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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich fahre seit 10 Jahren eine PX 200 mit 12 PS, an dieser ist alles komplett original, vollgasfest und man kann die Vespa einigermaßen "sportlich" fahren. OK, hier und da wackelt und scheppert mal was, aber fahren lässt sich das Ding astrein. Jetzt habe ich mir zusätzlich eine Rally 200 zugelegt. Diese fährt sich auch wirklich nett und ist optisch deutlich schöner als die PX, hat aber einen entscheidenden Nachteil: bei höheren Drehzahlen und auch im vierten Gang ab ca. 85 km/h wird das ganze Teil von starken Vibrationen, ausgehend vom Heck, belästigt, die den Fahrspaß und die Akustik doch deutlich verschlechtern. Obwohl die Wespe auch 12 PS hat, hängt sie nicht so gut am Gas wie die PX und ist im Ganzen deutlich träger. So fühlt es sich an, vor allem wenn man beide Roller direkt nacheinander fährt.

Über die Suche habe ich schon zwar viele Ansätze gefunden, wollte aber als "Rally-Neuling" dennoch hier fragen, wie ich das Problem am besten eingrenzen kann oder ob es "Standards" gibt, die ich auf jeden Fall noch prüfen muss, z. B. die Kolbenringe und ihr Spiel, Silentgummis, Auspuff, Vergaser o. ä. Alle wichtigen Schrauben sind fest, der Rahmen ist kerzengerade und der Motor ungetuned, das sind also knapp 12 PS ohne Getrenntschmierung. Ich wäre für jeden Rat mehr als dankbar. Auch wenn jemand ein Thema hier im Board empfehlen kann, welches ich über die Suche vielleicht nicht direkt gefunden habe...

Viele Grüße

Uli

Bearbeitet von RallyFan
Geschrieben (bearbeitet)

Grds. sollten Rally und PX mit 12 PS ziemlich identische Fahrleistungen bringen. Meist wird gar behauptet, dass die Rally

besser geht. Der einzige wesentliche Unterschied ist ein etwas anderer Zylinderkopf bei der Rally.

Minderleistung könnte auch von verschlissenem Zylinder kommen.

Vibrationen kommen bei der Rally gerne von so Sachen wie den Blinkerinnenrohren im Lenker und der Gepäckfachklappe.

Wenn`s im Heckbereich unruhig ist, check mal Silentgummis von der Schwinge und vom Stoßdämpfer. Auch neigen die Seitenhauben zu mehr "Eigenleben" (Schwingungen) als bei den formstabilen PX-Backen.

Fahrwerksmäßig ist die Rally nicht schlechter als eine Standard-PX. Ich persönlich finde die Vorderradaufhängung sogar besser als an der PX.

Gruß

Tec

P.S.: Gratulation zum ersten Topic und willkommen im GSF.

Bearbeitet von Tec
Geschrieben

Zunächst mal vielen Dank für die Tipps! :-)

Also am Lenker sind bei mir definitiv die Blinkerrohre ein "Vibrationsverursacher". Die vordere Feder am Stoßdämpfer habe ich schon gegen eine neue härtere ausgetauscht, das hat schon viel gebracht. Das Lenkkopflager ist OK und neu.

Hinten habe ich die Backen vernünfig "abgesoftet", indem ich die Aufhängungen mit den von der PX bekannten Backenstiftgummis versorgt habe. Auch schon etwas mehr Ruhe. Ich werde wohl auch noch den hinteren Stoßdämpfer tauschen, der scheint mir ebenfalls ausgelutscht zu sein. Eine Frage zu den Backengummis, die am Rahmen anliegen: die sind bei meiner Rally etwas zu kurz. Ich finde aber bei keinem Versand die richtig passenden, also möchte ich einfach "zu lange" kaufen und diese kürzen. Hat jemand einen Tipp, wie man die Backengummis dann ordentlich an den Backen befestigen kann? Bei der PX sind die ja "angenietet".

Was die Leistung angeht: der Motor wurde letztes Jahr komplett überholt, allerdings werde ich die Kolbenringe noch einmal tauschen lassen gegen das nächste Übermaß. Vielleicht auch gleich den ganzen Zylinder.

Noch eine letzte Frage zur Kerze: ich habe hier Topics gelesen, die eine NGK B7ES empfehlen, wieder andere die Bosch W5CC, dann ist wieder von der Bosch W4CC die Rede. In meiner ist eine Piaggio (Champion) P2M drin, das Kerzenbild ist gut. In meiner PX fahre ich eine Bosch-Silberkerze (W4CS) und die passt perfekt - welche Kerze ist denn nun wirklich die richtige für die Rally 200?

Cheers

Uli

Geschrieben
Noch eine letzte Frage zur Kerze: ich habe hier Topics gelesen, die eine NGK B7ES empfehlen, wieder andere die Bosch W5CC, dann ist wieder von der Bosch W4CC die Rede. In meiner ist eine Piaggio (Champion) P2M drin, das Kerzenbild ist gut. In meiner PX fahre ich eine Bosch-Silberkerze (W4CS) und die passt perfekt - welche Kerze ist denn nun wirklich die richtige für die Rally 200?

W5CC oder W4CC oder vergleichbare Kerze passt schon. W4 ist auch für ambitioniertere Fahrer richtig. Motor ist praktisch fast identisch mit der 12 PS PX 200.

Gruß

Tec

Geschrieben
... Diese fährt sich auch wirklich nett und ist optisch deutlich schöner als die PX, hat aber einen entscheidenden Nachteil: bei höheren Drehzahlen und auch im vierten Gang ab ca. 85 km/h wird das ganze Teil von starken Vibrationen, ausgehend vom Heck, belästigt, die...

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber für mich klingt das nach verdrehter/verbogener Kurbelwelle.

Ich kenne mich zwar mit der Rally nicht aus, aber die Kurbelwellen werden ja auch nicht sooo unterschiedlich sein?

Geschrieben

Danke für Eure Hilfe!

Kerze:

Ich werde dann als Zündkerze zukünftig auch hier W4CC verwenden.

Kurbelwelle:

Guter Hinweis, das könnte natürlich sein. Ich werde die Welle nach Saisonende dann mal überprüfen.

Viele Grüße

Uli

Geschrieben
Danke für Eure Hilfe!

Kurbelwelle:

Guter Hinweis, das könnte natürlich sein. Ich werde die Welle nach Saisonende dann mal überprüfen.

Viele Grüße

Uli

Wenn die verdreht ist, dann eiert ein 3 Kilo Lüfterrad, das vibriert dann ordentlich.

Grüße Stefan

Geschrieben

wenn der Motor original ist,

könnte es an den Lagern liegen.> tauschen

oder an der Kuwe > wie gesagt...verdreht

oder an einem sehr alten Auspuff...

der > "zu" ist...

oder an den Silentblöcken...> tauschen...

p.s. wenn die Handgriffe nicht gummiert sind

federn die Hände gewisse Vibs ab... :-D

is bei mir auch so ... :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hast du schon was rausgefunden wg der vibs?

die rally meiner freundin ist das schönste schiff, das ich je gefahren bin, aaaber:

du hältst es schier nicht aus bei 65 und bei 80 km/h vor lauter vibration (vom motor her kommts) -

die hände werden taub und beissen wie verrückt und man kränkt sich vor jedem raufdrehen.

jede aber auch jede speckanlagerung am körper wird einem schonungslos vor augen geführt -

es ist z u m v e r z w e i f e l n im fall :-D

habe schon probiert:

- magerer bedüsen (etwas besser, jetzt be4, hd 116, nd magerer als 55/100, muss nachschaun), loch im filter

- neuer pick up (alter drehte nicht mehr hoch, jetzt gut)

- zzp blitzen = ok

- neuer zylinder 12ps

- neue zkerze, kabel, stecker, andere zündbox

- neuer (o)puff

- lager neu und geräuschlos

- öl neu, reifen und felgen = sehr gut

- gummis sind ok = normal wie bei anderen reusen auch

hab ja schon viele vespas gefahren, aber das hab ich noch nie erlebt.

ist es doch die kurbelwelle? verdreht? wer (kstatt) kann sie mir ausmessen?

und wenn jemand weiss, warum die kröte nur 90 :-D geht, würd mich das auch froh machen.......

schöne grüsse!

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