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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Versuche meinen PX 200 alt Motor momentan komplett zu überholen.

Habe das Lüfterrad ab, die Kupplung ausgebaut, Schaltraste ab, Zylinder ab und alle Schrauben, die die Motorhälften zusammenhalten raus.

Wie spalte ich den Motor nun am besten??

Ja ich weiß, "die Suche benutzen", aber da hab ich nix gefunden.

Geschrieben

Wenn wirklich alle Schrauben los/ draussen sind, gibt es hinten in der Nähe der Schaltraste einen kleinen Vorsprung. Hier kann man mit einem gezielten Schlag mit dem Gummihammer die Hälften von einander lösen.

Geschrieben

War der Motor arg verdreckt?

Zähl mal die Schrauben bzw. Muttern.

Wie oben schon steht Muttis unter Lima nicht vergessen.

Russisch-> Kicker anschrauben dann durchdrücken und von unten einige (Kunstoff)Hammerschläge. (Hat bei mir mal ) gayholfen

Und bitte NICHT mit Schraubendreher etc. zwischen die hälften verkeilen/hebeln usw. da DICHTFLÄCHEN!!!

Irgendwie wirds schon klappen :-D viel Erfolg

Gruss

angi

Geschrieben

Den Zentrierstift unten am Block. Gut, ist nicht immer notwendig, aber bei mir hat's oft schon daran gelegen, dass er nicht sofort auseinander ging.

Geschrieben

Und Du meinst den Stift auszutreiben geht einfacher als an der Stelle den Vorsprung an der Dichtfläche zu nutzen, um den Block auseinander zu drücken? Aber kann ja jeder machen wie er möchte.

Geschrieben
Und Du meinst den Stift auszutreiben geht einfacher als an der Stelle den Vorsprung an der Dichtfläche zu nutzen, um den Block auseinander zu drücken? Aber kann ja jeder machen wie er möchte.

Wenn ich jedes Mal den Vorsprung an der Dichtfläche nutzen würde und da rum drück, dann wär da in der kürzester Zeit keiner mehr. So oft wie der Hund auf will!

Ich schraub alle Schrauben raus, dann den Stift und rüttel am Kickstarter. Geht ganz gut.

Geschrieben (bearbeitet)

könnte an dem langen Gehäusebolzen liegen!

Der liegt irgendwo unten in der Nähe des Kickers!

Der Gammelt oft rein und mann kann nur durch rausbohren des Stiftes den Motor spalten....

Hatte ich auch schon ein paar Mal!

der will auch nicht nach loslösen der Mutter raus, hat sich festgerostet.

MFG

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben
Welchen Stift sollte man da austreiben müssen?

Welchen Stift meint ihr?? Hat mal einer ein Foto??

Habs gerade nochmal versucht. Erst mit Hammerschlägen von der Rückseite. Es entsteht ein bis zu 5 mm breiter Spalt von oben (Einlassseite) bis kurz vor der Schaltraste, also er wird bis zu Schaltraste immer kleiner. Unter der Schaltraste und am Kicker gehen die Hälften gar nicht auseinander.

Kickstarterhebel hab ich auch nochmal dran gemacht und den Kicker mehrfach betätigt, aber dadurch ändert sich gar nichts an der Situation. Vielleicht muss dieser ominöse Stift ja noch raus, aber ich weiß gerade gar nicht was damit gemeint ist.

Geschrieben
könnte an dem langen Stift liegen!

Der liegt irgendwo unten in der Nähe des Kickers!

Der Gammelt oft rein und mann kann nur durch rausbohren des Stiftes den Motor spalten....

Hatte ich auch schon ein paar Mal!

der will auch nicht nach loslösen der Mutter raus, hat sich festgerostet.

MFG

Aus genau diesem Grund baue ich diese Gehäusebolzen immer mit reichlich Kupferpaste ein.

Da gammelt nix mehr. Weder Kalk, der sich vermutlich durch Regenwasser dort ansammelt, noch Rost ziehen dann dort ein.

Hat schon mancher darüber geschmunzelt, bei der nächsten Auseinandernehmeaktion ist dann aber immer Staunen an gesagt.

Cheers

Holger

Geschrieben (bearbeitet)

Konkret gehts um den kleinen Otto links oben in meinem Bild: DSC00705.JPG

- das, was man da zwischen Tonnen an Dirko erkennen kann, ist ein kleiner - Stift. :-D

Manchmal gammelt der halt fest.

Bearbeitet von Mr. Mainjet
Geschrieben

Entweder Stift wirklich fest(korrosion), oder er klebt fett an der Dichtung.

Im ersten Fall versuchen den Stift mit Rust off zu spülen, und dann vorsichtig mit nem Gummihammer von unten und auch seitlich leit klopfen. Bei Fall 2 mit dem Gummihammer selbiges tun. Evtel auch den Kicker draufstecken und ein bischen kicken.

Stefan

Geschrieben
Aus genau diesem Grund baue ich diese Gehäusebolzen immer mit reichlich Kupferpaste ein.

Cheers

Holger

Ich mittlerweile auch, aber wenn man nen ungeöffneten Motor bekommt :-D

Geschrieben
Welchen Stift meint ihr?? Hat mal einer ein Foto??

Habs gerade nochmal versucht. Erst mit Hammerschlägen von der Rückseite. Es entsteht ein bis zu 5 mm breiter Spalt von oben (Einlassseite) bis kurz vor der Schaltraste, also er wird bis zu Schaltraste immer kleiner. Unter der Schaltraste und am Kicker gehen die Hälften gar nicht auseinander.

Die Schaltraste ist aber runter, oder?

Chris

Geschrieben
Kickstarterhebel hab ich auch nochmal dran gemacht und den Kicker mehrfach betätigt, aber dadurch ändert sich gar nichts an der Situation.

moin

nur betätigt oder kicker runtergedrückt und dann am gehäuse "geruckelt" ?

die hälften trennen sich ja nur wenn der kicker runtergedrückt ist

geht bei problemfällen am besten zu zweit - einer drückt den kicker runter und der andere zieht die hälften auseinander

Geschrieben

was hier läuft ist meines erachtens recht nett bezgl. der vielen hilfestellungen, aber dennoch nicht so gut. wieso ?

tips hin oder her - der kerl hat doch wirklich keine oder kaum ahnung, was ja auch nicht schlimm ist, war ja jeder mal anfänger. sich als leihe an den "kompletten" motor zu machen ist zwar lobenswert aber ich persönlich glaube der beste tip wäre:

such dir jemanden mit schrauberfahrung, frag ihn, ob du mal zuschauen kannst, wenn er (d)einen motor auseinander baut und dann wieder zusammen setzt. ich habe sowas für bekannte früher recht oft gemacht und bei freunden ist sowas ( zumindest bei mir ) kostenlos. selbst wenn jemand dafür ein paar euronen nimmt ist es sicherlich gut angelegt.

beim "ersten mal" empfehle ich dir wirklich ganz dringend:

zugucken und nur etwas mithelfen - da sind soviele kleinigkeiten zu beachten, wenn man es ordentlich machen möchte; ich garantiere dir, dass du mehr davon hast, wenn du mal zuschaust und fragen stellen kannst, auch wenn es recht gute anleitungen oder filmchen ( z.b px-tom) gibt.

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