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Geschrieben

Hallo an alle,

ich hab mir über einen nen italienischen Roller (125er) gekauft. Jetzt hab ich bei der Zulassungsstelle mal gefragt, was man da an Papieren braucht. Die sagten was von einer Carto di circulazione (Zulassungsschein) und einem certificato di proprieta (eigentumsnachweis). Das dumme is nur das ich diesen Eigentumsnachweis nicht habe! Hat da jemand Erfahrung? Wo krieg ich sowas her?

Danke und Gruß,

Buhlandy

Geschrieben

ohhh man. ich bin gespannt ob das bei meiner 65ger sprint auch was wird... :-D . hab jetzt schon angst davor. ein haufen geld reinstecken und danach dann stress beim zulassen.

wie wird denn z.B. das baujahr ermittelt ????

ich hab die sprint damals gekauft und nichts dazubekommen. weder schein, noch abmeldebescheinigung, etc. kaufvertrag bzw. "scheunenfund" kann ich machen, ist kein problem.

aber woran erkennen die, dass es ne bj. 65 ist ( laut scooterhelp.com ) ????

ich hoffe das es ins largeframe forum passt

MFG MIKE

Geschrieben
aber woran erkennen die, dass es ne bj. 65 ist ( laut scooterhelp.com ) ????

In dem du den Ausdruck von scooterhelp.com zum TÜV mit nimmst.

Geschrieben
Hallo an alle,

ich hab mir über einen nen italienischen Roller (125er) gekauft. Jetzt hab ich bei der Zulassungsstelle mal gefragt, was man da an Papieren braucht. Die sagten was von einer Carto di circulazione (Zulassungsschein) und einem certificato di proprieta (eigentumsnachweis). Das dumme is nur das ich diesen Eigentumsnachweis nicht habe! Hat da jemand Erfahrung? Wo krieg ich sowas her?

Danke und Gruß,

Buhlandy

ganz sicher, daß es sich nicht um einen kellerfund in deutschland handelt, welchen du einem bekannten dann (mit kaufvertrag) abgekauft hast ? ehrlichkeit zahlt sich meistens leider nicht aus, nur mal so ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Da kann ich nur zustimmen. Musste meine Vespe dann über nen Kumpel im Nachbarlandkreis anmelden um an die Anmeldung in meinem Kreis zu kommen. Halbwahrheiten sind da meist sehr förderlich. Und erwähne niemals das Nachbarland mit "I".

ganz sicher, daß es sich nicht um einen kellerfund in deutschland handelt, welchen du einem bekannten dann (mit kaufvertrag) abgekauft hast ? ehrlichkeit zahlt sich meistens leider nicht aus, nur mal so ;)
Bearbeitet von tm57-Fabi
Geschrieben
In dem du den Ausdruck von scooterhelp.com zum TÜV mit nimmst.

oder bei piaggio deutschland per mail bestätigen lässt, dass dein modell z.b. baujahr 65 ist.

hab ich so gemacht und der tüver hat es akzeptiert.

desweiteren bin ich mit der nummer "kaufvertrag faken" auch besser gefahren als mit der italiennummer.

bei telefonischer rücksprache mit der zulassungsstelle ginge das bei italienimporten ohne papiere schonmal garnicht.

bin dann mit nem kaufvertrag und eidesstattlicher versicherung des verkaufers dahin in der versichert wurde, dass dieser

die papiere verloren hatte und der roller schon länger als 10 jahre abgemeldet ist.

schade, dass man diesen weg gehen muss :-D

Geschrieben
... das Nachbarland mit "I".

Jaja, die deutsch-italienische Grenze ist ja berüchtigt ... :-D

Zum Baujahr-Thema: HIER bzw. noch besser HIER gibt's da schöne schlüssige Übersichten.

Geschrieben

Schildere hier mal meine Erfahrung mit meiner VBB1T mit 200er Motor. Tüv war easy. Bin mit dem Vespa Tecnica Buch zum Tüv. Der gute Mann hat die Daten übernommen und den Motor mit 96 km/H eingetragen. Mehr ging nicht da die Reifen bloß bis 100 zugelassen sind. Danach gleich zu Tüv und erzhält ich hätte das Teil schon ewig in der Garage und die Papiere verlohren. Und dann gings los. Da ich erwähnt habe das der Roller schon mal in Deutschland angemeldet war und er über 125 ccm hat mußte ich eine Eidesstattliche Versicherung abgeben und 6 Wochen auf den Lappen warten. Letzte Woche bekommen und Gut wars. Lt. Aussage der netten Dame von der Zulassungsstelle können die bei Motorräder bis 125 ccm eine Onlineabfrage machen und das wars. Weil bis 125 ccm gibt es nur eine Betriebserlaubniss und keinen Brief und Schein. Habe das anders in Erinnerung aber wird wohl so sein. Die Vbb hat 150 ccm. Roller sollte aber schon mal in Deutschland, vor langer Zeit angemeldet worden sein. Aber jetzt kommt der Haken an der Sache. Das gleiche wollte ich mit meiner Puch 250 SG Bj. 54 machen. Die gleiche Geschichte aber ohne Eidesstattliche Erklärung. Die Dame hat freundlicher Weise selber mal nachgeschaut und siehe da - gestohlen - und wurde erst 2004 abgemeldet. Und das nachdem ich 600 EUR reingesteckt habe. Mir ist das Messer in der Tasche aufgegangen. Die Typen die das vergeigt haben, mussten einiges Blechen damit wir nichts gegen Sie unternehmen. Habe jedenfalls den Orginalbrief. Was ich damit sagen will. Ich werde nie wieder einen Bock herrichten und dann erst bzgl. den Papieren nachfragen. Viel Glück

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also hier nochmal zum Abschluß: Hab meinen Roller endlich angemeldet. Hatte doch alle benötigten italienischen Papiere, brauchte dann nur nen Kaufvertrag. Den hatte ich leider nicht und die Pappnase, von der ich den Roller gekauft habe, hats auch nicht auf die Reihe gebracht, mir einen zu schicken. Egal, wir haben dann ne Schenkung gemacht. Dann ging das auch ohne Probleme.

Also alles ganz offiziell, nix mit Scheunenfund oder so!

Danke nochmal an alle,

gruß BuhlAndy

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    • Moin ich schon wieder. Habe jetz die neuen Gummis aufgezogen und die Felgen neu lackiert. Das Bild ist von der Felge die sehr rostig wahr.Ist keine Bezeichnung drauf aber hatte kein Reserverad und das Teil hat wer in Berlin verschenket. Für den Notfall denke ich ausreichend.   Jetzt aber noch was anderes habe beim wieder Einbau gesehen das die Bremsankerplatte leicht ölig war also abgenommen und neue Dichtung bestellt. Nun die Frage das Radlager ist ein geschlossenes, ist das richtig?   Habe mich dann auch entschlossen mal die Sache mit der primär anzugehen. Also Kupplungsdeckel ab Zähne gezählt und Ja es sind 15/69. Habe mir jetzt das 16z von Olympia gekauft. Ich weis das das meist nicht gut passt und laut ist. Probieren will ich’s trotzdem 😅 Berichte davon nach dem Einbau.   Als letztes noch ne frage: habe den kulu Deckel abgemacht und der war mit extrem viel Dichtmasse verbaut so 1 bis 2mm „Würstchen“ die raus gequetscht sind. beim Umbau des Zylinders war das gleiche gefühlt tonnenweise Dichtmasse am Zylinderfuß. War beide mahle echt ätzen das zu entfernen insbesondere weil Ja nichts in den Motor fallen sollte. Ist das überhaupt notwendig die Dichtflächen sehen nicht schlecht aus. Wird es empfohlen da überall Dichtmasse ran zu machen? den Zylinder habe ich ganz normal nur mit Papiere fußdichtung verbaut. Kann ich das mit dem kulu Deckel auch so machen?  Achso hab auch gleich den polini Deckel gekauft. Bevor jemand schreibt das das unnötig ist, das denke ich mir schon aber da ich auf lange Sicht mehr Leistung fahren will warum nicht gleich kaufen.  
    • Hi   Hat hierzu niemand etwas Wissen?   LG R.
    • Doch, vielen Dank. Hab ich wohl schlecht recherchiert 😄
    • hast recht, hab auch grad nochmal nachgemessen
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