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Automatik Roller: geht nicht, wer hat ne idee


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach,

der Automatik Roller (Piaggio Energy DT 06) von einem Freund geht nicht mehr, weil der Witzbold auf die Idee gekommen ist, Modellbausprit DIREKT in der Vergaser zu kippen. Der Roller lief kurz hoch und ging aus. Seit dem geht er zwar an, dreht im Stand auch normal hoch, nur unter Last bricht das Teil zusammen und murkst nur noch rum.

Der Vergaser wurde bereits gründlichst gereinigt, Zylinder und Kolben ebenfalls, weil sie mit einer Harz-artigen Schicht überzogen waren. Der Kolben wurde anschließend jedoch gewechselt. Die Membranplättchen wurden gewechselt. Zündkerze neu. Es ist ein Tuningauspuff a la Jasumi verbaut.

Hat hier jemand eine Idee was am dem Teil kaputt sein könnte?

Vorweg: Ja, in einschlägigen Automatik Foren wurde schon gepostet. Der Beitrag ist absichtlich in BlaBla. Der Piaggio Händler will mind. 500? (?!). Piaggio ist Piaggio :-D

Vielen Dank

Gruß Martin

Bearbeitet von maddin90
Geschrieben

Macht er Fresserähnliche Geräusche im Leerlauf?

Dein Freund soll es auf jeden Fall mal mit Original Auspuff probieren!!!

Bevor ichs vergesse: Zündkerze NEU! (und den Stecker prüfen, der geht auch mal so ohne Fremdeinwirkung kaputt :-D )

Geschrieben

Membranen sollten wirklich sauber sein.....wie gesagt, Originaler Auspuff könnte helfen.

Denn wenn die Kerze neu ist, sollte die Zündung ja ok sein.

Und ist die Frage, ob der Zylinder noch ok ist, was auch gerne falsch gemacht wird, dass der Kolben falschherum eingebaut wird, das gibt dann nämlich exakt das Fehlerbild, welches du beschreibst.

Ich kenn da so einige Geschichten....... :-D

Geschrieben

Sind vielleicht die Simmerringe nicht mehr in Ordnung? Ich kenn das so von der PX, wenn der SiRi auf der Kupplungsseite platt ist. Dann springt sie an, läuft im Stand auch fast normal, hat aber keine Leistung mehr :-D Naja, nur so ne Vermutung...

Geschrieben
Membranen sollten wirklich sauber sein.....wie gesagt, Originaler Auspuff könnte helfen.

Denn wenn die Kerze neu ist, sollte die Zündung ja ok sein.

Und ist die Frage, ob der Zylinder noch ok ist, was auch gerne falsch gemacht wird, dass der Kolben falschherum eingebaut wird, das gibt dann nämlich exakt das Fehlerbild, welches du beschreibst.

Ich kenn da so einige Geschichten....... :-D

Der Zylinder schaut anscheinend noch gut aus, ich habe ihn leider nicht gesehen. Der Kolben soll richtig herum eingebaut sein, hat er mir zu 1000% versichert. (Pfeil Richtung Auslass...)

Sind vielleicht die Simmerringe nicht mehr in Ordnung? Ich kenn das so von der PX, wenn der SiRi auf der Kupplungsseite platt ist. Dann springt sie an, läuft im Stand auch fast normal, hat aber keine Leistung mehr :-D Naja, nur so ne Vermutung...

Aber dann saugt der Motor Öl an, was der Automatikroller "kupplungsseitig" nicht hat, bzw. dürfte der überhaupt kein Öl haben?!

Geschrieben

automatik roller hat auch beidseitig simmerringe verbaut

evt wird es da einen zerbröselt haben, keine ahnung wie sich das material der simmerringe mit dem sprit verträgt

Geschrieben
.....FALSCHLUFT, FALSCHLUFT, FALSCHLUFT, FALSCHLUFT, FALSCHLUFT.....

irgendwas hats aufgelöst

Der Modellbausprit? ...das könnte man mal mit einem alten Siri einen test machen. Aber sollte der Roller nicht im Stand schon alleine sehr hoch drehen, bzw. von der Drehzahl nicht herunter kommen?

Vielen Dank!

Bis jetzt sind wir nach 30 mins 10 Schritte weiter als die Automatik-Roller-Foren...

:-D

Geschrieben

bei automatik rollern geht der choke immer elektrisch evt läuft er solange der choke aktiv ist danach nichtmehr ?! aber eigentlich hab ich keine ahnung von dem zeug nur ne vermutung

Geschrieben

Ist so, ja.

Ist ein "Stäbchen", welches im kalten Zustand kurz ist und beim Einschalten des Rollers mit Spannung belegt wird und sich dann langsam ausdehnt und die Choke-Bohrung verschließt.

Eigentlich ne geile Sache, geht aber gern kaputt und kostet dann über 70? neu.

@maddin: Ist der Stecker dran, vom E-Choke?

Geschrieben

Es muss ja gar nicht sein, dass die SiRis sich aufgelöst haben, aber wenn sie - wie auch die Membranen und der Zylinder - von dieser "harzartigen Schicht" überzogen sind, sitzen sie vielleicht nicht mehr richtig stramm auf der Welle und halten nicht mehr dicht. Aber - wie gesagt - nur ne Vermutung, also besser nicht gleich den Motor spalten...

Was wollte der Piaggio-Händler, den ihr gefragt habt, denn machen?

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