Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

wahrscheinich langweile ich Euch alle mit der Frage...aber ne Antwort wär trotzdem wichtig!

Ich hab ne alte PX 125 gekauft. Die hat keine Getrenntschmierung. Jetzt sagt mir der Verkäufer ich soll Gemisch tanken. Ok soweit klar, is ja ein 2-Takter! Aber welches Gemisch? Und irgendwo hab ich gehört, man solle besser selber mischen?

Und was is wenn man ne Getrenntschmierung wie beim Roller meines Bruder hat? Dann Benzin/Öl einzeln oder besser auch Gemisch oder wieder selber mischen?

Danke für Eure Hilfe,

Max Power

Geschrieben

Gemisch 1:50 oder 2%

Besorg dir nen Messbecher mit Skala. Gibts bei den gängigen Läden.

Da kannst du dann passend pro Liter den du getankt hast Öl zugießen.

Oder 20l Kanister vom Bund mit dem Auto holen und in der garage tanken.

Falls du ne Tanke mit 2 Takt Säule findest, würde ich trotzdem selber mischen, weil man nie weiß, was die da reinmischen und wie genau die Säule funktioniert.

Ausserdem ist selber machen billiger.

Geschrieben

Ich habe immer nen Liter Öl im Handschuhfach und eine Messtabelle ebenfalls. Abmessen tu ich das ganze dann mit ner Babyflasche... ;)

So kann ich überall tanken und bin nicht auf den Kanister in der heimischen Garage angewiesen.

Geschrieben
Eine (funktionierende) Ölpumpe ist immer besser als Gemischschmierung ("moderne" Roller gibt es nur mit Getrenntschmierung), aber wenn Du irgendwann einmal einen anderen Vergaser außer Delorto Si verbaust, hat sich das Thema eh erledigt.

Na also das halte ich für ein Gerücht....was soll denn an ner Getrenntschmierung besser als an ner Selbstmischung sein????

Geschrieben

(Nicht schon wieder diese Diskussion bitte.)

Grundsätzlich ist eine Getrenntschmierung deswegen "besser", weil der Faktor Mensch als Fehlerquelle ausfällt (Öl vergessen, aus versehen zu viel reingekippt, im besoffenem Kopp die falsche Skala auf dem Messbecher erwischt etc.). Außerdem ist es ein Komfortplus. Einfach einen Liter Öl in den Tank und 1000 km Ruhe. Das ewige dazu kippen entfällt.

Wenn die Getrenntschmierung natürlich nicht funktioniert oder von Anfang an falsch funktioniert (was sie bei den PX-Getrenntschmierungen gerne tut), ist es eher kontraproduktiv, um es mal positiv auszudrücken.

Geschrieben

Klar....das sind aber Fehlerquellen die man nun vermeiden kann... :-D

Ich emfpand die Aussage aber eher als prinzipielles Ding....

Und da macht es nunmal keinen Unterschied ob ich 1:50 per Hand in den Tank haue,

oder das die Pumpe erledigt....laufen tut die Muschel bei beiden Varianten gleich....