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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Mädels,

habe mir dieses Wochenende meine Traumsmallframe eine Primavera ET3 gekauft

Die Lütte ist vor 10 Jahren aus Italien importiert worden und laut Rahmennummer eine ET3 von 1979.

In den deutschen Papieren ist sie mit Baujahr 1971 und 95 km/h :-D angegeben aber egal.

Nun zu den Problemem die ich bis morgen 11.30 (TÜV-Termin) lösen muss:

Es geht hinten weder das Rück- noch das Bremslicht.

Habe mir die Sache noch nicht genauer angeschaut aber womöglich wisst ihr aus dem Stand wo man als Erstes bei der Ortung des Fehlers den Schraubenzieher ansetzen sollte.

Was mich noch außerdem etwas irritiert, ist das extrem Weiche Federbein.

Auch wenn ich jetzt in meiner PX ein Bitubo drin habe, fand ich das Originalfederbein der PX sieben mal strammer als das der Primavera und dieses Eintauchen der Gabel beim Bremsen kannte ich in dieser extremen Form noch nicht.

Ich werde vorne defintiv später etwas sportlicheres verbauen, habe aber Bedenken dass der Prüfer die weiche Feder morgen bemängeln könnte

Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben

Schau mal nach der Masse des hinteren Lichtgehäuses.

Das Eintauchen vorn ist bei den Dingern normal. Das ist keine quasi-antidive-Konstruktion wie bei der PX, sondern das Bremsmoment geht voll in die Federung ein. Es ist sogar so schlimm, daß die Kiste erst mal voll einfedert, bevor sie daran denkt, zu bremsen. :-D

Geschrieben
Jetzt nochmal ganz blöd gefragt. Wie bekommt das Rücklicht Masse? Über ein Kabel oder ist es ganz anders gelöst?

das massekabel müsste direkt an eine der rüli-schrauben gehen und dort über den rahmen masse bekommen.

Geschrieben
Ums wirklich erträglich zu machen empfehle ich eine 12V-Zündung und einen Kabelbaum der Marke "selfmade".

Hm, warum sollte man(n) gleich so radikal umbauen? Sooo schlecht finde ich die 6V-Anlage nicht. An meiner ET3 - Lenkerend-Blinkern, LED als Tachobeleuchtung, orig. Rück- u. Bremslicht, orig. Frontscheinwerfer mit passender Halogen-Lampe - kann ich mich über mangelnde Befunzelung nicht beschweren.

Geschrieben
Hm, warum sollte man(n) gleich so radikal umbauen? Sooo schlecht finde ich die 6V-Anlage nicht. An meiner ET3 - Lenkerend-Blinkern, LED als Tachobeleuchtung, orig. Rück- u. Bremslicht, orig. Frontscheinwerfer mit passender Halogen-Lampe - kann ich mich über mangelnde Befunzelung nicht beschweren.

6V als Halogen? Ist das krass! Wo gibt es soetwas?

Geschrieben
Hm, warum sollte man(n) gleich so radikal umbauen? Sooo schlecht finde ich die 6V-Anlage nicht. An meiner ET3 - Lenkerend-Blinkern, LED als Tachobeleuchtung, orig. Rück- u. Bremslicht, orig. Frontscheinwerfer mit passender Halogen-Lampe - kann ich mich über mangelnde Befunzelung nicht beschweren.

Also meine Funzeln waren immer orange und beim Bremsen wurde es dunkel :-D

Und so radikal ist der Umbau nicht. Alten raus, neuen rein.

Geschrieben
Schau mal nach der Masse des hinteren Lichtgehäuses.

Das Eintauchen vorn ist bei den Dingern normal. Das ist keine quasi-antidive-Konstruktion wie bei der PX, sondern das Bremsmoment geht voll in die Federung ein. Es ist sogar so schlimm, daß die Kiste erst mal voll einfedert, bevor sie daran denkt, zu bremsen. :-D

Ist einfach nur beschissen das Fahrwerk

Geschrieben

Tadaaaaaa!!!!

Habe den Grund gefunden.

Die Rücklichtlampe war kaputt auch wenn sie optisch wie neu aussah und aus diesem Grund funktionierte auch das Bremslicht nicht mehr.

Kann das zwar vom Intellekt her nicht begreifen, warum die elektrische Anlage nach dem Prinzip der Tannebaumlichterkette funktioniert aber egal. Alles funktioniert jetzt bestens.

Danke für die Tipps!!!

Ach ja, noch eine Frage:

Wie macht man bei einer ET3 das Standlicht an? Ein neckisches Standlichtbirnchen ist ja verbaut

Geschrieben
Ach ja, noch eine Frage:

Wie macht man bei einer ET3 das Standlicht an? Ein neckisches Standlichtbirnchen ist ja verbaut

senkrechter schalter in mittelstellung (zumindest bei meiner). den sinn hab ich aber noch nicht verstanden.

Geschrieben

Jetzt wo Du`s sagst... auch mein Schalter hat die besagte Mittlestellung (ist mir bisher nicht aufgefallen). Mangels Birnchen leuchtet jedoch nichts. :-D

Sinn der Sache bleibt fraglich - so ganz ohne Batterie - allenfalls zum Flicken des Umschaltloches bei Fahr-/Fern-/Fahrlichtwechesel. :-D

Geschrieben
Jetzt wo Du`s sagst... auch mein Schalter hat die besagte Mittlestellung (ist mir bisher nicht aufgefallen). Mangels Birnchen leuchtet jedoch nichts. :-D

Sinn der Sache bleibt fraglich - so ganz ohne Batterie - allenfalls zum Flicken des Umschaltloches bei Fahr-/Fern-/Fahrlichtwechesel. :-D

t4 hat mich getern abend vespatechnisch aufgeklärt

Das Lämpchen unten ist das StaDTlicht (!) und ist wohl eine exklusive Erfindung für Italien

Geschrieben
... Sinn der Sache bleibt fraglich - so ganz ohne Batterie - allenfalls zum Flicken des Umschaltloches bei Fahr-/Fern-/Fahrlichtwechesel. :-D

In Italienien war es $FRUEHER erlaubt, nach Einbruch der Dunkelheit innerhalb geschlossener Ortschaften mit Stadtlicht (enspricht von der Bebirnung her unserem Standlicht) zu fahren. Sinn und Zweck? Keine Ahnung. Vielleicht wissen die hier ansässigen Italiener was genaueres ...

Geschrieben
Ich hab kein Standlicht. Im zugehörigen Loch im Reflektor steckt ein Blinddeckel.

ist deine eine deutsche? vielleicht hat es sich piaggio bei denen gespart.

Geschrieben

TÜV ohne Mängel bestanden!!!!!!

Ganze Prüfung hat maximal 10 Minuten gedauert

Licht, als er die Blinker sehen habe ich einfach mit den vorhanden Armen gewedelt

Ganz entspannte Stimmung, eine kleine Runde gedreht, über das weiche Vorderfederbein gestaunt, den flotten (na ja) Motor gelobt und das war's

Kurz und schmerzlos.

Geschrieben

meine et3 hat auch seit 2 stunden tüv :-D

auch sehr entspannte prozedur. angemacht, kurz nach licht geguckt, auf die frage:"bremsen ok?" mit "ja, natürlich" geantwortet, rahmennummer kontrolliert und fertig.

tja, warum soll ich nicht auch mal glück haben :-D

Geschrieben
meine et3 hat auch seit 2 stunden tüv :-D

auch sehr entspannte prozedur. angemacht, kurz nach licht geguckt, auf die frage:"bremsen ok?" mit "ja, natürlich" geantwortet, rahmennummer kontrolliert und fertig.

tja, warum soll ich nicht auch mal glück haben :-D

:wheeeha:

Geschrieben

Scheint ein gutes TÜV-Jahr für ET3en zu sein. Bei meiner (selbstverständlich ebenfalls mängelfrei!) haben sie mir sogar die Abgasmessung (CO-Wert) erlassen. :-D

Geschrieben
...haben sie mir sogar die Abgasmessung (CO-Wert) erlassen. :-D

das war jetzt ein spass, oder? seit wann brauch man sowas??

Geschrieben

Das war kein Spaß - meine müßte nach dem Tag der ersten Zulassung (1998) eigentlich Abgas-geprüft werden. Ich hab´s dem Graukittel aber ausreden können.

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