Zum Inhalt springen

GS150 VS5 Motor Stottert


Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen VS5 Motor neu revidiert, das ganze Programm. Zyl. 57,4 Mondial NOS Kolben. 3ter GS Motor den ich gemacht habe. Die ersten 100km habe ich hinter mir. Der Motor läuft sauber an und hat die normale erwartete Leistung, soweit ich das beim Einfahren feststellen kann. Meine Erfahrung zeigt, die GS150 laufen im hohen Drehzahlbereich am besten, das macht die Beurteilung der Leistung etwas schwierig während dem Einfahren.

Ich stelle ein stottern fest, wenn ich ab dem Gas gehe oder bei halbgas nicht weiter beschleunige. Es äussert sich so, wie wenn der Joke gezogen wäre.

Während dem beschleunigen gibt es das stottern nicht. z.b im 4ten gang bei 60kmh geradeaus tritt es auf. Erfahrungsgemäss habe ich bei dieser Geschwindigkeit nur wenig Gas geben müssen. Es hat auch nichts mit schlechter Leistung zu tun. Es ist aber echt störend, wenn du bei gleich bleibendem Gas wie ein gedrosselter Go-Kart fährst. Diese Erfahrung kannte ich noch nicht.

Die Komponenten wie Zündung, Vergaser habe ich vorher komplett revidiert undl liefen einwandfrei. diese einstellungen habe ich zum test extra nicht verändert.Ich habe eine Markierung der Züngrundplatte gemacht und die gleiche Position verwendet.

Ich überlege mir, ob der originale erste Übermass Kolben 57,2 der vorher drin war, nicht genau gleich lang ist , wie der neue Mondial 57,4 Kolben?

Daher die Zündeinstellung sicher überprüft werden muss. Dagegen spricht aber die gute Leistung und sofortiges verschwinden des stotterns sobald ich wieder Gas gebe.

Kann ein anderer Kolben eine komplett andere Einstellung verlangen?

Mich würde eure Erfahrung interessieren bei solchen Symptomen?

Ps: Ich bin 4000km mit meiner VS1 gefahren und habe viele Erfahrungen mit Einstellungen gesammelt.

Beste Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, seltsames phänomen! klingt son bisschen, als ob die vergasernadel zu hoch sitzt und sie deshalb im teillastbereich zu viel sprit kriegt. an der schwimmernadel kanns nicht liegen, sonst hättest du keine gute gasannahme, sobald du vollgas gibst.

tritt das phänomen vielleicht bei einer bestimmten drehzahl auf ? könnte auf einen vibrationsbedingten wackelkontakt im zündschloss hinweisen! bitte mal prüfen.

ich hatte auch schonmal eine defekte zündspule, die bei bestimmten drehzahlen mucken macht. mal tauschen?!

vielleicht kommst du damit ja weiter ...

dein zwerg? meine beiden haben auch schon spass an papas hobby...

gruss

andreas

p.s. stell doch mal ein foto von deiner vs1 rein.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Andreas, ja die Nadel hockt ganz oben im Moment. 105 düse. Ich habe eine dicke alte NOS Ansaugstutzendichtung verwendet, anstelle der dünnen neuen Dichtung. Was denkst du betreffend Zündungsgrundplatte überprüfen, wegen neuem Kolben?

Ich werde heute abend mal die Nadelstellung abmagern und testen..komisch ist auch, wenn der Joke während dem fahren gezogen wird, hat es keinen Einfluss auf den motor. ??

Danke und Gruss vs1freak

P.S Der Zwerg ist der SOhn von einem Freund, hatte noch kein anderes Foto. Hier ein Foto meiner VS1 mit unschönem Sattel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Andreas, ja die Nadel hockt ganz oben im Moment. 105 düse. Ich habe eine dicke alte NOS Ansaugstutzendichtung verwendet, anstelle der dünnen neuen Dichtung. Was denkst du betreffend Zündungsgrundplatte überprüfen, wegen neuem Kolben?

Ich werde heute abend mal die Nadelstellung abmagern und testen..komisch ist auch, wenn der Joke während dem fahren gezogen wird, hat es keinen Einfluss auf den motor. ??

Danke und Gruss vs1freak

P.S Der Zwerg ist der SOhn von einem Freund, hatte noch kein anderes Foto. Hier ein Foto meiner VS1 mit unschönem Sattel.

zündung einstellen ist bei der gs150 eigentlich pflicht! 3 grad abweichung können bzgl. motortemperatur,- standfestigkeit und -leistung schon einiges ausmachen.

mach das mit der nadel! das war mein erster gedanke. aber bitte erstmal nur 1 nut tiefer!

choke während der fahrt gezogen ? dann müsste der motor fast ausgehen!

gruss

andreas

ps: schönes foto der vs1. ich mache gerade eine vs2. der sattel ist schon gigantisch schön im vergleich zum denfeld-sofa (aber leider auch unbequemer!)

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Du kannst auch mit der Leerlaufgemischschraube spielen"

Da man bis ca. 60kmh den Gasschieben ja kaum öffnet, hat die sicherlich auch noch einen gewissen Einfluß.

Nachdem ich meinen Motor gemacht hatte, war es bei mir auch so, daß bei geringer Öffnung des Gasschiebers ein stottern ( meist Viertakten) gab. Bei mir reichte die Einstellung über das Leerlaufgemisch.

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal die Nadel tiefer hängen. Mach sie halt mal zum Test fast ganz runter, Du müßtest sofort nen Unterschied merken. Nur halt so nicht weite Strecken rumfahren solange der Kolben noch nicht eingefahren ist.

Komisch das mit dem Choke, meine GSen sind nicht fahrbar wenn der gezogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information