Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hei!!!

Habe eine 125er TS diese bin ich immer mit einem 200er PX Motor gefahren,die Verkabelung habe ich

an die 12 Volt angepasst.

Nun habe ich einen 125er(VNL2M) Motor gekauft der ja eine 6 Volt zündung hat.

Ich habe mir gedacht ich kann einfach in diesen Motor meine 12 Volt Zündung verbauen und losfahren(hahaundha)

Habe die Blaue Zünddspule und die Zündgrundplatte von der Px verbaut und beides ließ sich ohne weitere Problememontieren bis ich das Lüfterrad draufstecken habe wollen.

Supi ist ja ein Großer Konus von den PX und nun habe ich eine Welle mit dem kleinen Konus na spitze. Was mache ich jetz??

Ich dachte mir montiere einfach das Lüfterrad mit dem keinen Konus von der 125er das wird wohl passen!! Leider auch nicht da der Innendurchmesser von den Magneten weiter weg ist und keinen Kontakt herstellen kann.

Dabei habe ich die Sache so schön geplant und jetz meine Frage:

Was kann ich nun machen!?!?!?!?!?!

Die Karosserie ist auf 12Volt ausgelegt:

Erste überlegung:

Ich kaufe mir einfach ein Lüfterrad mit einem Kleines Konus der für die 12 Volt Zündung ausgelegt ist.(Pinasco hat glaube ich einen kleinen Konus)

Dann kann ich einfach alles so lassen und muss nichts mehr ausbauen.

Geht das?

Zweite Überlegung:

Ich baue die Zündgrundplatte aus, die Zündspule bleibt und kaufe mir eine Zündgrundplatte die auf 12 Volt ausgelegt ist.

Habe auch schon Artikel diesbezüglich gefunden

Meine Frage zur Zweiten Überlegung ist:

Kann ich die einfach an meine Zündspule von der Px anschließen?(Grün, Rot, Weis) und zum Spannungsregler?

Bei Sip Habe ich einen Kompletten 12 Volt umrüstkit gefunden. Umrüstkit E-Zündung 12V Sprintinkl. Zündgrundplatte, Lüfterrad, CDI und Zündspule (BAJAJ)

obwohl ich nicht weis ob die einen Kleinen Konus hat.

Dann nur die Zündgrundplatte(Frage ob das Alte Lüfterrad auf dafür Passt, wenn ja dann brauche ich kein Set(BAJAJ))

Oder die von Stoffi LÜRA mit Zündgrundplatte!(Zündung 12V Sprint (Lüfterrad und Grundplatte, kleiner Konus))

Tut mir leid ich kann halt leider keinen link von den Produkten angeben. Habe bilder dafür hinzugefügt.

Vielen Dank

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6v/12v conversion Schaltpläne gibts bei t5.org,oder bei den Oldie FAQ´s

Das ist alles lange nicht so leicht, wie du denkst, allerings auch nicht sooo schwer.Von da wo Du bist,mit den Teilen ,die Du hast kannst Du den konus von einem zum anderen Lüfterrad tauschen, die Nietenbohrungen sollten passen.Oder eventuell eine bajaj Lüfterrad/Plattenkombi, die haben,meines Wissens nach auch den kleinen Sprintkonus beibehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetz die Konuse der 2 Schuwungscheiben getauscht! :-D

Man war das eine arbeit(abschleifen der nieten und bohren und durchschlagen der konuse)

Ist so das das 6 Volt Lüra mit dem Kleinen Konus ausen angebraucht ist und das LÜRA mit

dem grosen Konus innen angebracht ist.

Habe mir 8 Stk. M4 Schrauben mit selbsichender Mutter besorgt und diese mal am dafür vorgesehenen LÜRA(12Volt) montiert(aussen).

Nun bin ich auf ein Problem gestossen, wenn ich das LÜRA montiere und festziehe steht es irgedwo an.

Zuerst ist es an den Kühlrippen des Zylinders angestoffen die habe ich ein wenig mit der Flex bearbeitet und es steht nicht mehr an.

Nochmal montiert und wieder steht es wo an. :wheeeha: (Nicht mehr an den Kühlrippen).

Ich meine das hat jetz irgedwas mit dem Konus zu tun den der war ja früher innen(12Volt) und jetz habe ich es aussen Montiert.

So habe ich jetz eine differenz, Wieviel weis ich nicht. :-D

So was kann ich jetz machen um diese Differenz auszugleichen? Wo steht es an?

Gedanke 1:

Ich lass das LÜRA aussen abdrehen so sagen wir mal 3 Millimeter, somit komme ich mit den kleinen Konus weiter nach innen und die Schwungscheibe

wander nach aussen.

Dann ist mir noch aufgefallen das das 6 Volt LÜRA innen leicht abgeschrägt ist, und zwar genau dort wo der Überströmer hineinragt.

Beim 12 Volt LÜRA habe ich so kleine Ringe die eventuell bei diesen anstossen könnten.

Frage:

Wenn ich nun das 12 Volt LÜRA abdrehen lasse und ich um 3 millimeter weiter heruaskomme, kann es sein das ich vielleicht nicht mehr an dem überströmer anstosse und beim den Richtigen anzugsmoment genau richtig auf dem Kleinen Konus der KUWE sitze. Meine Bedenken dabei sind das danach das LÜRA sich dreht aber keinen Kontakt mehr zur Zündung herstellen da Magneten des LÜRA nicht mehr genau über den Spulen der platte liegen.

Ist dies Berechtigt? Was soll ich am besten machen? Gibt es maße von einem LÜRA mit kleinem KONUS?

Ich benötige auch Nieten zum Befestigen des Konus am LÜRA die M4 Schrauben sind allemal zu schwach! Gehärtete M4 Schrauben weis ich nicht ob es so was

gibt! Die Nieten habe ich nun gefunden, werde es vernieten!

Auch habe ich einen weiteren Thread entdeckt, der mit ein bisserle weitergeholfen hat aber noch ein paar fragen mir aufwirft!

Muss ich da 12 Volt Lüra innen um 3 mm abdrehen und die Tachen anschrägen!!! Siehe Fotos:

mfg

Mario

Bearbeitet von Schrottpresse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das musst Du doch vorher messen, Mensch!

Kannst Du die Konen nicht nebeneinander legen und dann die Abstaende sehen?

-jetzt noch vergleichen mit Luefterradern und vor allem den Konen auf der KW!

Wenn Du das LR abdrehen musst, check, dass Du immer wieder zwischendurch pruefst, wie weit Du bist.

Wie gesagt, sooooo einfach ist das nicht.Ich habe das mit einem Freund gemacht, der einen Sprintmotor in eine PX gehaengt hat.

Ach so noch ein Tip: mal das LR mit nem Edding an, dann siehst Du genau, wo was schleift!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebeneinander legen na net wiki da der große konus innen angebracht wurde und der kleine konus aussen abgebracht ist.

Habe es abgemessen und bin zu dem erbegniss gekommen das ich 5 mm abdrehen kann......

Werde aber mal nur 4mm abdrehen lassen da man bei dem 5mm auf den magneten stoßen würde und ich nicht weiss

wie sich eine drehbank verhält wenn sie magneten bearbeitet...

Ich selber mache das nicht ein Lehrling von meinem Bruder macht das und ich habe ihn mal gesagt 4 mm sind schon ok.

Aussederm ist das 12Volt Lüra aussen etwas rund und nicht gerade plan womit ich mit ziehmlicher sicherheit unrund sein würde.

Er soll mir auch diese Fläche plan drehen so mal 1mm das komme ich eh schon auf 5mm mal sehen ob das reicht..........

Danke nochmals

werde micht melden wenn es ein erfolg ist ansonsten net :-D:-D:wheeeha:

mfg

mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist das, was Du da vorhast ohne weiteres machbar, entsprechendes Equipment sowie ein bisschen Geduld und Handwerkliches Geschick vorausgesetzt.

Primär geht es allerdings darum, die Position des Polrades axial zu korrigieren, bevor Du aussen abzudrehen beginnst. Momentan bist Du (axial) ca. 4mm zu knapp am Gehäuse. Ich halte es jedoch für bedenklich, einfach im Bereich der Nieten 4mm vom Schwung abzudrehen. Schätze, dass Dir das dort schneller abreisst, als Dir lieb ist. Weiters würde ich an Deiner Stelle einen PK Schwung als Ausgangsbasis nehmen.

Ansonsten habe ich bei derartigen Umbauten jeweils vom Konus, dort wo er am Schwung anliegt, Material abgedreht (Fase nicht vergessen, sonst Sollbruchstelle), vom Schwung selbst und zusätzlich von der Zündplatte, um schließlich die ca. 4 mm auszugleichen. Ausschlaggebend für das spätere Funktionieren des Umbaus ist es, sich beim Festlegen der jeweils abzudrehenden Maße, an der Position der Pickup Magneten zu orientieren.

Edith fügt noch an, dass Du Dir wahrschienlich auch noch einen zusätzlichen Ring mit Kragen drehen wirst müssen, den Du Zwecks Zentrierung, innen mitnietest da der Durchmesser des alten Konus´ in der Regel geringfügig kleiner ist, als der eines PX/PK Schwungs.

Bearbeitet von signor rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information