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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Werte Freunde des alten Blechs,

ich bitte euch um ein paar Tipps die mir vielleicht helfen meine ACMA zu starten:

Folgende Fakten:

Die gute V54 ist im Orginalzustand hat 14000 km:

Ich habe :

- Den Kabelbaum gewechselt

- Zündung neu gelötet

- neuen Kondensator

- Vergaser gereinigt

- Tank ist blank

- Ol gewechselt

- Zündkerze neu, Bosch W5AC

- Zündung laut Jans helferlein auf 28 Grad vor OT eingestellt

- Unterbrecher ist ok

- Polrad getauscht ist ok

Vorhanden:

zündfunke ist da

Gemisch kommt zur kerze

Benzin ist ok

Lichtschalter geprüft

So.

ich bring sie einfach nicht an, schieben, Startpilot, ect.pp keine Chance

Kann es wirklich sein das die alten Simmeringe schuld dran sind das da irgenwas mit der Gemischzufuhr

schief geht oder ähnliches? Ist das gefährliches halbwissen oder habt ihr auch schon mal diese Erfahrung gemacht....

Ich bin dankbar für Tipps, hier noch ein paar Fotos.....

Bernd

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das kann natürlich sein das die Simmerringe schuld sind, wenn´s noch die originalen sind dann werden sie wahrscheinlich steinhart sein und nicht mehr abdichten!

Es kann auch sein das der Vergaser verdeckt ist, hab ich auch schon gehabt, gereinigt mit ultraschall etc. hat aber nichts geändert - anderen Vergaser drauf und gelaufen ist sie!

Ich würde mal einen anderen Vergaser ausprobieren, wenn dann noch immer nichts geht --> Motor öffnen!

Schöne Vespa :-D

Lg, Keusche

Bearbeitet von keusche1
Geschrieben

Danke für den Tipp, ich habe noch nen Vergaser von einer V 56 den bau ich mal rein.

Sicher werden die Simmeringe hart sein , als ich die Zündung runter hatte habe ich

mal geschaut, liegt aber perfekt drin und ich dachte das es doch mit dem Startverhalten

nichts zu tun haben kann....

ok, merci!

Geschrieben

Also,

ich habe den Vergaser gewechselt, nochmal alle möglichen Zündkerzen ausprobiert

und startpilot verwendet . Es tut sich nix. nichtmal ne Fehlzündung oder ein Husten.

hab sicher schon 5 km geschoben bis mir die Zunge abgefallen ist.

Also nochmal???

können harte Kurbelwellensimmerringe verhindern das die Vespe nicht anspringt?

Hat jemand das selbe schon mal gehabt?

Grüße Bernd

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach müssten die Wedi schon extrem hart und verschliessen sein, wenn man die Karre nichtmal mehr angeschmissen bekommt. Mir ist mal unbemerkt der Limaring rausgefallen ? mit ordentlich Drehzahl beim schieben sprang die Karre trotzdem an.

Hast Du inzwischen schon mal so alberne Kleinigkeiten wie die Kerze gewechselt?

Geschrieben

Probier mal folgendes:

Zündkerze raus, leer den Kickstarter paar mal kräftig treten.

Zwei, drei Spritzer Bremsenreiniger in den Zylinder geben, Zündkerze reindrehen und Starten.

Jetzt sollte der Motor zumindest kurzzeitig anspringen oder husten.

Wenn jetzt genug Sprit nachfliest, wir der Motor weiterlaufen.

Wenn die Kurbelwellensimmerringe nicht mehr anständig abdichten ist das eine Sache,

jedoch sollte noch so viel zündfähiges Gemisch oben ankommen um zumindest den Motor kurzfristig zu Starten.

Gruss Michael

Geschrieben

Hallo und danke für Antworten,

ich habe das mit dem Bremsenreiniger versucht, treibe dan das Polrad mit

nem Starken akkuschrauber an und versuch das Baby auf touren zu bringen.

Ohne Erfolg.

Habe eigentlich alle Zündkerzenfabrikate ausprobiert, sogar die Erstzündkerze die

dabei war. Der Funke ist gut.

Es bleibt ein Rätsel.

Ich glaube man kann Vergaser und Simmeringe ausschliessen.

Bleibt wohl die Zündung.

Frage :

Wenn ich sonst mal ne zündung falsch eingestellt habe war es aber

in dem Rahmen in dem die Löcher der Zündgrundplatte angebracht sind

zumindest ne Fehlzündung zu entlocken.

Unterbrecherkontakt ist ok und der Abstand 0,35 mm bei Maximaler Öffnung.

kanns der Zündzeitpunkt trotz vorhandenem Funken sein?

Gruß bernd

Geschrieben

wenn vorne sprit ankommt und ein funke da ist muss der motor anspringen. wenn das ding nichtmal mit startpilot will ist es ein ernstes problem. mit ernst meine ich die zündung. hast du evtl eine ander zündgrundplatte zum testen ??? zündkabel/ stecker mal gewechselt ???

prüf nochmal den Zzp

mfg mike

Geschrieben

Hallo Michael,

ja, ich habe die Zündung gewechselt. Da ich bei der Orginalzündung keinen Funken

bekommen habe habe ich die Grundplatte von einer V56 Acma genommen und die

Zuleitungen für die Spulen neu sauber Gelötet und isoliert weil sie nicht mehr so toll

ausgeschaut haben. Dann hatte ich wieder einen Funken.

Ok, das wäre die Lösung. Ich bin davon ausgegangen das die Grundplatten,

ich meine die Träger der Spulen identisch sind. Wenn das nicht so ist und daturch der Zündzeitpunkt

ganz anders ist wäre es ne erklärung.

Mir ist schon aufgefallen das das Polrad der V54 und der V56 von der Lochaufnahme des

Lüfterrades anders sind.

Das probier ich mal aus....

Danke für die Anregung, oder weis das jemand definitiv das die Trägerplatte sozusagen einen andern

Zündzeitpunkt beinhaltet........

Bernd

Geschrieben
wenn vorne sprit ankommt und ein funke da ist muss der motor anspringen. wenn das ding nichtmal mit startpilot will ist es ein ernstes problem. mit ernst meine ich die zündung. hast du evtl eine ander zündgrundplatte zum testen ??? zündkabel/ stecker mal gewechselt ???

prüf nochmal den Zzp

mfg mike

Hallo

hatte in der tat das selbe Problem. Bin dann ins Elsaß zu einem älteren Mann gefahren, der bei ACMA beschäftig war.

Es war eine Reise wert, er Sammellt seit Jahrzehnten alles was sich Sammeln läst :-D), diverse Scheunen voll.

Dabei stellte sich heraus, dass die Kontakte ,die ich neu bei ebay erstanden hatte, defekt waren. Bei ihm war jeder Handgriff ein

vergnügen mit anzusehen. Es war nicht ganz Preiswert aber eine Reise wert und jetzt lauft meine V53.

mfg Stephan

Geschrieben

Hallo Stephan,

das ist sicher eine Reise wert, lass doch wenn du magst mal die Adresse rüber,

aber ich kann kein Französisch,... sprechen.

Bevor ich das mache muß ich aber noch a bisserl probieren, wäre doch gelacht.

Das baby ist quasi im Auslieferungszustand, das muß doch hinhauen....

Für die Leute die es interessiert.

Die Zündgrundplatte V56 und V54 scheint gleich zu sein. Es steht drauf ALU/AC, 5929,

Firma wohl SIE oder so.

Unterbrecher hat die selbe Position, mal schaun ob sich da was tut... :-D:-D:wheeeha:

Gruß Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

wenn nichts mehr geht, kommst Du halt mal bei mir vorbei, da können wir Teile mit meiner ACMA tauschen.

Der Fehler sollte dann schon zu finden sein.

Gruß

wini

..wenn Du meine Nummer nicht hast frag Hans...

Hallo Stephan,

das ist sicher eine Reise wert, lass doch wenn du magst mal die Adresse rüber,

aber ich kann kein Französisch,... sprechen.

Bevor ich das mache muß ich aber noch a bisserl probieren, wäre doch gelacht.

Das baby ist quasi im Auslieferungszustand, das muß doch hinhauen....

Für die Leute die es interessiert.

Die Zündgrundplatte V56 und V54 scheint gleich zu sein. Es steht drauf ALU/AC, 5929,

Firma wohl SIE oder so.

Unterbrecher hat die selbe Position, mal schaun ob sich da was tut... :-D :-D :wheeeha:

Gruß Bernd

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

SO, für alles die auch mal so ein Problem haben und nicht draufkommen.

Ich bin durch Zufall an die Lösung meines Problems gekommen,

als ich mal den Auspuff abmontiert habe und ihn begutachten wollte.

Dachte mir tritt mal an ob sich was rührt. Und.... die ACMA sprang sofort an und lief wie ein Glöckerl.

Anscheinend ist der Auspuff dicht oder verengt, jedenfalls springt sie Mit Auspuff

nicht an. Mit meinem VBB Auspuff geht sie prima :-D

Jetzt brenn ich Ihn mal aus und dann schauen wir weiter.

Das wars.

Danke für alle Tipps..

BErnd

Geschrieben

Hallo Bernd,

nimm einen neuen Auspuff! Von SITO gibt es einen Nachbau der auch so einigermaßen passt. Ich fahre ihn und bin gut zufrieden. Beim Ausbrennen bleibt immer etwas drin und das sollte ja auf keinen Fall den Weg zurück in den Brennraum finden!

Ein Tip: Wechsel die Simmerringe, denn wenn die hart sind dann schleifen sie Dir die Welle ein!!!

Habe ein gleiches Modell, auch '54 und ebenfalls in dem Grünton - leider nicht in einem solch guten Zustand! Glückwunsch!

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