Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

LML Zylinder klemmt immer wieder...


Mr. Jones

Empfohlene Beiträge

Moin,

Hab hier ne 125er PX Lusso mit 150er 5 Kanal LML Zylinder.

Getrenntschmierung wurde verschlossen :-D

Setup:

150ccm 5 Kanal LML

Zylinderkopf von 150er PX

24er SI Oval, HD122, ND 55/100 (zu fett, weis ich), vorher war ein 20er SI verbaut, HD 112, ND 52/140

Sito+

ZZP 21° geblitzt (ZZP is egal, klemmt auch mit 17°)

am Motorgehäuse wurde garnix gefräst, nur am Zylinder und Gaser!

nach etwas längerer Vollgasfahrt fängt die Karre leicht an zu rucken bis es irgendwann klemmt...

das einzigste was mir dazu noch einfällt wäre Kolbenspiel zu gering, kann es sonst noch was sein ?

MfG Jones :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Hört sich blöd an, aber: hast du denn genug Öl im Sprit?

Wieviel Kilometer bist den schon mit dem Zylinder gefahren, ist der noch ganz neu,..... eingefahren?

Hat der Zylinder mit dem Si 20 auch schon geklemmt?

ja, is ganz sicher genug Öl drin!

der Zylinder hat locker 2000Km drauf, sollte also eingefahren sein...

mit 20er SI hatter auch geklemmt, ob 20er oder 24er is egal, auch die Bedüsung is egal, ruckelt immer nach etwas vollgasfahrn!

Der Zylinder wird wohl auf 166er aufgebohrt und es kommt ein Malle Kolben rein :-D

dabei lass ich dann gleich mal das alte Kolbenspiel messen!!!

MfG Jones :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo klemmt er denn an? Evt. mehr Kolbenspiel entlang der Stehbolzen durch anschleifen möglich!?

Wenn er rundherum klemmt wohl zuwenig Kolbenspiel.

Lass mal messen, hab nämlich auch 3 unverbaute Kits liegen.

klemmt "normal" also entlang der Stehbolzen und besonders stark am Auslass :-D

ich wart noch bis der Malle Kolben da ist, dann wird das Zeug zur Fachwerkstatt geschickt, die sollen dann mal das Kolbenspiel messen :wheeeha:

welches Kolbenspiel ist optimal ? die Fachwerkstatt hat mir so ca.10/100 geraten ?!

Edith knallt noch ein paar Bilder vom ersten Klemmer rein:

PICT0706.JPG

PICT0708.JPG

PICT0709.JPG

PICT0717.JPG

inzwischen müsstte der deutlich schlechter aussehen :-D

MfG Jones :wheeeha:

Bearbeitet von Mr. Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klemmt "normal" also entlang der Stehbolzen und besonders stark am Auslass :-D

ich wart noch bis der Malle Kolben da ist, dann wird das Zeug zur Fachwerkstatt geschickt, der soll dann mal das Kolbenspiel messen :-D

welches Kolbenspiel ist optimal ? die Fachwerkstatt hat mir so ca.10/100 geraten ?!

MfG Jones :wheeeha:

Wie fest ziehst Du denn die Zylinderkopfschrauben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klemmt "normal" also entlang der Stehbolzen und besonders stark am Auslass :-D

ich wart noch bis der Malle Kolben da ist, dann wird das Zeug zur Fachwerkstatt geschickt, die sollen dann mal das Kolbenspiel messen :wheeeha:

welches Kolbenspiel ist optimal ? die Fachwerkstatt hat mir so ca.10/100 geraten ?!

Edith knallt noch ein paar Bilder vom ersten Klemmer rein:

PICT0706.JPG

PICT0708.JPG

PICT0709.JPG

PICT0717.JPG

inzwischen müsstte der deutlich schlechter aussehen :-D

MfG Jones :wheeeha:

Moin,

also ich denke das Du mit 1/10mm Kolbenspiel zu eng liegst!

Meiner Meinung nach wärst Du mit 15/100mm besser bedient.

Gruss-Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also ich denke das Du mit 1/10mm Kolbenspiel zu eng liegst!

Meiner Meinung nach wärst Du mit 15/100mm besser bedient.

Gruss-Frank

gibts noch mehr Meinungen ?

10/100mm kommt mir auch etwas "eng" vor :-D

der Malle Kolben is grad gekommen, nicht das der auch gleich wieder klemmt :-D

MfG Jones :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, am Gehäuse wurde garnix gefräst!

MfG Jones :-D

Dann kann das auch durchaus sein, daß das die Schwachstelle (oder zumindest dazu beiträgt) ist. Jede Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied und der originale Einlaß der 125er ist ja nicht sonderlich groß. Mit dem 150er LML Zylinder habe ich bislang keine eigenen Erfahrungen, aber ich könnte mir vorstellen, daß der in Verbindung mit Sito+ durch den standardmäßigen Einlaß nicht ausreichend versorgt wird.

Ich will nicht ausschließen, da es auch mit am Laufspiel liegt, aber wenn es ausschließlich am Laufspiel des Kolbens im Zylinder läge, hätte der auch mit Originalauspuff schon nach ein paar Kilometern das erste mal klemmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die bedüsung egal ist, würde ich mal gucken ob genug sprit ankommt. wenn du nen 150er nicht zum drosseln bekommst mit überfetter bedüsung würde ich erstmal da ansetzen. (verlegung spritschlauch, filter im tank, filter in schwimmerkammer, benzinhahn, entlüftung usw ...)

und dann halt die üblichen verdächtigen wie zündung, unzentrierter zylinderkopf, eventuell auch mal die quetschspalte messen.

10/100 hört sich jetzt nicht verkehrt an und entspricht so ziemlich dem pi mal daumen wert von 2/100mm pro 1cm bohrung bei GG-Zylindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Laufspiel ist in Ordnung (wenn das Meßergebnis stimmt).

Wenn Du 15/100mm machst, klappert der Kolben stark und ist bald verschlissen.

Sicher, daß keine Falschluft dazukommt?

Hab ich auch im Verdacht.....

Vielleicht ein Riß im Gehäuse?

Oder Gußlunker im Zylinder?!?

15/100 ist für luftgekühlt in der Tat zu viel!

Grade bei nem - ähm - Originalzylinder...

Der ist je thermisch nicht so an der Grenze!

Drum glaub ich auch nicht, dass es am Einlass liegt; wo weniger rein kommt, kann auch weniger Leistung verursachen.

Ergo ist Thermik noch unterkritischer!

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum glaub ich auch nicht, dass es am Einlass liegt; wo weniger rein kommt, kann auch weniger Leistung verursachen.

Ergo ist Thermik noch unterkritischer!

Naja, das ist ja so nicht ganz richtig. Verhältnis von Einlaß zu Auslaß muß halt stimmen und Thermik wird meines Wissen nach beim 2-Takter nicht unwesentlich vom Auspuff beeinflußt.

Bau unter einen Originalmotor einer Resonanzauspuff ohne irgendwas an Vergaser / Einlaß zu verändern. Dann kommt Deiner Aussage nach vorne ja auch nicht mehr Leistung rein. Trotzdem wird dieser Motor relativ schnell kaputt sein.

Desweiteren würde ich nur mal kurz darauf hinweisen, sich mal den originalen LML Auspuf / Krümmer anzuschauen und gegebennfalls mit dem Sito Plus für PX zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist ja so nicht ganz richtig. Verhältnis von Einlaß zu Auslaß muß halt stimmen und Thermik wird meines Wissen nach beim 2-Takter nicht unwesentlich vom Auspuff beeinflußt.

Bau unter einen Originalmotor einer Resonanzauspuff ohne irgendwas an Vergaser / Einlaß zu verändern. Dann kommt Deiner Aussage nach vorne ja auch nicht mehr Leistung rein. Trotzdem wird dieser Motor relativ schnell kaputt sein.

Desweiteren würde ich nur mal kurz darauf hinweisen, sich mal den originalen LML Auspuf / Krümmer anzuschauen und gegebennfalls mit dem Sito Plus für PX zu vergleichen.

Na ja,

das ist jetzt nicht so ganz das, was ich meinte....

Wenn Du einen Rap auf den ori-Motor draufsetzt, musst Du zwangsläufig die Bedüsung des Gasers anpassen, da sich dabei das Lambda ändert und dem größeren Luftmassenstrom angepasst werden muss da er sonst zu mager wird und klemmt.

Dabei muss aber nicht zwingend die Einlass größer gemacht werden!

Wenn der Einlass unangetastet bleibt, aber richtig abgedüst ist sollte es keine Probleme geben. Das meinte ich!

Und zum Thema Auspuff und Thermik ist klar: allerdings hat er ja auch schon mit dem Ori-Pot Probleme...

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das so verstanden, daß das der Motor erst mit dem Sito+ geklemmt hat.

haste richtig verstanden, aber mit original Auspuff hats bei längerer Vollgasfahrt auch leicht geruckelt, vorallem beim überholen.

ma schauen, wenn ich lust hab mach ich morgen ma den ori puff wieder drauf :-D

MfG Jones :-D

Bearbeitet von Mr. Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information