Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi miteinan'd ;)

Ich hab ein dickes Prblem mit meiner 50L (Bj. 66) und weiß absolut nicht an was es liegt.

An meiner Zündung is der Kondensator verreckt, also hab ich nen neuen bestellt und eingebaut.

Danach hab ich die Zündgrunplatte wieder auf meine Markierungen gesetzt damit ich wieder den richtigen Zündzeitpunkt erwisch.

Dann alles wieder schön zusammgebaut, aber jetzt lässt sich der Roller nimmer ankicken...

Der Kickstarter hat einen jenseits wiederstand und der Kolben "floppt" förmlich durch den OT solang die Zündkerze drinnen is,

mach ich die Zündkerze raus gehts einwandfrei wie vor der Reparatur.

Dann hab ich mir die Zündkerze genauer angeschaut, aber da is nichts verbogen o.ä. auch am Kolben sieht man nichts..also stößt er denk ich auch nicht oben an...

In den Zylinder ist mir auch nichts reingefalln, hab ich auch schon nachgeschaut...

Finds halt komisch dass sich dadran was verändert wenn ich nur n Bauteil an der Zündgrunplatte austasch und auser dem Lüfterrrad nichts abgebaut hatte.

Mir fällt jetzt absolut nichtsmehr ein woran das liegen könnt....

Ich hoff dass mir jmd. von euch ne Idee hat, weil mir die SuFU au nich weitergeholfen hat.

Geschrieben

jup.. hab mir vorher Fotos gemacht weil ich den Roller bis jetzut nur 1 mal komplett zerlegt hatte zum Restauriern...is noch meine 1. Vespa..

Die Zündplatte is exalt gleich montiert wie sie vorher drauf war, so is der Roller auch 2 1/2 Jahre Problemlos gefahrn...

Und was ich vergessen hab noch zu sagen, das ganze ändert sich nicht wenn das LüRa weggebaut is, da lässt sich der Kickstarter nur genau so schwer bewegen...

Es kann also au nix am LüRa schleifen/ klemmen

Geschrieben

Ich versteh den Satz nicht: " Der Kolben floppt bei reingedrehter ZK durch den OT".

Stößt er jetzt gegen einen Widerstand in OT oder...?

:-D bobcat

Geschrieben

also wenn ich den Kickstarter jetzt von Hand langsam drück, dann geht ja der Kolben hoch richtung OT und ich brauch immer mehr Kraft

zum Teil liegts ja an der Kompression des is au ok..nur seit ich die Zündung gerichtet hab brauch ich halt einfach viel mehr Kraft als sonst dazu...

wenn der Kolben dan am OT is gibts halt wie nen kleinen ruck und dann läuft er flüssig wie vor der Sache mit der Zündung runter zum UT..

sprich

UT --> OT = viel Kraftaufwand, viel mehr als vor der Sache mit der Zündung

OT --> UT ganz normal

und bei dem Übergang durch den OT, da gibts nen Ruck...und des is des was mich stört, der is mir vorher nie aufgefallen...

Mich irritiert des halt weil ich den Motot ned offen hatte o.ä., hab nur an der Zündplatte den Kondesator ausgetauscht was ja eigentlich nichts am Kolben verändern dürfte...

Es kommt mi so vor als ob der Zylinder jetzt eine riesige Kompression hätte, was aber einfach nich sein kann...

Ich hoff dass ich mich jetzt einigermaßen verständlich geäußert hab..is einfach blöd zu beschreiben ;)

Geschrieben

Sehr, sehr merkwürdig! Denn du hast ja keine Manipulationen am Kolben oder sonst wo durchgeführt, die das Verdichtungsverhältnis bzw. den Kompressionsdruck beeinflussen - wie es z. B. mit neuen Kolbenringen oder durch Abplanen der Fall wäre.

Andererseits sind mit dem status quo gute Voraussetzungen gegeben, damit der Motor gut starten und Leistung bringen müsste.

Mein Tipp: Vergiss einfach, dass es vor dem Kondensatorwechsel anders war (oder war das auch nur eine Einbildung?) und freu dich über das positive und für mich auch nicht erklärbare Nebenergebnis.

p.s.: Eine schwache Erklärung für das Phänomen wäre noch, dass während der Reparaturzeit etwas Sprit in das Kurbelgehäuse gelaufen ist*, das jetzt (aber nur kurzzeitig) für den Überdruck im Brennraum verantwortlich ist.

* Kommt bei einem undichten Schwimmernadelventil schon mal vor, wenn gleichzeitig auch noch der Benzinhahn nicht auf "C" steht.

Wenn ja, dann austauschen das Ding.

:-D bobcat

Geschrieben

k.. dann schau ich ma noch nach dem Ventil ob da noch alles dicht ist..

ansonsten versuch ich dann einfach noch ma ob ich den Roller doch noch so anbekomm...