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stottert und spuckt.und kommt net richtig hoch


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Geschrieben

komisch

grad bin ich losgefahren, nur mal so ne runde....nach 200m hat se angefangen zu spucken. währnd ich geschalten hab hats so geklungen als ob se ausgeht (keine zündung mehr) erst ganz im drehzahlkeller hats wieder gezündet.

wenn man dann aufdreht kommt sie überhaupt net hoch, und spuckt/ stottert nur.

hatte dasselbe vor 200km schonmal! da wars aber immer nur kurz nachm anmachen.

hab dann mal nach 100km die zündkerze ausgetauscht.. ab da gings super, bis jetzt ....

kann das sein, dass der stecker wackelt oder sonst ein wackler drin is??

läuft immer ohne stottern wenn se kalt is....nach ner minute oder so fängts an

Geschrieben

hm, mich wunderts halt das es 2 wochen lang ohne mucken ging ( nach austausch der Zündkerze) !!! davor hat se nur beim anmachen ca. 20sekunden so rumgemacht....

jetzt is 200m alles ok und dann fängts an!!

Geschrieben

Jaja, kann schon sein dass Dich ne neue Kerze immer rettet .... aber eben auch nicht lang wie es scheint. Kann gut sein dass die HD einfach a bisserl zu groß ist.

Geschrieben

klingt mir eher nach einem Kabelbruch: wenn's warm wird, geht der Kontakt flöten! Alternativ könnte auch die Geberspule der Grundplatte (ganze Platte muß ersetzt werden!) durchgeschmort sein! Auch ein defekter PickUp kommt in Frage! In beiden Fällen (kalt wie auch warm!) die Widerstände ermitteln, am besten direkt an der Platte, sowie die Durchagangswiderstände der einzelnen Kabel prüfen!

Auch ein defektes Zündschloß bzw. ein abgezogener Stecker/Kabel durch kann vorkommen! Hierzu einfach den grünenStecker außen von der BlackBox abziehen (geht zum Zündschloß!); tritt das Problem nimmer auf, hast du den Belzebub gefunden! Nur systematische Vorgangsweise macht hier Sinn! Das Erdungskabel der BlackBox ist doch ok und angeschlossen?

Gaserproblem ist eher auszuschließen, außer du hast unmittelbar zuvor da irgendwo rumgespielt.

Geschrieben

Na, ja, gut zu wissen wovon wir reden! :-D

In diesem Fall kannst du mal einen Blick auf deinen Unterbrecher werfen: sind die Kontakte angebruzzelt, so kannst du mit 100% den Kondensator wegwerfen (die Kontakte ebenfalls, eh klar!)! Dieser ist auch im Falle noch halbwegs intakter Kontakte mit hoher Wahrsch. die Ursache deiner Probleme! Anschließend Unterbrecherkontakte neu einstellen, und möglichst abblitzen (lassen). Ist etwas Spielerei, aber trotzdem hinzubekommen, ohne gleich eine Werkstatt aufzusuchen!

Geschrieben

heureka!!!

hab heut (während dem schaffen) mal vorne die schalter für licht an aus angeschlossen (vorher war immer auf daueran!!)

dann wollt ich kurz rumfahren und testen...dann stotterts auf einmal wieder!!!

zündfunke war aber da...

et voilà....aufm heimweg hat ich so richtig schiss dass das teil rumzickt und ich den buckel hochschieben muss.

hab dann testweise das licht (vorne) ausgemacht....und auf einmal gings einwandfrei....licht wieder an --> rumgespuckt

kann das sein das die lichtmaschine zu wenig saft liefert???

oder isses dann der kondensator??? der muss doch nur ausgleichen ???

v50 mit 6 volt!!!

cu flo

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des Erwachsenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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