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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leute,

bau mir grad nen kleinen straßen motor auf ...

setup bis jetzt:

Setup ist auf einem Original PX 80 Block aufgebaut!!!

- Polini 207ccm mit Original 200ccm Kopf

- Kurbelwelle Race

- Kupplung mit 7 Federn und 22 Zähnen

- Polini Righthand Auspuff

Meine Fragen:

- Welche Vergasergröße soll ich wählen, ich würde gerne auf einen Mikuni oder Dellorto 28mm umsteigen, aber er will nur nen 24/24si Vergaser ??

- Wie weit muss ich den Einlass auffräsen, damit auch ordentlich was durchgeht, wo darf ich auf keinen fall fräsen ??

- Brauch ich noch das Getriebe von der Px 200 oder reicht das px 80 getriebe aus ??

Geschrieben

Die Rennsätze der PX200 passen nicht auf den 80er Block. Das wird so nix. Oder habe ich Dich falsch verstanden ?

Geschrieben
Setup ist auf einem Original PX 80 Block aufgebaut!!!

- Polini 207ccm mit Original 200ccm Kopf

- Kurbelwelle Race

- Kupplung mit 7 Federn und 22 Zähnen

- Polini Righthand Auspuff

Seh ich das richtig? Du hast nen 80er Motor auf 200er umgebaut(was ja geht) und jetzt scheiterts an der Vergasergröße? Nee, oder?

Geschrieben
- Polini 207ccm mit Original 200ccm Kopf

- Kurbelwelle Race

- Kupplung mit 7 Federn und 22 Zähnen

- Polini Righthand Auspuff

Selbst wenn Du das auf dem 80er gemacht haben solltest :-D , würde ich die gestrichenen Komponenten mal lassen.

Ach laß das ganz bleiben. Übersetzung ist zu kurz für den Polini.

Und wenn 200er Getriebe, kannst Dir gleich einen ganzen 200er Motor besorgen und hast mal eine vernünftige Basis.

Und wer will nur einen 24er Vergaser ? - versteh ich nicht.

Geschrieben

moin zusammen,

vielleicht braucht er die vespa nur für die stadt, dann kann er die übersetztung doch lassen

- mein 166er fährt seit einem jahr problemlos mit der orig. px übersetzung!

selbst bei montiertem PAP bin ich auf der autobahn auf der mittleren spur mit unterwegs!

- Porschkiller-

:-D

a aus k

Geschrieben

Is aber kein 166er sondern ein 207er. Und der zieht so einiges weg.

Klar kann man die Übersetzung kürzer machen und dadurch auf 1/4 der Leistung verzichten.

Aber ich glaube der Topic-Eröffner sollte jetzt erst mal sagen was er genau vor hat oder gemacht hat und dann kann man weiter rätseln.

Geschrieben (bearbeitet)

der block kommt diese woche zum spindeln .. und da er dann bald zusammen gebaut wird, wollt ich noch wissen, was man da so alles bearbeiten, auffräsen oder AUCH beachten muss!

bin mit largeframe motoren noch nicht ganz vertraut .. ein px 200 block kostet bei ebay 300-400 ? (voll) :-D:-D

der kunde hat nicht wirklich viel ahnung, der kauft einfach irgendwelche teile und ich soll das dann in etwa so zusammen stellen, dass das "halbwegs" zusammen passt.

vespa soll bissl für stadt und bissl für landstraße aufgebaut werden, autobahn überhaupt nicht. soll sich auf der landstraße aber auch nicht zu tode drehen, sondern einfach in einer angenehmen drehzahl dahingleiten. drehmoment steht mal im vordergrund, n bissl drehzahl obenraus ist halt das i-tüpfelchen

ist das getriebe viel zu kurz ??

und beantwortet doch auch gleich meine fragen .. und keine gegenfragen stellen BITTE !!!

Bearbeitet von 5h15h4
Geschrieben
und beantwortet doch auch gleich meine fragen .. und keine gegenfragen stellen BITTE !!!

Mit dem Ton hilft dir hier eh keiner, Sorry.

Geschrieben
Mit dem Ton hilft dir hier eh keiner, Sorry.

was für ein ton ...

hier werden wieder fragen gestellt wie ..

O-Ton:

Und wer will nur einen 24er Vergaser ? - versteh ich nicht.

sowas hilft mir nicht weiter .. verstehst das nich ... :-D

Geschrieben
was für ein ton ...

hier werden wieder fragen gestellt wie ..

O-Ton:

Und wer will nur einen 24er Vergaser ? - versteh ich nicht.

sowas hilft mir nicht weiter .. verstehst das nich ... :-D

Vielleicht stellt jemand Fragen um Deine Sätze zu verstehen :-D ? Habe das übrigens auch nicht mitgeschnitten.

So. Nochmal zum Thema. Ich bin nicht davon überzeugt, dass es Sinn macht einen 80er Motor auf 200er umzubauen, auch wenn es denn ginge. Ausser dem Gehäuse bleibt da ja NIX mehr original, wozu dann der Aufwand ? Das ganze Geld, das Du in die Umarbeitung des Gehäuses und Getriebe, Vergaser, Kurbelwelle etc. steckst würd ich lieber in nen kompletten 200er Motor stecken. Sorry, nur meine Meinung. Damit wäre auch Deine Frage beantwortet: Getriebe ist zu kurz!

Geschrieben (bearbeitet)
bau mir grad nen kleinen straßen motor auf ...

aber er will nur nen 24/24si Vergaser ??

Sorry, aber das ging aus Deinem ersten Post nicht so richtig hervor, dass Du den Motor für jemand anderen aufbauen willst, daher...."versteh ich nicht".

Fertig !

Also wenn Du den 80er wirklich auf 200er umbauen willst, gibt es, wie Joker sagt, so viele Sachen die nicht passen, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

Und wenn Du wirklich einen 200er Motor für 300,- (?) - 400,- Euro bekommst, dann solltest Du, oder wer auch immer, nicht lange zögern.

Den 80er Motor kann man dann wie er ist aufbewahren und irgendwann bei Bedarf auch was schönes wie 166er oder 177er draus machen.

200er Getriebe würde ich auf alle Fälle rein machen (falls das geht - ich weiß es nicht) und dann kannst ja mal schauen, was man dafür hinlegen muss...

Kann nur sagen, dass ich den Polini mit Langhub auf 200er block und Original Übersetzung fahre. Und das fühlt sich sehr gut an. Daher schätze ich, auch wenn 57mm Hub, dass die 80er Übersetzung zu kurz ist.

Bearbeitet von Komalainen
Geschrieben

mhh .. ihr helft mir einfach nicht weiter ...

ich stell fragen, und ihr verzählt irgendwelche geschichten ... :-D

entweder antworten zu den fragen oder :-D

Geschrieben

Keine Ahnung, was dein Tonfall hier bewirken soll. Dein Eröffnungsbeitrag kam gelinde gesagt schon etwas wirr rüber, was offensichtlich nicht nur mir so vorkam.

Nachdem du dann bezüglich des Vorhabens ein wenig Licht ins Dunkle gebracht hast, wurde dir doch jetzt schon mehrfach erläutert, dass der Umbauaufwand eines 80er Motors auf 200er sehr erheblich ist und deshalb eigentlich keinen Sinn macht.

Ob die Umbaukosten und das Ergebnis für euch dann trotzdem noch in einem vernünftigen Verhältnis zur Anschaffung eines fertigen 200er Motors (oder z. B. nur nagelneue Motorhälften, gibts für 240 Euro) stehen, musst du bzw. dein Kunde entscheiden.

Wobei ich mir ganz persönlich die Frage stelle, wer von beiden am wenigsten Ahnung von der Materie hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist das eigentlich mit ner 200 ´er Kuwe , muss man das 80´er Gehäuse dafür aufspindeln oder passt die so rein ??

Bearbeitet von fippe
Geschrieben
mhh .. ihr helft mir einfach nicht weiter ...

ich stell fragen, und ihr verzählt irgendwelche geschichten ... :-D

entweder antworten zu den fragen oder :-D

Dann antworte ich Dir mal...Du weisst schon nicht, welcher Vergaser Sinn macht und wie weit Du den Einlass fräsen kannst (Antwort : Nach hinten, was geht).

Und dann willst Du einen 80er Motor umbauen ? Wie soll das bitte klappen ? Mal ganz davon abgesehen, daß es vom Kostenfaktor her einfach keinen Sinn macht. Was da an Arbeitszeit fliesst, wer soll das bitteschön bezahlen ? Dein "Kunde" ? Oder Du ?

Deine "Fragen" sind im Gegensatz zum Rest des "Projekts" einfach so trivial, daß sich Antworten eigentlich kaum lohnen...

Geschrieben
der kunde hat nicht wirklich viel ahnung

na da habt ihr euch ja gefunden!

ganz strange vorgehensweise deinerseits!

:-D

Geschrieben

Na, da kann man ja nur froh sein, nicht dein "Kunde" zu werden... Du machst das echt gewerblich? Gute Idee eigentlich. Ich werd jetzt Zahnarzt und wenn ich beim Bohren nicht weiter weiß, geh ich in ein Dentistenforum und frag einfach, welche Bohrergröße die Richtige ist :-D

Geschrieben
Na, da kann man ja nur froh sein, nicht dein "Kunde" zu werden... Du machst das echt gewerblich? Gute Idee eigentlich. Ich werd jetzt Zahnarzt und wenn ich beim Bohren nicht weiter weiß, geh ich in ein Dentistenforum und frag einfach, welche Bohrergröße die Richtige ist :-D

Das habe ich mal ne Zeit als Hirnchirurg gemacht. Klappt super !

Geschrieben

das ist doch nicht mein kunde in dem sinne ...

ich verlang da überhaupt kein geld dafür ... und gewerblich mach ich das sowieso nicht ... hab mich halt falsch ausgedrückt!

der weiss nämlich langsam auch nicht was er will, gestern wollt er was zügiges .. heute will er einen cruizer.

ist es möglich den polini mit nem 24/24si vergaser richtig thermisch zu kühlen .. hab da meine bedenken, ich hab nen 28er empfohlen aber der will was sparsames ...

Geschrieben
das ist doch nicht mein kunde in dem sinne ...

ich verlang da überhaupt kein geld dafür ... und gewerblich mach ich das sowieso nicht ... hab mich halt falsch ausgedrückt!

der weiss nämlich langsam auch nicht was er will, gestern wollt er was zügiges .. heute will er einen cruizer.

ist es möglich den polini mit nem 24/24si vergaser richtig thermisch zu kühlen .. hab da meine bedenken, ich hab nen 28er empfohlen aber der will was sparsames ...

Ja ist möglich. Vorher solltest du aber einige andere Probleme lösen. Zum Bespiel, daß die 200er Kurbelwelle nicht mal so eben in das 80er Gehäuse passt. Drehschieber fällt also aus. Kurbelwelle vom 125er Motor geht auch nicht so einfach, Hub ist zwar identisch, Pleuellänge aber nicht. Und die Stehbolzen hast du sicherlich schon versetzt...

Ich glaube, der 24er ist echt dein kleinstes Problem.

Geschrieben

ich hab gedacht ... ich muss nur das gehäuse aufspindeln für den größeren fuß, n px 200 getriebe reinsetzen und ne px 200 kurbelwelle ... oder hab ich mir das falsch vorgestellt ??

Geschrieben
ich hab gedacht ... ich muss nur das gehäuse aufspindeln für den größeren fuß, n px 200 getriebe reinsetzen und ne px 200 kurbelwelle ... oder hab ich mir das falsch vorgestellt ??

ne-nicht nur aufspindeln, auch schweissen ÜS-anpassen, Stehbolzen versetzen usw.

Das ist ein größerer Akt.

Schreib mal Vespaevo1 an, der hat das schon gemacht.

Geschrieben

so wie du das denkst, gehts nur von 80er-block (135, 139, 149ccm) auf 125er tunings (166, 177ccm) und da muss auch schon an der nebenwellenaufnahme nachgebessert werden, wenn auch das 125er getriebe rein soll.

von 125er auf 200er is schon ein richtiges projekt. nimm mal den rat an und denk über ein 200er gehäuse nach. außerdem wäre ein gewisses grundwissen auch nicht schlecht, gerade wenn man für andere "arbeitet". wenn dein kollege sich mit nem klemmer, oder anderem fusch aus unwissenheit in der kurve oder so langmacht, kann die freundschaft schnell vorbei sein ... is aber ja nicht mein problem.

kostengünstige alternative wäre nen 177er polini mit langhub, schöner cruiser.

Geschrieben

haben der 177er und der 207er den gleichen durchmesser am fuß ???

und könntet ihr mir mal genau sagen was ich machen müsste um über 200ccm fahren zu können auf nem 80er block ...

vespaevo1 find ich nicht ...

Geschrieben

Moin

nein die haben nicht den gleichen Durchmesser.Wiviel die beiden jetzt genau haben, weiß ich gerade net ausm Kopf.

Haste den Motor etwa schon auf das 200er Maß spindeln lassen?

Mit einfach so spindeln und draufsetzen is nicht, wie meine Vorredner schon erwähnten.Allein die Stehbolzen sitzen schon ganz anders.

So siehts beim 80er,125,150er Gehäuse aus:

Und so verdreht beim 200er

Geschrieben

bei dem aufwand den du betreiben willst, sollte wenigstens ein fremdzylinder drauf wie beim s&s häuptling, sonst lohnt das nicht.

die fragen dazu und wie man sonst die 50ps marke knackt, werden dir sicher gern beantwortet.

Geschrieben

wow ... vielen dank nochmal .. :wheeeha:

ich bin wirklich so blöd ... :-D :-D :wheeeha:

dann geb ich mal meinem kunden bescheid das wir auf 166er malle. 175er pinasco oder 177er polini umsteigen müssen.

aber da müsst es ja keine große probleme geben, da es ja auch abgedrehte versionen von denen gibt.

aber übersetzung ist doch dann zu kurz oder ??

passt den da dann des px 200er getriebe oder soll ich 150er getriebe fahren ??

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