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wellenbruch


vespamichi

Empfohlene Beiträge

moin

so hier mal 2 fotos :

wellenbruch04.jpg

wellenbruch01.jpg

und nun die frage :

so wie das für mich auschaut würde ich sagen das der stumpf langsam von innen nach aussen gegerissen ist da man im der mitte schon so etwas wie rost sehen kann und der äussere rand noch blank ist

oder denk ich da falsch ?

was gibts denn da für ursachen ?

bis denne

michael

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Hi

Ein Bruch geht immer vom Rand aus !!

Hast aber so wie´s ausschaut ein Ausschussmodell erwischt !

Scheiß Legierung ! oder vielleicht doch ein HP4-L-rad :-D

Hoffentlich ist nicht mehr passiert ! Ein rumfliegendes L-Rad kann schon einiges anrichten !!

Woifal

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...ich könnte auch wetten, das ist ne Langhubwelle!!! Auch schon oft gesehen... Reisst aussen am Absatz ein und schafft sich langsam durch!!!! Gibts auch auf der Kulu-Seite... Mis-Material die Dinger... Das ist auch Grund für mich, warum ich nicht so auf Schali-Welle stehe, sondern auf angespitzte Vollwangenlanghub, deren Material supergeil ist!

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Hi!

Hast aber so wie´s ausschaut ein Ausschussmodell erwischt !

Das sind dann sozusagen alle Mazuchelli Wellen die nicht als Vollwange/HPC ausgelegt sind.

Habe in zwei Jahren drei Wellen zum Teufel gejagt;

2x Lima

1xKulu

Da hat der Thilo recht!

Die Vollwangen/HPC Wellen von Mazuchelli sind wesentlich zäher als die 'normalen Mazu Wellen.

Das eine Vollwange gebrochen ist habe ich noch nie gehört!

Gruß Uwe!

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Ich kann eig. nicht bestätigen, daß die LHW schlechter als die anderen Wellen sind! Die sind sogar (des kleineren Zapfens wegen) mit mehr Druck verpreßt als die RW! Ich vermute vielmehr, daß da die Qualitätskontrolle schwer nachgelassen hat, und auch zahlreiche Ausschußware ihren Weg ins Volk findet! Nachdem die PX quasi "gestorben" ist, tun sich die Itaker da überhaupt nix mehr an; das sieht man an der Verarbeitung der Millennnium ebenso wie an den PoliniZyl.,.....!

Zudem werden die Wellen von einigen unter euch heftigst beansprucht, mißbraucht und vergewaltigt! Habe zuletzt erst zwei kaputte Wellen gesehen, und dann feststellen müssen, daß in beiden Fällen der Kolben oben angerannt ist, und so das unter Lager zerstört hat! Bei einer weiteren Welle wurde ein orig. 200er Schwung nicht ausreichend angezogen, und hat den ganzen Stumpf abgerissen, sowie Gehäuse, Zündung,... zerstört!

Nachdem ich LüRadl und Kupplung i.a. auch immer recht heftig anziehe (über Drehmoment-Vorgabe, da hab ich ein wenig eine Paranoia ;)), würde ich eher dadurch einen Bruch annehmen! Aber, wie man sieht schafft man's auch ganz simpel!

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moin

also des da oben war ne leicht auf membranwelle überarbeitete orginal 200er welle genaues dazu kann ich nicht sagen da es nicht meine sondern die vom konuskiller der aber selten online ist

was ich weiss ist das das die 2te welle ist die sich in dem motor zerlegt hat und das diese hier eine "aus 2 mach 1 welle" aus der kuluseite der ersten "bruchwelle" und ner limaseite aus ner welle mit ausgeschlagener kulunut ist bzw war

laufzeit ca 15000 km ?

genaueres kommt vom kk

bis denne

michael

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  • 2 Wochen später...

hi,

da kann man doch wunderbar sehen von wo die welle angefangen hat zu brechen.

an der stelle wo die "BAUMRINGE" anfangen, oberes bild auf circa halb elf am rand. die werden dann immer grösser bis zu der Stelle wo der GEWALTBruch, so nennt man das wirklich, beginnt. an der stelle wo sich die oberfläche anfängt sich aufzuwerfen beginnt dieser.

das ist ein ganz klassisches bruchbild einer welle. ist in jedem werkstoffkundebuch zu sehen, dort ist diese art von bruch auch genau beschrieben.

sowas lernt jeder maschinenbauer im ersten semester.

die farbunterschiede im materialgefüge können z.b. von der gussart ( z.b. temperguss ) oder einer nachtäglichen temperaturbehandlung herrühren.

die welle ist eindeutig von der Stelle oben links aus richtung mitte durchgebrochen. dies läuft wie folgt ab:

erst bildet sich ein kleiner riss, dann drehr sich die welle weiter und der riss breitet sich langsam aus, daher auch die "ringe" auf der bruchoberfläche.

Ciao, Heiko.

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Genau, so sieht es aus!

Gewaltbruch, wie schon oben vermutet! Könnte auch mal runtergefallen sein,.....

Was ich oben meinte sind zweierlei Dinge: Wenn es eine Welle unter Last zerlegt, also bei i.a. auch nicht eben geringer Drehzahl, dann treten gewaltige Kräfte auf, die auch meist wesentlich teurerer Folgeschäden nachsich ziehen, bis zu zerrissenen Gehäusen, völlig vernichteten Zylindern, Getrieben,..., je nach Motor,....! Selbst wenn Teile äußerlich scheinbar intakt zu sein scheinen, Haarrisse sind höchst wahrscheinlich!

Eine solche Welle oder auch nur Reste davon wieder zu verbauen ist eig. kriminell!!! Sowas gehört sofort entsorgt!

Die rel. hohe Schwungmasse eines Originalschwungs reicht zumeist bereits völlig aus, um sich bei einer Vollbremsung aus höheren rpm - oder gar einem Klemmer - mitsamt dem Wellenstumpf als UFO zu verabschieden!

Abgesehen davon: es ist keineswegs einfach, eine Welle professionell wieder instandzusetzen! Neben einem entsprechenden Übermaßbolzen, neuem Lager, Pleuel,.... braucht es dazu vorallem das richtige Werzeug! Und ich nehme schon mal nicht an, daß du z.B. eine hydraulische 6-10t Presse in Wohnzimmer oder Garage stehen hast, oder? Alles andere ist ein Himmelfahrtskommando! Außerdem: alleine die Teile für so eine Reparatur sind doch wesentlich teurer als eine neue PX-Welle! Wozu also solche Risiken eingehen?

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was noch dazukommt ist das sich selbst geringe unwuchten bei 7 bis 8 tsd upm ganz schön aufschaukeln können, wenn dann noch ein haarriss vorhanden ist geht das ganz schön schnell!!!!

Vorallem wenn man das material an seinen grenzen bringt, was bei mazzuwellen wohl recht schnell passiert, tut ein feinwichten der welle MIT kupplung und polrad scheinbar not bzw kann es ganz schön geldsparen.

die folgen eines abgerissenen polrades bei volllast sind oben zu genüge beschrieben.

unter feinwuchten verstehe ich allerdings nicht diese pi mal daumen methode mit dem auspendeln auf 12 uhr, das ist rein statisch....

richtiges feinwuchten wird mit drehender welle gemacht, kostet aber auch ein wenig.... :-D leider

mfg , Heiko.

P.S.: mann kan seine welle in ausgebautem zustand recht günstig und sicher auf ÄUßERLICHE haarrisse unter suchen, bei interesse poste ich eine einfache, zuhause durchführbare methode.

muss ich dann aber erstmal im werkstoffkundebuch nachlesen.

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