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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
kommt drauf an welchen.....

na den, der für falschluft verantwortlich ist :-D

also wenn ich mich als laie nicht absolut täusche der an der kurbelwelle !?!?

Bearbeitet von toni.connective
Geschrieben

An der Kurbelwelle gibt es zwei. den an der Zündungsseite kann man relativ schnell und einfach austauschen, ohne den Motor zu zerlegen (kann man auch sehr gut selber machen).

Einfach Lüfterrad und Zündung abmachen, den Simmerring raushebeln (eventuell eine Spax-Schraube reindrehen und dann rausziehen) und den neuen Simmerring gefettet wieder reinsetzen!

Geschrieben
An der Kurbelwelle gibt es zwei. den an der Zündungsseite kann man relativ schnell und einfach austauschen, ohne den Motor zu zerlegen (kann man auch sehr gut selber machen).

Einfach Lüfterrad und Zündung abmachen, den Simmerring raushebeln (eventuell eine Spax-Schraube reindrehen und dann rausziehen) und den neuen Simmerring gefettet wieder reinsetzen!

ok, danke! und es können beide für die falschluft verantwortlich sein?

brauche ich spezielles werkzeug? wahrscheinlich diesen kronenmutterschlüssel nehme ich an?

was ist, wenn es der andere ist, für den man den motor auseinandernehmen muss?

Geschrieben

Kronenmutterschlüssel brauchst nicht! Kommt ein bisschen drarauf an, welche Zündung verbaut ist. Bei originaler V50-Kontaktzündung ist ein Abzieher im Polrad integriert (Seegering), in den Zündungen der PK ist ein Gewinde im Polrad, wo man einen speziellen Polradabzieher ansetzen muss. Dieses müsstest du dir dann kaufen! Kostet aber auch nur ein paar Euro.

Um zu testen, obs am Kupplungsseitigen Simmering liegt, kannst du das Getriebeöl ablassen und daran riechen. Sollte es nach Benzin riechen, dann ist der Simmerring im Arsch, wenn nicht, Glück gehabt, ist der andere!

Sollte der kupplungsseitige kaputt sein, heißt es Motor spalten!

Noch mal so nebenbei: Nebenluft kann auch an anderer Stelle auftreten, beispielsweise Vergaser, ASS

Geschrieben
Kronenmutterschlüssel brauchst nicht! Kommt ein bisschen drarauf an, welche Zündung verbaut ist. Bei originaler V50-Kontaktzündung ist ein Abzieher im Polrad integriert (Seegering), in den Zündungen der PK ist ein Gewinde im Polrad, wo man einen speziellen Polradabzieher ansetzen muss. Dieses müsstest du dir dann kaufen! Kostet aber auch nur ein paar Euro.

Um zu testen, obs am Kupplungsseitigen Simmering liegt, kannst du das Getriebeöl ablassen und daran riechen. Sollte es nach Benzin riechen, dann ist der Simmerring im Arsch, wenn nicht, Glück gehabt, ist der andere!

Sollte der kupplungsseitige kaputt sein, heißt es Motor spalten!

Noch mal so nebenbei: Nebenluft kann auch an anderer Stelle auftreten, beispielsweise Vergaser, ASS

super, danke! das sind schonmal wertvolle tipps ....

Geschrieben
zum Thema Falschluft durch Ansaugstutzen: woran merke ich dass es am ASS liegt?

Vielleicht Filzdichtung zw. Vergaser und Ansauger vergessen? Sifft der ASS am Motorblock? geht gerne mal lose also prüfe mal die Muttern

Geschrieben (bearbeitet)

Bei laufendem Motor Bremsreiniger auf die verdächtigten Stellen sprühen, ohne dass der Bremsreiniger in den Vergaser gerät. Wenn der Motor hochdreht, hast Du das Leck gefunden.

Alternativ mal nachschauen, ob die Schrauben am ASS alle festgezogen sind.

Gruß,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy

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