Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mein roller lief 2 wochen nach wiederzusammenbau und dann starb er plötzlich ab.....wie als würde kein sprit mehr durchkommen...

aber nachdem ich das alles gecheckt hab,(zyl/kolben/kolbenringe OK), 2 vergaser reingebaut hab, falschluft ausschließen kann....zündkerzen ausprobiert hab...zündung eingestellt/abgeblitzt hab(natürlich vorher)....

...schließ ich daraus, dass irgendwas an der zündgrundplatte kaputt sein muss......die 2 kontakte zum einstellen(0,4mm) scheinen mir etwas wellig zu sein und sehr abgenutzt....das könnte evtl. die ursache sein....??? oder was kann sonst noch kaputt gehn...

mfg

marco

Geschrieben
...schließ ich daraus, dass irgendwas an der zündgrundplatte kaputt sein muss......die 2 kontakte zum einstellen(0,4mm) scheinen mir etwas wellig zu sein und sehr abgenutzt....das könnte evtl. die ursache sein....??? oder was kann sonst noch kaputt gehn...

Ja. Alternativ auch gerne der Kondensator. Aber probier erst mal neue Kontakte. Ist ein Verschleißteil und gehört regelmäßig gewechselt.

Geschrieben
geht ne spule auch kaputt.....?????

Ja. Aber ich würde erst mal mit dem billigsten anfangen (Unterbrecher).

Geschrieben

Kein Zündfunke? Und auch nicht an der rausgeschraubten und an Masse gehaltenen Kerze?

Überprüfe mal, ob die Zünderregerspule Durchgang hat. Und wenn ja, ob sie überhaupt Saft liefert.

Dazu musst du nur das rote Kabel im Kabelkästchen trennen und das jetzt freie Kabelende mit einer der beiden Prüfspitzen des Multitesters verbinden. Die andere Prüfspitze an Masse halten.

Wenn dann der Multitester auf Volt~ eingestellt ist, sollte an der Anzeige bei einem beherzten Tritt auf den Kicker gut 1 Volt abzulesen sein.

Geschrieben

also habs grad überprüft....

und es geht was durch.....kein plan wieviel..hab glaub das billigste prüfgerät, und das fängt glaub bei 6V erst an, aber es hat geleuchtet.....und d.h. eskommt was durch...also kann es an der spule nicht liegen...

Geschrieben

ja wär ne möglichkeit......die sind aber schon fast unten und sehr wellig....

ansonsten muss ich warten und mal die neue unterbrecherkontakte einbauen den ich bestellt hab...

Geschrieben

.....SO:

nun hab ich neue zündkontakte eingebaut und neuen kondensator.....läuft immernoch nicht....

als ich den roller das erste mal ankickte, ist er ganz kurz gelaufen und ging dann sofort wieder aus.....danach lief sie nimmer...

kann doch nich sein.....ich hab jetzt annähernd alles gecheckt und weiß nimmer wieter...!!

Geschrieben

naja, dann kann es natürlich doch die Zündspule sein.

War bei mir auch mal so. Alternativ könnte natürlich auch das Zündkabel bzw. der Zünkerzenstecker kaputt, bzw. veraltet sein ;)

MfG kunks

Geschrieben

Dann bleiben ja nur noch das Kabel und der Stecker übrig.

Mit der Zeit kann es schon vorkommen, dass sich das Kabel+Stecker einfach abnutzen und keinen vernünftigen Funken mehr zu stande kommen.

Hast du dir eigentlich schon mal die ganzen Lötstellen an deiner ZGP angeschaut --> Würd ich mal machen, is kein großer Aufwand und solche Käbelchen sind schnell getauscht..

Vllt. kennst du ja auch jmd., der ein feineres Messgerät hat und kannst bei dem mal messen, wie viel genau deine Zündspule durchlässt ;)

MfG kunks

Geschrieben

habs mal angeschaut, aber alles so wie vorher...schaut alles gut aus....

das ding is ja dass sie plötzlich aus ging und dann war rum...!!!

und heut hab ich sie mal angeschoben...und es war nur kurzzeitig ein funke da....also sie ging ganz kurz an und dann wieder aus, also blieb nicht an.....?????????????????

Geschrieben

...nun hab ich glaub schon fast alles probiert...

- vergaser getauscht 16.16

- falschluft ausgeschlossen

- zündungen getauscht

- zündkerzen getauscht

aber er will einfach nicht starten??? kann in den innereien irgendwas kaputt sein..???

Geschrieben

Meine hatte auch dieses Phänomen als ich sie kaufte, hab auch alles durchgecheckt, is nur selten angesprungen und lief nur in oberen Drehzahlen, sobald sie nahe Leerlaufdrehzahl kam ging sie aus als wenn man den Killschalter drückt, nachdem ich dann das Zündkabel erneuert hab und nen NGK Kerzenstecker angebaut habe, lief sie, hab dann später noch nen neuen Kondensator eingelötet und nun schnurrt sie wie ein Kätzchen!!!

Sonst leih dir mal bei nem Kumpel ne Zündspule, hast du den Filzring im Ansaugstutzen?

Und sonst kannst auch ne 6 Volt Zündspule vom Käfer nehmen, die hab ich in meiner V50 Spezial drin, läuft schon seit knapp 25 Jahren problemlos!!! :-D

Geschrieben

hab vorhin ne andere zündgrundplatte reingebaut die funktionieren sollte...aber es lief dann auch nicht....

hab echt keine peilung an was es jetzt noch liegen könnte....

was sol am drehschieber kaputt sein....

Geschrieben

hm...jetzt kommst mir wieder so..:-D

mit riefen und so...

also, ich hab letzt erst den motor neu abgedichtet neue kurbelwelle rein gemacht....und da hab ich mit schleifpapier ein wenig abgeschmiergelt....aber der roller lief ja anfangs wo ich ihn wieder zusammengebaut hab so ca. 2 wochen lang....

Geschrieben

Ja aber du weisst ja nicht ob mittlerweile sich irgendeinscheiss sich durch den Drehschieber gezogen hat.

Mehr fällt mir zu dem Thema auch nicht mehr ein.

Zündung ist geblitzt?

WEnn nicht verstell sie mal grob, ich hatte es schon mal dass der ZZP so weit daneben war das der Bock auch nicht angesprungen ist.