Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

der Tüv ist fällig und ich möchte endlich mal "halb legal" durch die Weltgeschichte fahren. Motor: Polini 133, 24 PHBL, HP4

Ich hab grad beim Tüv in Starnberg angerufen und gefragt, ob es nicht möglich ist, einen anderen Auspuff (PM40) eintragen zu lassen. Ohne ABE oder Teilegutachten geht da garnix ("es geht nicht, weil es nicht geht", meinte der überaus nette Tüv-Prüfer auf meine Frage hin). Eine Briefkopie bringt da nichts. (man solle zu dem Tüv fahren, wo das damals eingetragen wurde...)

Wie bekomme ich den kack eingetragen, ohne 500 Tacken auf den Tisch legen zu müssen?

vielen Dank

Gruß Martin

Geschrieben
Da gehts mir ja gut. Ich bezahle 70? egal wieviel verschiedene sachen eingetragen werden.

...und wo?

Zu Jockes Boxenstopp sind es 200 km in eine Richtung.

@Don Pula: Welchen netten Herren/Werkstatt meinst du?

Geschrieben

Das Thema ist für mich auch interessant.

Es steht bald eine Vollabnahme ab:

- Italienische v50 ohne Papiere

- 133 er

- Bitubos

- 24er Mikuni

- RAP ohne Nummer/Papiere

- Keine Blinker

- falls noch möglich: kleines Nummernschild (80er/125er)

Ingolstadt sind von mir aus nur 30km.

Wer macht mir da ne Abnahme für n guten Preis und ohne viel Ärger/Aufwand?

Danke und Gruß

Manuel

Geschrieben (bearbeitet)

klar, es sind natürlich 50 € pro eintragung, ich habe jedoch herausgelesen, dass nur der PM einzutragen ist.

die anlaufstelle ist die rollerfabrik, tom und wolfi (bitte keine diskussionen über die herren :-D )

der eintragungsservice ist wohl einmalig, und wohl die einzige chance in der region, eine vespa wenigstens halbwegs legal mit tuning bewegen zu dürfen, ohne hunderte € für eine eintragung zu löhnen (meines wissens).

übrigens wirklich nur halbwegs legal. der prüfer, der beim tom die eintragungen macht, würde mit ziemlicher sicherheit abwinken, wenn man ihn um die gleiche eintragung in der offiziellen TÜV geschäftsstelle bittet. die sind da so rigide, dass sie sachen ohne hieb- und stichfestes gutachten niemals eintragen. habe da diesbezüglich schon mehrmals wegen der eintragungsmöglichkeit von rennsportteilen bei meinem ringtool angefragt, no way. vllt sollte ich den wagen auch mal bei der rollerfabrik abstellen :-D

Bearbeitet von don pula
Geschrieben

Also ich hab heute nen kompletten M1L Motor eintragen lassen. Auspuff zylinder vergaser luftfilter kurbelwelle etc.

Kann die jungs nur empfehlen.

predators garage in parkstetten is in der nähe von straubing in niederbayern

Geschrieben
Also ich hab heute nen kompletten M1L Motor eintragen lassen. Auspuff zylinder vergaser luftfilter kurbelwelle etc.

Kann die jungs nur empfehlen.

predators garage in parkstetten is in der nähe von straubing in niederbayern

was hat der spaß gekostet?

Geschrieben (bearbeitet)
Da gehts mir ja gut. Ich bezahle 70€ egal wieviel verschiedene sachen eingetragen werden.

So, wo ist das. Da fahre ich gleich hin.

Edit:

Die Rollerwerkstatt kann O-Ton:

24er/25er Vergaser, 133er oder 136, PM oder VSP oder GPS eintragen. Und das recht günstig.

Für meinen 32er mit Franz schauts da eher schlecht aus. Wenns hart auf hart kommt muss ich halt zum Ernst und da

ein paar Scheine locker machen.

Bearbeitet von Herr Gawasi
Geschrieben
So, wo ist das. Da fahre ich gleich hin.

Edit:

Die Rollerwerkstatt kann O-Ton:

24er/25er Vergaser, 133er oder 136, PM oder VSP oder GPS eintragen. Und das recht günstig.

Für meinen 32er mit Franz schauts da eher schlecht aus. Wenns hart auf hart kommt muss ich halt zum Ernst und da

ein paar Scheine locker machen.

die tragen alles ein ;) hatte beim tom mehrmals nachgefragt, wies mit franz bzw. 32er koso aussieht.

o-ton war immer: "komm vorbei, wir tragen's dir ein."

Geschrieben
die tragen alles ein ;) hatte beim tom mehrmals nachgefragt, wies mit franz bzw. 32er koso aussieht.

o-ton war immer: "komm vorbei, wir tragen's dir ein."

Hmm, O-Ton war bei mir:

Kann er nicht eintragen weil max. nur 14PS eintragungsfähig seien. :-D Keine Ahnung, war etwas verdutzt.

habe dann nicht mehr weiter nachgefragt. War aber der langhaarige, nicht der Tom selber und ausserdem letztes

Jahr, vielleicht kann er´s ja jetzt.

Geschrieben (bearbeitet)
Hmm, O-Ton war bei mir:

Kann er nicht eintragen weil max. nur 14PS eintragungsfähig seien. :-D Keine Ahnung, war etwas verdutzt.

habe dann nicht mehr weiter nachgefragt. War aber der langhaarige, nicht der Tom selber und ausserdem letztes

Jahr, vielleicht kann er´s ja jetzt.

der "langhaarige" is der wolfi, der kennt sich eigentlich besser aus mit technikfragen.

trotzdem komisch, weil mein o-ton auch letztes jahr irgendwann im november war, dass ich bloß vorbeikommen brauche,

und alles eingetragen bekomme. wurde mir mittlerweile auch von anderen bereits bestätigt, ein kumpel von mir z.b. hat erst vor zwei wochen wegen nem 28er koso angefragt, o-ton abermals: kein problem (mit dem hinweis, dass nur 15 ps eintragbar seien, wird dann aber immer pauschal eingetragen, egal was der prüfstand sagt :-D ). wie gesagt, das war die auskunft vor zwei wochen...

müsste meinen krempel auch mal endlich eintragen lassen, mich reut aber die kohle, auch wenns nur 100 € für franz und koso wären... und irgendwie stellt sich mir die frage, wie hieb- und stichfest die eintragung bei nem unfall eigentlich ist. fürs bloße rumfahren hat man denk ich mit großem kennzeichen, mopedlappen und vespa- baujahr '66 zumindest bei der polente in IN wenig zu befürchten. über münchen hab' ich ähnliches gehört...

Bearbeitet von don pula
Geschrieben

...kann den Jockey ( also Jockeyś Boxenstop) sehr empfehlen: bisher stets zufrieden gewesen. Über den Eintragungservice der Rollerfabrik habe ich auch viel Gutes gehört !!

Geschrieben (bearbeitet)
Mein orginal PM40 auf jeden Fall nicht !

mein Originaler PM 40 hatte die Nummer auf der Dämpferendkappe.

Edith hat gerade gemerkt, daß du der Käufer meines PM ´s bist :-D

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben (bearbeitet)

Jo gibts auch so , bei mir steht PM Racing Products drauf auch die zur Zeit käuflichen Dämpfer haben keine Nummer mehr drauf ! Die gabs meines Wissens nur bei den älteren , meiner ist von 2001 !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)
müsste meinen krempel auch mal endlich eintragen lassen, mich reut aber die kohle, auch wenns nur 100 € für franz und koso wären... und irgendwie stellt sich mir die frage, wie hieb- und stichfest die eintragung bei nem unfall eigentlich ist. fürs bloße rumfahren hat man denk ich mit großem kennzeichen, mopedlappen und vespa- baujahr '66 zumindest bei der polente in IN wenig zu befürchten. über münchen hab' ich ähnliches gehört...

Großes Nummernschild + A hab ich jetzt auch. Aber ich frage mich nur, was passiert, wenn mich die polizei anhält. Das checkt jeder depp, dass der auspuff (PM40) nicht original sein kann, vom rest ganz zu schweigen.

Die andere sache ist halt, wenn man einen unfall baut, dass man aufgrund fahrlässigen handelns zur rechenschaft gezogen wird, was auch nicht sehr witzig ist...

Andere Frage: was sollte ich alles zurückrüsten, wenn ich den Tüv für das "originale" Fahrzeug haben möchte.

Vergaser? (24PHBL -> 19 SHC)

Lüfterrad? (HP4 -> ET3 ori. 3kg)

Lenkstange? (PK -> ET3 ori.)

Reifen (90/90-10, bekomm ich wenigstens den eingetragen?)

@ goekus: jo ist deiner, mit Nummer! :wheeeha::-D leider hatte ich bis jetzt noch nicht die gelegenheit den zu montieren und zu testen... :wheeeha::-D

vielen Dank

Gruß martin

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd bis auf den Reifen alles so lassen wie es ist. Vorausgesetzt Vergaser ist an seinem angestammten Ort und mit Luffi.

Und das mit den Eintragungen: Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß man fast alles eingetragen bekommt. Kommt halt auf den Prüfer an.

Bearbeitet von goeksus
Geschrieben

hab bei mir ALLES eingetragen bis auf den scorpion ohne drossel... gab stress beim tüv und nach nem bischen googlen hat sich herausgestellt dass es für nichteingetragene oder offene auspuffanlagen nichtmal nen punkt gibt ... sondern nur ne mängelkarte....

Geschrieben
Reifen (90/90-10, bekomm ich wenigstens den eingetragen?)

Sollte problemlos gehen, da die Alternativ-Größe vom 3.00/10.

  • Like 1
Geschrieben
hab bei mir ALLES eingetragen bis auf den scorpion ohne drossel... gab stress beim tüv und nach nem bischen googlen hat sich herausgestellt dass es für nichteingetragene oder offene auspuffanlagen nichtmal nen punkt gibt ... sondern nur ne mängelkarte....

jo, da hat sich auch dank EU mittlerweile was geändert. früher wurde das strenger gehandhabt.

wie gesagt denke ich aber, dass man eh mit großem kennzeichen und mopedlappen + sprüchen wie

"uralte vespa, damals galten noch fast keine lärmbestimmungen bla bla" sowieso schon gut aufgestellt ist.

bin bisher einmal in IN bzw. in meinem dorf angehalten worden, seinerzeit mit 28er koso und zirri silent.

die polente hat nur interessiert, ob ich den passenden führerschein hab' und wie laut der auspuff ist.

nach einmal im stand hochdrehen und meinem hinweis, dass das ding über 40 jahre alt ist und der auspuff

eintragungsfähig, sind sie abgezogen.

ist natürlich nur ein exemplarisches beispiel und sicher kein pauschalverhalten seitens der polizei, jedoch denke ich, dass zumindest eine tendenz erkennbar ist.

dazu kommt eben wie gesagt auch, dass für mich die rollerfabrik- eintragungen alles andere als legal sind.

und somit im falle eines falles wohl auch anfechtbar. im endeffekt haftet dafür dann aber der prüfer bis 12 jahre

nach der eintragung.

ist also wohl alles eine frage der persönlichen sichtweise.

Geschrieben

Mit großem Schild wird man eh selten/bis nie aufgehalten, das stimmt.

Aber wenns hart kommt, bei einem Unfall z.B., kanns schlecht ausgehen, wenn der Gutachter den Karren auf den Prüfstand stellt und der statt 15 mal eben 20PS hat. Alles schon da gewesen. Ist genauso mit dem Auspuff. Die eingetragenen Geräuschwerte sind nicht so handfest wie sie viell. im Schein stehen. Der Moppedbulle zückt sein Messgerät und wenns da zuviel anzeigt ist man mit 3 Punkten und Geld dabei. Ich versuche da schon zumindest alles was geht eintragen zu lassen. Bei mir sind die Zeiten von frisiert und nicht eingetragen definitiv vorbei. Deswegen finde ich die 15 PS-Begrenzung nicht sehr befriedigend. Aber mal kucken. tollerroller hat gemeint, "null problem" und das auch nicht zu teuer.

Geschrieben
Ich würd bis auf den Reifen alles so lassen wie es ist. Vorausgesetzt Vergaser ist an seinem angestammten Ort und mit Luffi.

jo, der 24 PHBL ist mit der polini Airbox montiert. Das teil schaut eigentlich fast original aus :-D

Jap, dann wir mal alles auf vordermann gebracht und der PM40 erst nach dem Tüv montiert :-D

bzgl. 90/90-10, muss der vorne und hinten montiert sein, oder geht auch 3,00-10 vorne und 90/90-10 hinten?

Geschrieben

Wenn der 90/90-10er wahlweise eingetragen ist vorne und hinten, geht auch Mischbereifung. Gleiche Reifen müssen nur an einer Achse sein. Und da du ja nur pro Achse ein Reifen hast...

Geschrieben (bearbeitet)
Mit großem Schild wird man eh selten/bis nie aufgehalten, das stimmt.

Aber wenns hart kommt, bei einem Unfall z.B., kanns schlecht ausgehen, wenn der Gutachter den Karren auf den Prüfstand stellt und der statt 15 mal eben 20PS hat. Alles schon da gewesen. Ist genauso mit dem Auspuff. Die eingetragenen Geräuschwerte sind nicht so handfest wie sie viell. im Schein stehen. Der Moppedbulle zückt sein Messgerät und wenns da zuviel anzeigt ist man mit 3 Punkten und Geld dabei. Ich versuche da schon zumindest alles was geht eintragen zu lassen. Bei mir sind die Zeiten von frisiert und nicht eingetragen definitiv vorbei. Deswegen finde ich die 15 PS-Begrenzung nicht sehr befriedigend. Aber mal kucken. tollerroller hat gemeint, "null problem" und das auch nicht zu teuer.

jep, da stimme ich dir grundsätzlich voll und ganz zu: illegales rumfahren reizt wirklich kein bißchen, und ich habe in den letzten jahren immer versucht, bei auto und moped immer alles legalisieren zu lassen. als ich aber mit vespas angefangen habe, musste ich schnell feststellen, dass wirklich legale eintragungen schwer zu bekommen sind, zum teil einfach wegen den fehlenden gutachten der ganzen tuningteile. irgendwas einzutragen ohne gutachten wird dann halt oft zum (halblegalen) eiertanz. mancher prüfer machts inoffiziell, die meisten lehnen es strikt ab (zumindest in bayern, in anderen bundesländern scheint man oft eh alles etwas lockerer zu sehen). ich kenne vespas mal ausgenommen viele eintragungen, die das papier nicht wert waren, auf dem sie gedruckt wurden, und prüfer als auch halter des fahrzeugs in arge bedrängnis gebracht haben.

deshalb schützt eben eine nicht ganz koschere eintragung allein bei einem unfall oder im noch glimpflicheren fall bei einer kontrolle nicht unbedingt etwas, das sollte man sich immer vor augen halten. im endeffekt isses halt nämlich tauch so, dass man wohl an einer eintragung, die auch nur ein bißchen ermessensspielraum des prüfers verlangt, immer etwas aussetzen kann. erschwerend kommt dann noch hinzu, dass es eben diesen ermessensspielraum statt klare richtlinien gibt. d.h. der eine prüfer trägt ohne gutachten mal gar nichts ein, der anderer schauts sichs im detail an und prüfts, und der dritte wiederum bindet sich ne augenbinde um, zählt die geldscheine, und trägt alles ein, was von ihm gewünscht wird.

wie ist denn das bei tollerroller, gibt's da irgendwelche mustergutachten, oder wird auch pi mal daumen eingetragen?

Bearbeitet von don pula

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das Gehäuse sollte hier keine Probleme machen. Habe selber so einen alten Motor mit neuen Spulen und Polrad im Betrieb. Du hast bei den Spulen ja auch einen kleinen (Montage)Spielraum - wenn du sie bei der Montage nach innen drückst wird der Spalt größer. Oder umgekehrt - so hatte ich es schon geschafft, dass die Spulen am Magnet geschliffen haben.   Die Überspannung kommt vermutlich durch die höherer Drehzahl. Du hast ja keinen Originalzylinder verbaut (sieht zumindest so aus). Ich fahre in allen nicht originalen Motoren einen Spannungsbegrenzer - seit dem keine Probleme mehr mit den Birnen!   Frage: Warum ist der gelbe Teil vom alten Kondensator noch an den Kontakten verbaut? Der ist doch schon stillgelegt...   PS: deine Konstruktion mit dem Kondensator würde ich außen an der Spule anbauen. Dann das Kabel aus dem Motor rausführen und dort aufstecken. Da sie aber bei dir unter dem Motor sitzt einfach am Kondensator etwas längere Kabel dafür anlöten. Dann kannst du es bequem oben verbauen und hast die Möglichkeit ihn zu ersetzen ohne den Motor auszubauen. Die "Beinchen" brechen gerne ab. wenn das alles nicht vergossen wird - in so einem Fall kannst du nämlich alles ausbauen. Habe ich auch so gemacht     
    • Eben nicht! Hab doch oben geschrieben, dass es nicht ausreicht.    Es geht um die das Vorgelege/ Tannenbaum, die Nebenwelle ist für mich die Achse.   Hier nochmal der Anschlag für den Bund der Achse im Vorgelege. Dieser sitzt bei original Piaggio 2-3mm tiefer, so dass die Achse weiter durchrutscht um sie problemlos in die Bohrung zu stecken.  
    • Bei mir is am Dienstag auch was angekommen. Wat bin ich jespannt!! 
    • Guten Morgen, danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht.    danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information