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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin !

Bräuchte ich fürn TÜV zwecks 125er Zulassung meiner Rundlicht Fuffi , falls also jemand was auf der Festplatte hat oder kurz einscannen mag würd ich mich sehr freun ! :-D

Klar könnt ich auch selbst eins machen , Motor ist aber im Moment noch nicht in der späteren Ausbaustufe und ich würd schon gern mit der Vollabnahme gleich das maximal mögliche eingetragen bekommen also halt 14 oder 14,5 Pferde !

Werde mich erkenntlich zeigen in Form von Bier , Teilen oder Vespa Aufklebern , findet man bestimmt ne Lösung ! Brauche aber halt schon echt gute Auflösung , damit das ganze ausgedruckt überzeugend wirkt ! :wheeeha:

Gern per PM ! :wheeeha:

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Kannst meins auf unserer Seite runterladen, unter Berichte erstes Diagramm mit 15,7.

Geschrieben
  pepper_hh schrieb:
moin udo , brauche leider unter 15 PS wegen Zulassung als Leichtkraftrad aber dank dir trotzdem ! :-D

bist du dir sicher, dass das auch mit 15 hinterrad-ps geht? die herstellerangaben beziehen sich ja meistens auf motorleistung (und darauf fußt ja wahrscheinlich auch die leichtkraftrad- einteilung bis unter 15 (motor-) ps), und motorleistung ist ja bei bei 15 hinterrad ps mit p4 gutachten deutlich mehr. hat da der prüfer diesbezüglich nichts gesagt? würde mich mal interessieren!

Geschrieben
  pepper_hh schrieb:
Leichtkraftrad ---> unter 125 ccm und weniger als 15 PS am Hinterrad ! Das meinte mein Prüfer letzte Woche ...

falls du nur a1-inhaber bist: bitte das maximal zulässige leistungsgewicht von 0,1kg/ps nicht vergessen. das macht für die 73kg z.b. einer primavera folglich 7,3kw=9,928ps. an der kurbelwelle, wohlgemerkt.

r

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab den großen Moped-Lappen , will halt nur keine Blinker haben an der Rundlicht sieht ätzend aus daher die 125er Zulassung ( 133er :-D ) !

Hab jetzt auch 2 Leistungsdiagramme , sollte reichen um was für meine Zwecke zu stricken !

@ DieHappy :

Dank dir ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)
  pepper_hh schrieb:
Hab den großen Moped-Lappen , will halt nur keine Blinker haben an der Rundlicht sieht ätzend aus daher die 125er Zulassung ( 133er :-D ) !

und warum darfste/willste dann nicht mehr als 15ps eintragen?

r

Bearbeitet von rasputin
Geschrieben (bearbeitet)

125er Leichtkraftrad brauch keine Blinker , darum gehts ! Dafür muss ich die Möhre mit unter 125 ccm eintragen lassen ( 121er Polini :-D ) und darf nur unter 15 PS haben , so is dat ! :-D

Die Leistungsmessung is nur als "Grundlage" gedacht , näher will ich das hier nicht ausführen !

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
  pepper_hh schrieb:
125er Leichtkraftrad brauch keine Blinker , darum gehts !

schon klar. wenn mich nicht alles täuscht, dann steht in der stvzo, daß zweiräder mit weniger als 125 ccm keine blinker brauchen (wenn original keine dran waren). dafür muß das ganze noch lange kein leichtkraftrad sein... :-D

ich werd's heute abend mal nachschauen, wenn ich's nicht vergesse.

r

Geschrieben

hallo!

hat evtl auch jemand von euch ein leistungsdiagramm für folgendes setup:

polini 130 ccm

malossi-membran

mikuni 30 tmx

auspuff mit irgendeiner nummer/ kennzeichnung, die ich eingetragen bekomme (wird bei mir ein jonas werden, den ich dann mit wundervollen nummern/ buchstaben verzieren lasse :-D )

rein kommt das ganze in ein 50n rahmen.

danke und gruß, harri

Geschrieben (bearbeitet)
  pepper_hh schrieb:
Moin !

Bräuchte ich fürn TÜV zwecks 125er Zulassung meiner Rundlicht Fuffi , falls also jemand was auf der Festplatte hat oder kurz einscannen mag würd ich mich sehr freun ! :-D

Klar könnt ich auch selbst eins machen , Motor ist aber im Moment noch nicht in der späteren Ausbaustufe und ich würd schon gern mit der Vollabnahme gleich das maximal mögliche eingetragen bekommen also halt 14 oder 14,5 Pferde !

Werde mich erkenntlich zeigen in Form von Bier , Teilen oder Vespa Aufklebern , findet man bestimmt ne Lösung ! Brauche aber halt schon echt gute Auflösung , damit das ganze ausgedruckt überzeugend wirkt ! :wheeeha:

Gern per PM ! :wheeeha:

gruß christoph :-D

hatt ich dir nicht schon mal eins geschickt??

ich weiß, sieht nicht soo toll aus, sollte aber mit den Werten passen.

Bearbeitet von racer
Geschrieben

@ rider :

Hatte schon überlegt von wem ich damals eins bekommen hab bin aber net mehr drauf gekommen ! :-D Zwischenzeitlich nen Festplatten Abraucher gehabt und alle Daten weg incl. 2000 gesammelten Vespa-Bildern , Restauration-Dokus , Urlaubsbilder etc. ! :-D

Danke nochmal !

  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Servus, 

Ich habe auch solch eine Idee und bräuchte auch ein Leistungsgutachten, bis max. 125ccm und nicht mehr als 15ps falls jemand von euch so was hat wäre es echt spitze wenn ich das habe könnte. Danke schon im voraus. 

Gruß 

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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