Zum Inhalt springen

Runwohnunterkunft, kurz Zelt,


Spooky

Empfohlene Beiträge

Hab zurzeit nur ein billigzelt, welches ich beim Pagro inkl. Matten und Sommerschlafsäcken erstanden hab.

Suckt natürlich extrem, am gschissensten ist es wenn man 10 Uhr vormittags nach dem ärgsten Rausch aufwacht und man ca. 65° Grad Hitze durch die prall scheinende Sonne im Zelt hat.

Gibt?s da irgendwie isolierte Zelte? Denke mal wenn man kälte von draußen isolieren kann, wie bei den meisten gscheiten Outdoorzelten, geht das auch mit Hitze, oder?

Außerdem wäre auch ein Zelt gut, welches man blunzenfett oder nach 5 Stunden Fahrt noch ohne große Peinlichkeiten aufbauen kann.

Welche Unterlagen benutzt ihr so, Luftmatte, Luftmatratze, Schaumstoff, Freundin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ein günstiges von "Vaude" oder "Salewa" kaufen, 2 Eingänge (Querlieger) wegen der Belüftung und als normales Kuppelzelt, kein Tunnelzelt. Die sind zwar stabiler im Wind, aber ein Run-WE fordert doch eher das menschliche Material als die "Ausrüstung".

Von Salewa gibts schon brauchbare ab 90?, Apsiden(grösse), Liegefläche, Höhe sind Geschmackssache.

Bearbeitet von Kr***en
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kauf mir nur noch die billigen Dinger, weil es mich dann in der Nachfett'n am Sonntag meistens eh nicht gfreit auch noch Zelt abzubauen. Da kannst es gleich stehen lassen...

Außerdem lassen sich nur mit einem Schlafsack bewaffnet meistens auch nette Büselecken finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir auch ein salewa gekauft! Bergen II heisst das. Is echt gut und robust usw! das einzige was mich etwas stört ( was ich eigentlich zuvor mit dem verkäufertyp auf ebay abgeklärt hatte?!?!) ist, dass ich gerne eines wollte was absolut keine heringe braucht ... ich kotz nämlich immer wenn ich die dinger in den steinigen boden kloppen soll! :-D aber das geht da auch nich ganz ohne ... die zeltplane muss schon bissi abgespannt werden. aber das sind 4 heringe und gut.

wer weiss ein 2mannzelt was so GANZ ohne heringe aufzubauen is und das packmass udn gewicht passt usw!?

schade dass die selbstaufbauzelte noch so gross sind im packmass :-D

bergen 2:

00_0000002710_0245.jpg

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, da gibts eines bei egay, passt aber leider nicht ganz auf den Roller, von den Packmaßen her:

http://bilder.afterbuy.de/images/63676/101061_gruen_3.JPG

80 cm Durchmesser sind dann doch nicht ganz leicht zu verstauen.

Ansonsten hab ich mir die ganzen Tunnelzelte schon angesehen, gefallen mir sehr gut vom Raumangebot,

man will ja nicht dass sich Fräulein den Kopf anstösst, beim...äh..aufstehen.

Weshalb auch die Option nur Schlafsack nicht ganz jugendfrei wäre.

("Schau mal Mama, da machen zwei Hoppahoppareiter"-"Sieh nicht hin Kind"*Augenzuhalt*)

Bearbeitet von Spooky2801
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir für die saison ein easycamp torbole gekauft ... tlw. für 45 exkl. versand

zu haben

packmaß ist mit 55x22 cm sehr kompakt ... schön, dass es nur eine stange braucht ...

allerdings MUSS man die 10 heringe setzen, sonst spannt sich die außenhaut nicht

und klatscht an's innenzelt ...

vom platz her ist es für 2 personen mit gepäck knapp ... eine person mit gepäck

hat super platz :-D

sonst hab ich einen 5eur-schlafsack von penny für den sommer gekauft und bisher

darin nicht gefroren und für härtere zeiten einen guten von salewa

als unterlage nehm ich immer nix oder nur ne dünne isoliermatte (keine so fette

rolle, sondern echt nur was das die kälte fernhält aber nicht polstert), weil ich

mit meinen rückenproblemen auf dem blanken zeltboden immer am besten schlaf

als kopfkissen nehm ich immer meine moppedjacke - der rückenprotektor ist da

genau richtig

der vorteil an dem kleinen packmaß von zelt und schlafsack ist, dass beides mit

kleinen beigaben in eine 5e-gepäckrolle von louis geht und diese locker in den

fussraum des roller passt ohne dem lenker in die quere zu kommen oder über

das beinschild überzustehen (linker fuss steht bei mir eh immer nur ein wenig

auf der trittblechkante)

b

Bearbeitet von Bluenote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zurzeit nur ein billigzelt, welches ich beim Pagro inkl. Matten und Sommerschlafsäcken erstanden hab.

Suckt natürlich extrem, am gschissensten ist es wenn man 10 Uhr vormittags nach dem ärgsten Rausch aufwacht und man ca. 65° Grad Hitze durch die prall scheinende Sonne im Zelt hat.

Gibt?s da irgendwie isolierte Zelte? Denke mal wenn man kälte von draußen isolieren kann, wie bei den meisten gscheiten Outdoorzelten, geht das auch mit Hitze, oder?

Außerdem wäre auch ein Zelt gut, welches man blunzenfett oder nach 5 Stunden Fahrt noch ohne große Peinlichkeiten aufbauen kann.

Welche Unterlagen benutzt ihr so, Luftmatte, Luftmatratze, Schaumstoff, Freundin?

Das man dich noch auf die Suche hinweisen muß :-D

Hier gibt es den passenden Thread.

Ich bin mit dem Husky Zelt absolut zufrieden. Qualität ist super und aufgebaut hab ich es das Erste Mal im absolut dunklen, nach diversen Bierchen.

Ist also absolut Bedienerfreundlich.

Und der Preis ist auch :-D wie ich finde.

Edit merkt noch an, daß die 2 Eingänge super sind...falls man reinkriecht und merkt, das der Magen mit schlafen nicht einverstanden ist, dann kann man gleich vorwärts durch und schön zum Hinterausgang rausreiern :wheeeha:

Bearbeitet von Stromberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Der einzige Fred den ich gefunden hab war von 2003- wahrscheinlich falsch gesucht.

Hab mich auch grad so durch die Onlineshops und egay gewurschtelt,

es gibt da ja schon ganz annehmbare Kuppelzelte in denen man fast aufrecht stehen kann.

Mir ist das, wie oben erwähnt, schon wichtig, weil ich meine Holde immer mithab auf den Treffen, die will sich natürlich auch mal umziehen usw.

das ist halt nicht so leiwand im sitzen.

Die Tunnelzelt, welche mir vorher sehr gut gefallen haben, sind ziemlich kompliziert zum aufstellen, Hunderttausend Schnüre und Heringe...

das ist nix für den volltrunkenen Vorbeiwanderer und für den Erbauer, im meist selbigen Zustand, noch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zelt "ohne" Häringe gibts nur Einhautkuppelzelte oder diese "Wurfaufbaudinger". Aus Frankreich kommen die ursprünglich - von Decathlon, Produktname dort Quechua. Gibts in allen Größen. Auch in erstaunlich sehr klein, wie ich letztes Jahr sehen konnte (ein Mensch diagonal grad so, 50 cm hoch).

Die sind so an der Grenze vom Billig- zum Taugtwaszelt, und ganz pfiffig. Packmaß als Scheibe ist halt bissl blöd - ausser man ist SS Fahrer.

Ansonsten würde ich für nen Run o.Ä aber auf keinen Fall ein richtig gutes, teures Zelt nehmen. Ist halt einfach zu ärgerlich wenn Dir da einer oder man selber besoffen reinlatscht. Und große Dichtheitsprobleme hat so ein Aldizelt oder so für ein zwei Abende wohl kaum. Und wenn merkts keiner.

Wenn Du mal zwei Wochen im Regen hockst und/oder täglich auf/abbaust schaut das natürlich anders aus. Undicht wird das Zeug meist eh erstmal am Boden (Druck), da kann man mit nem Handtuch für ne Nacht dann schon noch improvisieren, oder schon beim Aufbau bissl drauf achten Senken zu vermeiden.

Dass Zelte großartige Isolationseigenschaften aufweisen wusste ich nicht. Wie soll das gehen ?

Alubeschichtung und solche Späße sind eher Zeichen minderer Qualität, und bringen eher wenig (meist Zelte mit PU Aussenhaut, d.h. schonmal von vornherein nicht dei beste Lösung). Isolation per Schlafsack und Matte, sonst nix. Windabhalten muss son Zelt natürlich können, klar.

Kuppelzelt ist windstabiler als Tunnelzelt.

Das mit der Sonne wirste also einfach durch rauswälzen umgehen müssen.

Bearbeitet von aballplus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt da ja schon ganz annehmbare Kuppelzelte in denen man fast aufrecht stehen kann.

IMHO wird es in solchen Zelten auch nicht so heiß wie in niedrigen. Außerdem werfen die durch die "Bauhöhe" mehr Schatten, da kann man auch vor dem Zelt im Schatten sitzen. Bei den kleineren Zelten ist meistens der Kopf noch in der Sonne.

So klappts auch mit dem Aufbau:

ZUERST Zelt aufbauen, DANN Leber zsamhauen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO wird es in solchen Zelten auch nicht so heiß wie in niedrigen. Außerdem werfen die durch die "Bauhöhe" mehr Schatten, da kann man auch vor dem Zelt im Schatten sitzen. Bei den kleineren Zelten ist meistens der Kopf noch in der Sonne.

So klappts auch mit dem Aufbau:

ZUERST Zelt aufbauen, DANN Leber zsamhauen :-D

wie schauts aus? wienerwaldtreffen heuer??

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vom Aldi n Dreimannzelt für ~48? gekauft.

da passen mit Innenzelt 2Leute und ordendlich Gepäck rein. Ins Vorzelt werd ich noch meine Smallframe stellen :-D.

Ganz wichtig bei Treffen wo Automatenfahrer bei sind, die Assis klauen wie die Raben....

Ohne Innenzelt kann man da mit 4 Leuten drin pennen (3 Smallframes würden reinpassen)

Das weiß ich weil ichs beim Rock am Ring hab liegen lassen und aufm Hurricane ganz schön doof da stand :wheeeha:

Aber der Aldi Support der Firma "hanson im + export" is 1A die ham mir umsonst n neues Innenzelt zugeschickt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schauts aus? wienerwaldtreffen heuer??

lg

Mal schauen, ob ich bis dorthin meine Vespa "ausgewintert" habe :-D

@spooky: Dort brauchst Du kein hohes Zelt. 2005 oder 2006 gab es eine zwischenmenschliche Zusammenkunft am Balkon, die sogar den Pokal für den besten Show-Act bekommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, ob ich bis dorthin meine Vespa "ausgewintert" habe :-D

@spooky: Dort brauchst Du kein hohes Zelt. 2005 oder 2006 gab es eine zwischenmenschliche Zusammenkunft am Balkon, die sogar den Pokal für den besten Show-Act bekommen hat.

:-D

na werma sehn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zelt "ohne" Häringe gibts nur Einhautkuppelzelte oder diese "Wurfaufbaudinger". Aus Frankreich kommen die ursprünglich - von Decathlon, Produktname dort Quechua. Gibts in allen Größen. Auch in erstaunlich sehr klein, wie ich letztes Jahr sehen konnte (ein Mensch diagonal grad so, 50 cm hoch).

Die Wurfzelte von Quechea gibt es schon ab einem Packmass von 55cm. http://seconds.quechua.com/

Leider haben die keinen Onlineshop und bei ebay kostet die mal eben das doppelte wie in den Filialen :-D

MFG

Hardy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir ein günstiges von "Vaude" oder "Salewa" kaufen, 2 Eingänge (Querlieger) wegen der Belüftung und als normales Kuppelzelt, kein Tunnelzelt. ...

Bestätige: Salewa Kashgar. Klasse Zelt. Aufbau einfach und alleine in 5-10 Minuten (je nach Zustand).

edit: Packmass ca. 45cm x 16 cm und richtig leicht... so 4 kg, glaube ich.

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen, ob ich bis dorthin meine Vespa "ausgewintert" habe :-D

@spooky: Dort brauchst Du kein hohes Zelt. 2005 oder 2006 gab es eine zwischenmenschliche Zusammenkunft am Balkon, die sogar den Pokal für den besten Show-Act bekommen hat.

wienerwaldtreffen (united scooters wenn i mi net täusch) mein herr, net saurierrun in traismauer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestätige: Salewa Kashgar. Klasse Zelt. Aufbau einfach und alleine in 5-10 Minuten (je nach Zustand).

edit: Packmass ca. 45cm x 16 cm und richtig leicht... so 4 kg, glaube ich.

Auf der Globetrotterseite steht 63 x 20 x 17 cm. Was stimmt denn nun?

Stelle auch gerade fest, das es da immense Preisunterschiede gibt. Globetrotter will 229,00. Ein gewisser Kuhnshop nimmt 149,00 Euro. Da steht dann auch ansatzweise das von Rolf angegebene Packmass.

Bearbeitet von WORTWAHL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wurfzelte von Quechea gibt es schon ab einem Packmass von 55cm. http://seconds.quechua.com/

Leider haben die keinen Onlineshop und bei ebay kostet die mal eben das doppelte wie in den Filialen :-D

MFG

Hardy

problem ist, dass das ding 55cm durchmesser hat, aber eben auch ziemlich breit is! also das is echt wie so ein auto-notrad oder so :-D das is aufm roller irgendwie scheisse.

falls intresse besteht ... decathlon is hier in der nähe. könnte ich bei gelegenheit hin fahren und shoppen udn zuschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Unser GSF Wiki hat auch ganz viel zu bieten: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Piaggio_Ciao_/_SI_/_Boxer_/_Bravo_(Mofa%2BMoped) oder hier gibt es auch echt viel: https://www.namyslik.net/piaggio-ciao-technische-infos/  
    • Guten Morgen zusammen,  als Winterprojekt habe ich mir eine PK50 (eventuell Lusso? hat schon den großen Tacho) angelacht, sie fährt sich zwar schön, allerdings ist bei 45 km/h Tacho leider Schluss. Ich habe schon ein bisschen recherchiert, bin aber nicht ganz schlau aus den ganzen Optionen geworden die sich einem da auftun. Was empfiehlt sich für mich um ein Stadtmoped zu haben was (im Idealfall) mit 2 Personen drauf ca 60 schafft? Mehr ist natürlich immer besser. Zylinder, Vergaser/Bedüsung, Auspuff, Ritzel, oder muss da noch mehr passieren? Der Auspuff ist laut Vorbesitzer angeblich schon der einer 125er, der ist aber so rostig dass ich ihn rausschmeißen würde wenn ich eh schon alles neu mache. Als Budget habe ich mir so bis 500€ gesetzt, wenn ich weniger ausgeben muss, natürlich auch toll.  Habe bis jetzt noch keinen Motor gespalten, würde ich mir aber zutrauen, falls es erforderlich wäre. Im Winter habe ich eh Zeit für größere Arbeiten, da wird sie auch neu Lackiert (schaut echt schlimm aus aktuell )  Freue mich über alle Tips 
    • hab leider keinen Spiegel gefunden  
    • Kleiner Hinweis, falls nicht bekannt. Internetradio, nach 80s80s und 90s90s suchen. In den ganzen Sparten kann man mal ein paar Abende verbringen. Da ist für jeden was dabei, 80s EBM, Gothic, Depeche Mode, Italo Disco und einige coole 90er Kanäle ebenfalls.   Nur mal kurz hier eingeworfen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information