Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe am WE eine Primavera gekauft un bin gerade dabei sie bis morgen TÜVfertig zu machen. Nun ist mir aufgefallen, dass der Motor im Stand bei losgelassener Kupplung hörbar klappert als würden die Seilzüge gegen das Gehäuse klopfen. Ziehe ich die Kupplung, wird es leiser und verschwindet nach ca. 3 Sekunden ganz.

Habe gestern meine Frau mit der Kleinen fahren lassen: 1. Gang eingelegt und die Kupplung im Stand ganz brutal losgelassen.

Unmittelbar danach habe ich versucht, meine schwerstmishandelte Kleine wieder anzukicken und hatte irgendwie das Gefühl als ob ich den Motor nicht schlupffrei durchtreten würde.

Die nächsten Male klappte das Anmachen wieder einwandfrei.

Heute hatte ich wieder das Problem mit dem Schlupf auf der Kupplung. Habe sie dann einfach angeschoben und nach einigen Kilometern dieses Klopfen im Leerlauf zum ersten mal wahrgenommen.

Was nun?

Bearbeitet von kuntakinte
Geschrieben

also so locker gespannt, dass die seilzüge gegen den motor klopfen, können sie gar nicht sein. lass ihn doch einfach laufen und geh mal mit dem ohr ganz nah dran - vielleicht entdeckst du ja die stelle.

ist es als würdest du in nen weichen teig treten, wenn du sie ankickst? dann einfach die kupplungsvorspannung etwas "entspannen". unten am kupplungszug.

also die kupplung dreht sich ja mit, wenn du sie nicht ziehst. ziehst du die kupplung werden die reibscheiben getrennt und das ganze dreht sich nicht mehr mit. was da jetzt beim drehen im gehäuse klackert kann ich mir nicht ganz vorstellen. nimm einfach das hinterrad am, bock sie irgendwie auf (am besten vorher, bierkiste), und schraub den kulu-deckel runter. dann müsstest du sehen was da klackert.

viel erfolg morgen! :-D