Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da könnte irgendwas im Brennraum rumgerattert haben...

Oder Detonation! Quetschspalte falsch, Gemisch falsch, zu wenig Oktan... Die Spuren scheinen ja nur im Quetschbereich zu sein! Es ist nicht das normale Klingeln, ich kenn jetzt nur den englischen Begriff - Detonation eben. Klopfen auf deutsch? Ist jedenfalls tückischer weils oft leiser ist und im Fahrbetrieb manchmal nicht bemerkbar ist!

Geschrieben

Ich hab' sowas ähnliches bei einem Zylinder gesehen der aus dem Kurbelbereich einen Fremdkörper abbekommen hat.

Wie auch hier waren am Kolben einige Riefen und die zerkleinerten Teile, welche durch die Überströmer in den Brennraum kamen, wurden vor dem Austritt ins Freie ein paarmal an den Kopf gepreßt. Dieser sollte auch einige Drucklöcher von dem "Splitt" haben.

Grüße

Topper

Geschrieben

Bei nem Fremdkörper hätt ich aber auch Einschläge im Mittelteil des Kolbens erwartet... deswegen die andere Vermutung :-D

Andere Bilder gibts leider nicht oder?

Geschrieben

@karoo

nein, leider nicht.

Aber deine Theorie find ich sehr gut, hab nämlich hier einen kolben von einer Mito liegen, und der hat die selben Syntome (nur am Rand und in der Mitte nicht) nur viel stärker ausgeprägt.

Außer der fremdkörper war nur so dick das er nur bei der Qutschkante einen Schaden anrichten konnte.

Geschrieben

:-( ich würd sagen das ist ein Vespa-Diesel ... sind halt Brennraummulden... :-(:-D

karoo hat da schon nicht unrecht...

Wie siehts mit Klopfen aus ?

Beim Klopfen (solang man es bei Vollgas überhört) können die Kräfte doch so groß werden, dass kleine Stücke aus der Kolbenoberfläche herausgerissen werden... Würde das die Mulden denn erklären?

Hat mir mal ein KFZ-Mechankiker erzählt...

Kann sowas nicht auch rauskommen wenn man mit übermässiger Frühzündung herumfährt ???

mfg

Geschrieben

Bei meinem Beispiel waren die Mulden auch nur am Rand, weil die Brösel, die ich in dem blockierten Zylinder fand auch nur sehr klein waren. In der Mitte ist ja der Brennraum größer.

Servus

Topper

Geschrieben

hmm, hatte ich schon an 2 Kolben von Plasterollern, beim einen war einer der Kupferringe am unteren Pleullager in einzelteilen durch den Motor gewandert, beim anderen ist ein halber Kolbenclip durch den Brennraum...

immer die gleichen spuren, einschläge am Rand, in der mitte erheblich seltener, wurden anscheinend die Metallsplitter zwischen Kopf und Kolben zermahlen, und wegen der Brennraumform blieb die Mitte nunmal verschont... ansonsten wüsst ich auch nix...

Geschrieben

Hi!

Habe auch diese Krater auf meinem Kolben (Polini75) allerdings nicht so schön verteilt, sondern auf eine kleine Fläche zentriert (gegenüber der Zündkerze). Montiert ist er richtig.

Gefahren bin ich ihn mit einem 16er Gaser mit 70 HD. Letzte Woche (siehe Topic) is mir dann die Vespe stehn geblieben.

Ich denke, die Vertiefungen kommen von zu hohen Temperaturen im Zylinder (auch die Zündkerze war leicht angeschmolzen)

Geschrieben

Mit ziemlicher Sicherheit waren das Fremdkörper, die den Kolben so bearbeitet haben. Zu mageres Gemisch oder ein nicht geeigneter Kopf können auch zum besten beigtragen haben!

Welcher Fremdkörper das waren läßt sich nur schwer sagen. Oft sind es gebrochene oder falsch eingesetzte Clips. So ein Clip hat bei mir sogar schon mal zerbrochen noch im Kopf/Kolben gesteckt...

Geschrieben

Sowas hab ich mal mit ner falschen Zündkerze hinbekommen, allerdings hatte ich da auch fast ein Loch im Kolben. Das Material das da "weggesprengt" wurde hat sich auch schön am Rand verteilt und solche Dellen verursacht. Werden wohl Kleinstteile gewesen sein.

Geschrieben

Wie schaut der Kolbenring aus?

Ist der Ring vielleich Neu od. im Verhältnis zum Zylinder noch relativ Neu?

Ich hab Zuhause eine alte Puch mv50 bei der ist einmal ein Stück vom Kolbenring abgebroch und der Kolben hatte die selben Spuren, sonst war er noch in Ordnung. :haeh:

Geschrieben

topperharley hat Recht!

Kann nur von Fremdkörpern kommen die eben am Rand weniger Platz haben und durch Kopf und Kolben gequetscht werden. In der Mitte des Brennraums is ja Platz genug!

:-D

Geschrieben

Hier ist ein sehr ähnlich aussehendes Bild von meinem alten Kolben, nachdem eine Schraube im Brennraum geschreddert wurde:

Dscn0278_low.gif.

Die restlichen Schäden kann man hier sehen.

Wursti

Geschrieben

Also bei mir hat sich herausgestellt, daß sich die S..... Kolbenbolzensicherungsringe gelöst haben. Ein Stück is in den Brennraum rauf, hat dabei den oberen Kolbenring zerfetzt um dann in Einzelteile zu zerfallen und sich in den KOlben einzugraben.

Das zweite Stück is irgendwo Richtung Kurbelwelle entschwunden.

Neuer Kolben is jedenfalls wieder drinn und funzt wieder. Trotzdem-->> ? 40,-

16er Gaser hab ich wieder mit 70er HD, weil die Zündkerze weniger angeschmolzen, als viel mehr von den herumfliegenden Teilen angegriffen wurde

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information