Zum Inhalt springen

KABELSALAT


MELCHOR

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

ich will in kürze meine px neu aufbauen und möcht die elektrik auch neu machen kann mir vieleicht irgend einer nen tipp geben wie man die sache am besten angeht

hab da mal irgendwo was von einen kabelbaum mit nur drei kabeln gehört (oder so ähnlich)

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war es bei meiner Kiste auch leid, ewig hatte ich irgendwelche Elektrikprobleme, weil mir ein Kabel nach dem anderen weggegammelt ist. Dazu noch die vielen Zusatzkabel für Alarmanlage, Wasserpumpe und die geänderte Verkabelung am M-Lenker!

Ich habe bei meiner Kiste den ganzen Müll einfach rausgeschmissen und mir den Schaltplan für meine Elektrik unter oben erwähntem Link ausgedruckt. Geguckt, was ich nicht mehr brauche, bzw was bei mir extra dazukommt, und dementschprechend den Schaltplan neu gezeichnet und den Kabeln Farben zugeordnet. Dann im Elektrohandel etliche Meter Kabel in den ausgewählten Farben und entsprechenden Querschnitten gekauft und alles schön verlegt. Fleissig Schrumpfschlauch benutzt und auch an ein paar zusätzliche Kabel gedacht, falls ich nochmal irgendwas zusätzlich installiere.

Und was mich am meisten überrascht hat, es hat alles auf Anhieb funktioniert :D

Glück gehabt, dafür habe ich jetzt meinen farblich ganz persönlich gestalteten Kabelbaum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!!!

Will meine T5 auch neu aufbauen und der Kabelbaum ist noch voll in Ordnung. Möchte aber ne Batterie verpflanzen. Laut Schaltplan muß ich da net grad wenig ändern. Gibt´s da nicht ne einfachere Lösung die Batterie zu intregrieren oder wär´s sinnvoller gleich nen anderen Kabelbaum reinzuziehen?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel!

Du wirst evtl Probleme mit der T5-Zündgrundplatte bekommen.

Schau mal nach wieviel Kabel von der Zündung weggehen.

Ein PX Zündgrundplatte (mit Batterie) hat sieben Kabel. Deine T5 höchstwahrscheinlich nur fünf. Das heißt, die Batterie wird während der Fahrt nicht aufgeladen.

mfg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus

Zündgrundplatte ist kein Problem, für´s erste kommt sowieso ein PX Motor rein und eine mit 7Kabeln liegt auch noch rum.

@Tobias

Will ne Batterie nur haben weil die ständige Lichtorgel (Licht, Blinker und Bremslicht an) mich nervt. Oder löst ne Cosa-ZGP  das Problem wegen mehr Wattleistung???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die von der Cosa könnte auch helfen.

Hätte auch noch eine Frage, und zwar, wenn ich das Licht ausschalte, wird doch nicht einfach der Stromkreis unterbrochen sondern der Strom über den Ramen "Kurz" geschlossen, oder bin ich da falsch informiert? Wie groß muss der Wiederstand sein für den Kurzschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs,meine Ausbildung zum Elektroniker ist zwar schon lange her,aber wer seinen eigenen Kabelbaum bauen will muss folgende Dinge beachten:1.alles vom alten Kabelbaum raus.Dann folgende Sachen beachten:Die meisten Kabel bei der Vespa sind vollkommen überflüssig(italienisches Öffner statt Schliesser ist Halt anders)aber sonst kein Problemeinfach weiterhin von der Zündgrundplatte auf die Black box soweit ist alles ok,wenn ihr keine Batterie habt wirds jetzt einfach,einmal Strom auf den Gleichrichter und einmal zum Licht zündung auch auf den Schalter.Das wars ausser ihr habt noch Hupe Ha das wird hier aussem Kopf doch zuviele Unterschiede schreibt mir einfach ne e-mail,wenn ihr euren Kabelbaum erneuern wollt,aber das ewige hin und her bei der Vespa ist wirklich blöd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben geschrieben, ich habe meinen Kabelbaum selbst gebaut! Nur mit drei Kabeln bin ich auch nicht hingekommen, obwohl ich ein paar Kabel gegenüber dem orig. Baum weniger habe. Die Italiener scheinen dem Motto zu folgen: Warum einfach wenn´s auch komplizierter geht ;)

Weniger Kabel werden es wohl nur nochmals werden, wenn man keine Batterie hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Jungs,meine Ausbildung zum Elektroniker ist zwar schon lange her,aber wer seinen eigenen Kabelbaum bauen will muss folgende Dinge beachten:1.alles vom alten Kabelbaum raus.Dann folgende Sachen beachten:Die meisten Kabel bei der Vespa sind vollkommen überflüssig(italienisches Öffner statt Schliesser ist Halt anders)aber sonst kein Problemeinfach weiterhin von der Zündgrundplatte auf die Black box soweit ist alles ok,wenn ihr keine Batterie habt wirds jetzt einfach,einmal Strom auf den Gleichrichter und einmal zum Licht zündung auch auf den Schalter.Das wars ausser ihr habt noch Hupe Ha das wird hier aussem Kopf doch zuviele Unterschiede schreibt mir einfach ne e-mail,wenn ihr euren Kabelbaum erneuern wollt,aber das ewige hin und her bei der Vespa ist wirklich blöd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur noch dies wissen:

Kann ich einfach den Stromkreis unterbrechen oder muss ich Kurzschließen?

Und z.B. ist es ja bei dem Bremslichtschalter wieder anders, weil der einfach nur den Massekontakt gibt. Ist zwar egal - wechselstrom - aber wenn man auf Gleichstrom umrüstet (Ecki - Gleichrichter) dann ist das nicht ganz nach VDE :-D )

Und was ist mit dem Blinkerrelais? Ist doch auch für Wechselstrom ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information