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Digital Tacho: Befestigung und Kabelgeraffel


Empfohlene Beiträge

tja, die wahrheit kann manchmal grausam sein ;)

wenn der abrollumfang stimmt, wird wohl auch die geschwindigkeit stimmen.

mach eine markierung auf den boden und den reifen, setzt dich drauf und roll bis das rad eine umdrehung vollzogen hat und mess die zurückgelegte strecke.

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Nein, normalerwiese spuck ich in Fahrtrichtung und kann anhand der Flugbahn der Auster die Geschwindigkeit errechnen. Und die Drehzahl fühl ich durch die Vibrationen am Sack, bis auf eine Kommastelle genau. Das Leistungsdiagramm male ich danach freihand mit Bleistift?

Man nennt mich auch den fahrenden Ammerschläger? :-D

Nein, mal wieder Ernst hier: Ich werd das mal mit dem Abrollumfang nachmessen, kann ja nicht angehen, irgendwas hab ich falsch gemacht, bestimmt falsch angeschlossen, die fährt doch sonst viel schneller, der Drehzahlrechner spuckt was ganz anderes aus, murmel, murmel, Fluch, Fluch?

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So, nun mit Bilders.

Worauf man achten sollte ist die Kabelführung vorne am Lenkeinschlag, nicht das das später beim Einschlagen gequetscht wird. Ich hab da einfach genug lose gelassen, also nicht wie auf dem Bild, sondern wirklich 5-6 cm lose und die am Lenkeinschlag vorbeigeführt, wie eingezeichnet.

Der Magnet macht den Abstand problemlos mit, hab wie ewigschrauber den Nehmer weit genug noch oben versetzt das jetzt im normalen Fahrbetrieb keine Aussetzer mehr sind. Beim starken Bremsen und Cross Fahrten klappt das bestimmt nicht mehr, für mich reichst. Aber ich hab mir ja auch da genug lose gelassen um das eventuell mal zu versetzen.

Bearbeitet von bobandrews23
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I werd narrisch… :wheeeha::-D

Irgendwo ab 70 kmh mag mich mein Sigma nicht mehr. Ich bin sie jetzt mal ein Weilchen gefahren und auch ausgefahren, wie gesagt bis 60 sind beide Tachos fast identisch. Soweit so gut, nur die Endgeschwindigkeit passt nimmer mehr.

Eine diskrepanz von 10 kmh kann ich ja noch verstehen, aber beim Ausfahren hat mir der Veglia Tacho locker 90-95 angezeigt und der Sigma ist stumpf bei 72-73 stehengeblieben. Also die 25kmh mehr auf dem Vegila (und sie hat wirklich weiter beschleunigt, keine Wand angefahren oder so…) hat der Sigma gar nicht mehr mitgemacht. Der lief sozusagen gegen eine Wand.

Ich hab jetzt den Abrollumfang zweimal nachgemessen und geändert, von 1235mm auf 1275mm, aber das macht sich beim Fahren maximal mit 2-3 kmh bemerkbar. Das kann es nicht sein.

Könnte das evtl. am zu starken Magneten liegen, das der ab einer Gewissen Drehzahl des Rades das Magnetfeld nicht mehr sauber abgebaut bekommt, respektive das der da so schnell durchläuft das der Nehmer da ins schleudern kommt? Das fängt ja interessanterweise erst ab 70 an.

Oder hat der Sigma ab da Probleme wegen dem kleinen Radumfang? Das ist der Sigma Sport 500, soll laut Hersteller bis 200kmh gehen, war Quengelware bei Louis an der Kasse… :-D

Bearbeitet von bobandrews23
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Servus,

hast nicht vielleicht die Möglichkeit ein Auto oder Motorrad hinter dir herfahren zu lassen,

deren Tachos gehen um ein vielfaches genauer als die für unsere Vespas.

Was für ein Setup fährst du denn eigentlich?

9 od. 10 Zoll Bereifung?

Vielleicht kann man dann schon sagen ob eine Vmax über 80km/h überhaupt möglich ist.

Ob dein Hochleistungsmagnet zu leistungsstark ist kann ich dir leider nicht sagen,

ich habe immer die normalen verwendet.

Da wirst nur Klarheit bekommen nach dem Sprichwort: Versuch macht kluch!

Also HLM ab und normalen verbauen, Empfänger neu justieren und dann testen.

Könnte aber auch möglich sein das dein Magnet zu weit vom Empfänger weg ist

und bei höheren Umdrehungszahlen der Magnetimpuls nicht mehr ausreicht,

dafür könnte auch sprechen das du den Magneten flach auf die Felge montiert hast

also die meiste Energie nach oben und Richtung Felge geht.

Habe bei meinen gemerkt dass es am besten funktioniert wenn der Magnet Hochkant

mit der breiten Seite am Empfänger vorbeiläuft.

Habe mal bei mir die Reifenumfänge nachgemessen:

119cm 9 Zoll

132cm 10 Zoll

Ist aber von Reifenmodell zu Reifenmodell verschieden!!!

Gruss

ewigerschrauber

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Jupp, versuch macht kluch. :-D

Werde ich auch noch testen, wollte aber mal kurz im Vorfeld schildern was da los ist, vielleicht hatte ja jemand schon ein ähnliches Prob…

Falls der Magnet da nicht ausreicht und das Feld wirklich zusammenbricht müsste der doch eigentlich ja wieder zurück auf 0 fallen. Hmm.

Kurz zum Setup:

10 Zoll K58er, gemessen mit Schnur über den Reifen und dann abgenommen: 1275mm

3. Gang, 112er Malle mit 24er Dello auf 2,86 via Drehschiebär mit ET3 Nane, das sollte laut Drehzahlrechner bei 6.800 revs mit dem korrigiertem Abrollumfang 85 kmh sein.

Auf dem Prüfstand bei Wolle hat sie sogar bis 7.800 gedreht, also sollte die Geschwindigkeit definitiv mind. bei 80 sein. Sind knapp 6,9 PS mit 9,2 NM…

Bearbeitet von bobandrews23
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Ich oute mich mal als Mathe Noop?

Zum errechnen der Drehzahl des Rades nehme ich 6.800 revs an der KuWe, teile das durch die Primär Übersetzung, also 6800/2,86=2378, teile das nochmal durch die Übersetzung des dritten Ganges (22/47=2,13)/2378 und bekomme dann 1.116 Umdrehung des Vorderrades in einer Minute raus, richtig oder?

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  • 4 Wochen später...

also schön langsam hab ich die nase voll von meinem original px tacho...

diese sigmas interessieren mich schon stark :-D

kann man den empfehlen was ich verlinkt habe?

ist bei diesen modellen eigentlich eine kleine halterung wie bei den fahrräden dabei?

bin mir aber noned ganz im klaren wo des ding hinkommen soll, seitlich beim lenker oder neue abdeckung basteln mit ner vertiefung....

sigma

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Ich fahr auch nen Sigma Tacho, diesen hab ich in das Gehäuse meines Kaputten Tachos gebaut. Leider kann ich jetzt nicht zwischen den Funktionen umschalten, ein nächster Ausbauschritt wäre jetzt noch, die Knöpfe von außen bedienbar zu machen.

ja da ist ne Halterung für Fahrradlenker dabei

post-14990-1217941744_thumb.jpg

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hab jetz meine gesamten vespabilder angesehen am pc und sah bei einigen px'n zb. dass auf dem original tacholoch in der abdeckung so ne art deckel zusehen ist, wo man dann den sigma einfach raufgibt.

weiss da wer was? macht einer im forum hier solche deckel?

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    • Hat schon jemand die Ottopuntouno 8.1 bremspumpe in Verbindung mit einem schnellgasgriff verbaut?   Geht sich das aus mit dem schnellgasgriff (der ja weiter aussen sitzt) und den kürzeren Bremshebel damit man die noch vernünftig ziehen und  Bremsen kann?
    • die hier funktionieren gut für solche Anwendungsfälle:   https://www.ebay.de/itm/266299021077?_skw=1.4370
    • Was fehlt denn da bei meinem tacho das die soffitte hält 
    • Wieder etwas Maschinelles ! Diesmal im Umkehrschluss. Normalerweise erfolgt bei Stihl über die Profischiene die Ableitung der Produkte in den Privatanwenderbereich. Beim GTA 26 war es umgekehrt. Diese Säge war ursprünglich für den Privatanwender bestimmt,  fand aber dann trotz einiger Mankos (fehlende autom. Kettenschmierung, geringe Leistung, keine Sicherungshalterung etc.) auch begrenzte Anwendung im gewerblichen Einsatz.  Dadurch stand der Weiterentwicklung des Gehölzschneiders nicht mehr im Wege und es wurde der GTA 40 für die Profianwender auf den Markt gebracht. Diesmal unter Zusammenspiel mit ambitionierten Baumpflegern und dadurch kann das Ergebnis als wirklich gelungen bezeichnet werden.   Die Vorteile des GTA 40 kurz zusammen gefasst: 1.) endlich die zwingend notwendige autom. Kettenschmierung für längere Arbeiten 2.) Schwertverlängerung von 10 auf 15 cm (schmales Carvingschwert mit Umlenkstern und 1/4"           PM3 Kette)      Kettenspannvorrichtung 3.) absolut gute Ergometrie (das Gerät ist wirklich gut ausbalanciert)      und trägt am Gurt nicht auf, dadurch kann deutlich entspannter geklettert werden 4.) Gerätehalterung zum Einhängen am Gurt bzw. des Sicherungsstropp 5.) deutlich mehr Leistung und höhere Kettengeschwindigkeit  6.) bürstenloser Elektromotor 7.) Unterschneiden des Astes mit auslaufender Kette möglich   Nachteile:   1.) deutlich höheres Gewicht ggü. GTA 26 (knapp über 1/2 kg) 2.) hohe Anschaffungskosten (UVB bei knapp € 450) 3.) geringe Verfügbarkeit nach Markteinführung (betrifft auch das Zubehör wie Sägeketten) 4.) Gerät kann momentan nur im Set erworben werden.   Natürlich gibt es auch in der gewerblichen Anwendung genügend Zweifler, welche die Sinnhaftigkeit dieses Gerätes in Frage stellen. Betrifft natürlich auch den Preis. Nachdem Stihl bei den Gehölzschneidern ja nicht die Ersten am Markt waren, gibt es natürlich durchaus Vergleichsmöglichkeiten mit anderen Herstellern.  Dazu kann ich leider nicht viel beitragen, da ich nur einmal die Gelegenheit hatte und eine Milwaukee M18 zu testen und die war ähnlich aufgebaut wie die Stihl und auch im Handling ähnlich. Mich hat damals vom Kauf nur die Tatsache abgehalten, dass ich wieder ein neues Akku System,  übernehmen hätte müssen und dadurch habe ich zugewartet. Ich persönlich war aber mit dem GTA 26 trotz seiner Mängel im Großen und Ganzen  zufrieden, da er mir relativ viel Handarbeit abgenommen hat. Ich konnte auch mit der fehlenden  automatischen Kettenschmierung gut umgehen, somit habe ich den nicht unbedingt als Spielzeug  gesehen. Der GTA 40 spielt allerdings in einer komplett anderen Liga und da wird sich erst weisen, ob die Anschaffung wirklich Sinn gemacht hat! Die ersten Probeschnitte verliefen aber schon mal vorweg zu meiner Zufriedenheit.           Laut Bedienungsanleitung muss der GTA 40 beidhändig eingesetzt werden bzw. ist dieses Gerät wirklich kein Spielzeug mehr, aufgrund der deutlich höheren Kettengeschwindigkeit. Ich schätze die auf ungefähr 10-12 m/sec. In etwa wie bei der älteren Akku Tophandel MSA 160T!    
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