festhalten. Ich habe einfach ein Stück Holz zwischen Stehbolzen (Limaseite) und Kurbelwelle geklemmt.

Übrigens ist der Motor fertig, spätestens am Freitag wird er gestartet und am Samstag geht's dann nach Italien. Dann wird sich zeigen ob ich 100%ig gearbeitet habe.

hast auch nur geschrieben das du die KuWe einziehen und nicht die Kupplung festziehen willst! :-D

Jörg :-D

Geschrieben

übrigens ist 45NM zu wenig, ohne schraubensicherung ganz sicher!! möglicherweise allermaximal für O-Mot

für getunt - mit der ratschn anknallen, wird dann wohl so 70-90 sein. loctite verschafft zusätzliches vetrauen.

Geschrieben

@Mr. Jones

Hast ja Recht, allerdings konnte die Kulu direkt drauf bleiben.

Mhm, hab kein Loctite drauf, ist allerdings auch ein originaler!

Hält hoffentlich ...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information