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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ich habe am WE zwei Probefahrten mit meiner neu aufgebauten 1. Serie BJ 65 gemacht. Nachdem mir damals mit dem Originaldämpfer (Gummischeiben) der Scheinwerfer auf Kopfsteinpflaster rausgeflogen war, habe ich ein komplett neues Federbein von RMS und eine Worb-Feder verbaut.

Und bei "Erhebungen" wie z.B. Kanaldeckeln knallt das jetzt vorne wieder, als ob der Dämpfer irgendwo anschlägt. Was kann das sein? Die beiden Silentgummis sind drin, einer oben, einer unten.

Mit Dämpfern habe ich noch etwas zu tun gehabt - muss ich den vielleicht einstellen?? :-D

Ansonsten scheint's ganz gut zu laufen. :-D

Geschrieben

Knallt's nur oder schlägt das Ding wirklich durch? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wahrscheinlich hast Du irgendwo Spiel  entweder im Schwingenlager oder vermutlich im Lenkkopflager. Sowas gibt schon üble Geräusche von sich.

Geschrieben
Knallt's nur oder schlägt das Ding wirklich durch? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Wahrscheinlich hast Du irgendwo Spiel  entweder im Schwingenlager oder vermutlich im Lenkkopflager. Sowas gibt schon üble Geräusche von sich.

Hm. Kann natürlich auch sein. Ich habe das ja alles zum ersten Mal gemacht. Aber dieses Geräusch tritt tatsächlich immer nur auf, wenn ich über einen Gullideckel oder so fahre. Und dann gibt es ein metallisches Knallen, als ob etwas irgendwo anschlägt. Ich hab' da eben direkt an den Dämpfer gedacht.

Das obere Lenkkopflager ist neu. Am Schwingenlager habe ich nichts verändert.

Geschrieben

Ob was neu ist oder nicht, ist ja erstmal Nebensache. Auf den Einbau und den Zustand kommt es an. Wenn das Lenkkopflager aber neu ist, liegt der Verdacht nahe, dass es nicht korrekt montiert oder eingestellt wurde.

Geschrieben
Ob was neu ist oder nicht, ist ja erstmal Nebensache. Auf den Einbau und den Zustand kommt es an. Wenn das Lenkkopflager aber neu ist, liegt der Verdacht nahe, dass es nicht korrekt montiert oder eingestellt wurde.

Du würdest also auf das Lenkkopflager tippen? Beim Stossdämpfer gibt es ja auch eher wenig, was man falsch machen könnte. Aber dann muss der Lenkerkopf wieder runter. :-D

Kann's nicht doch der Dämpfer sein? :-D (Scherz)

Geschrieben

Wieso runter? ggfls. brauchste nur was nachzuziehen. Bock die Kiste mal auf, dass das Vorderrad frei hängt und wackel mal an der Gabel ? evtl. merkst Du schon was. Ansonsten zieh das Lager soweit an, bis sich die Gabel schwerer drehen lässt und löse die Mutter einen ticken, bis sich die Lenksäule wieder leicht drehen lässt. Aber nicht zuviel, sonst hast Du wieder Spiel. Vergiß das kontern anschliessend nicht!

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst ja mal bei aufgebockter Karre am Schutzblech vor und zurück wackeln. Wenn das Lenkkopflager Spiel

hat merkst Du es gleich. Und der Lenkkopf muß nicht ganz runter zum einstellen, etwas hochziehen reicht

schon um an die Mutter ranzukommen.

LG

Edith: Motorhuhn war mal wieder schneller. *grummelgrummel* :-D

Bearbeitet von Ölsau
Geschrieben

ich hab für meinen tüvprüfer auch einen neuen rms-dämpfer einbauen müssen, obwohl der alte 10Xbesser war. der rms schrott knallt nun bei mir auch öfter so komisch. drecksteil.

Geschrieben

O.K., vielen Dank. Werde es heute Abend mal ausprobieren. Dann ehe ich ja ziemlich schnell, ob das Lager der Übeltäter ist.

Falls der Dämpfer allerdings tatsächlich so mies dämpft, war sogar der alte noch besser.

Geschrieben

@ Motorhuhn und Ölsau: Ich habe den Roller aufgebockt und am Koti und Lenker gewackelt. Tat sich nichts. Ich vermute mal, wenn da Spiel ist, merkt man das direkt, oder?

@ Meisterbo: hast Du den Effekt denn auch schon bei Gullideckeln, so wie ich?

Geschrieben

Mit ein wenig wackeln am Kotflügel ist das aber nicht abgetan,

wenn die am Hauptständer steht schon mal richtig am Kotflügel oder unten an der Gabel ziehen

und schieben dann merkt man erst wenn da etwas Spiel ist.

Zur Sicherheit einfach mal das Lenkkopflager etwas nachziehen.

Dauert keine 15 min.

Hatte die selben Symtome kurz nach dem Zusammenbau, weil sich die Lager und Schalen erst

noch setzen und dann Spiel entsteht. Macht dann bei jeder Kante in der Strasse einen Höllenknall

das man fürchtet in der nächsten Kurve biegt das Vorderrad in die andere Richtung ab.

Sollte es, entgegen meiner Meinung, doch der Dämpfer sein mal die Vorspannung erhöhen,

also den oberen Federteller weiter Richtung Feder schrauben.

Bei meinem neuen Dämpfer war der auch ziemlich lose an die Feder geschraubt,

so das der im ausgefederten Zustand Spiel hatte.

Gruss

ewigerschrauber

Geschrieben
Mit ein wenig wackeln am Kotflügel ist das aber nicht abgetan,

wenn die am Hauptständer steht schon mal richtig am Kotflügel oder unten an der Gabel ziehen

und schieben dann merkt man erst wenn da etwas Spiel ist.

Zur Sicherheit einfach mal das Lenkkopflager etwas nachziehen.

Dauert keine 15 min.

Hatte die selben Symtome kurz nach dem Zusammenbau, weil sich die Lager und Schalen erst

noch setzen und dann Spiel entsteht. Macht dann bei jeder Kante in der Strasse einen Höllenknall

das man fürchtet in der nächsten Kurve biegt das Vorderrad in die andere Richtung ab.

Sollte es, entgegen meiner Meinung, doch der Dämpfer sein mal die Vorspannung erhöhen,

also den oberen Federteller weiter Richtung Feder schrauben.

Bei meinem neuen Dämpfer war der auch ziemlich lose an die Feder geschraubt,

so das der im ausgefederten Zustand Spiel hatte.

Gruss

ewigerschrauber

Besten Dank - auch an die anderen!! Ich weiss, das ist nicht unbedingt das spannendste Thema...

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