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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe mir eine rundlenker v50 gekauft. die substanz ist bis auf eine stelle zum schweißen sowie ne gespachtelte backe (hält aber und sieht gut gemacht aus )perfekt; weder beulen noch risse.

allerdings hat der vorbesitzer sie vor ca. 1 jahr zerlegt und den lack bis aufs blech geschliffen. sie war zwar trocken gelagert, hat aber natürlich trotzdem oberflächlichen rost angesetzt. welches vorgehen würdet ihr mir vor dem lackieren empfehlen?

- sandstrahlen (bin da immer etwas skeptisch wegen des ausdünnens des blechs)?

- glasperlstrahlen (reicht das um den rost weg zu kriegen?)

- nochmal blankschleifen?

- schleifen dann z.b. mit fertan behandeln?

- was ganz anderes?

bin für jeden tipp dankbar.

gruß

Simon

Bearbeitet von cmon
Geschrieben

Spachtel runter , vertrau niemals der Arbeit anderes wenn du sie nicht kennst ... ich hätte kein Bock das mit irgendwann an der Stelle der Lack reißt weil zuviel Härter verwendet wurde , der Untergrund nicht angerauht oder ordentlich entfettet etc. wurde !

Ich würds von deiner Kohle und vor allem Zeit abhängig machen den per Hand wieder metallisch blank zu schleifen wird ordentlich dauern !

Geschrieben

die antworten kamen ja fix, danke!

das mit dem spachtel klingt logisch. es würde mich wirklich ärgern, wenn die gespachtelte backe reisst.

beim sandstrahlen sollte der spachtel doch auch entfernt werden, oder?

ich denke dann wäre das wohl die einfachste und gründlichste möglichkeit.

wenn noch wer anregungen dazu hat immer her damit.

Geschrieben

Sag dem Strahler, er soll vorsichtig bzw. mit feinem Strahlgut zu Werke gehen (wenn er sonst keine Roller macht oder das nicht weiß)

Bei meinem 50R Rahmen hat mir so ein "Industriestrahler" mal eben mit grobem Strahlgut das Beinschild außer Form gebracht :-D

Natürlich nach Feierabend für billich... auch ne Erfahrung :-D

Geschrieben
sprüh wd40 druf dann löst sich der scjeiß auch schon und dann mitm baumwollappen drüber rubbel fettich, feien stahlwolle sollte am besten gehen

mfg sunny

:-D

Völliger Quatsch bzw. absoluter Pfusch !!!!!!!

Geschrieben

da der lack eh schon runter ist, sollte das auch mit glasperlen machbar sein. so wird das blech auch nicht ausgedünnt.

und den spachtel vorher entfernen, das freut auch den strahler, da der mist dann das strahlgut nicht versaut.

Geschrieben

Servus,

auf keinen fall wd40!!!!!!!!!! So eine dummheit hab ich auch mal gemacht, da ich in blechüberlappungen rost hatte. WD40 ist ein kriechöl, ich bekam das öl einfach nicht mehr raus, der Lack haftete auf diesen Stellen überhaupt nicht, obwohl ich mit Verdünnung entfettet habe. Ich glaube dass das Öl den Lack nach dem Lackieren an diesen Stellen "unterwandert" hat

gruß wlade

Geschrieben
Sag dem Strahler, er soll vorsichtig bzw. mit feinem Strahlgut zu Werke gehen (wenn er sonst keine Roller macht oder das nicht weiß)

Bei meinem 50R Rahmen hat mir so ein "Industriestrahler" mal eben mit grobem Strahlgut das Beinschild außer Form gebracht :-D

Natürlich nach Feierabend für billich... auch ne Erfahrung :-D

feines Strahlgut und verminderter Druck !

Geschrieben
sprüh wd40 druf dann löst sich der scjeiß auch schon und dann mitm baumwollappen drüber rubbel fettich, feien stahlwolle sollte am besten gehen

mfg sunny

wd40 würde ich auch auf keinen fall benutzen, die stahlwolle allerdings ist ein guter tip.

wie schon gesagt wenn gestrahlt sofort grundieren oder nur noch mit stoffhandschuhen anpacken.

sonst hast du direkt wieder alles voller fingerabdrücke. schweiß und rohes blech sind totfeinde!!!

Geschrieben

es kommt drauf an, wie der rahmen gelagert wird. meiner war auch nach zwei wochen ohne grundierung noch ohne ein bisschen rostansatz. ich hab' erstmal verzinnt und gespachtelt vorm füllern, das hat eine weile gebraucht.

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
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    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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