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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, hier! Bin schon dabei, nur leider eignet sich eine Vespa aufgrund der Bauart/Platz denkbar schlecht für so ein Vorhaben. Besser Heinkel oder Motorrad verwenden...

Bist du dir über die Kosten im klaren?

Motor 1000€ LIPO Akku 1600€ Ladegerät 400€ Steuergerät 500€ usw...

Kannst auch gerne in meinem Sammeltopic weiterschreiben:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...20&start=20

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben (bearbeitet)
Bist du dir über die Kosten im klaren?

Motor 1000? LIPO Akku 1600? Ladegerät 400? Steuergerät 500? usw...

Für die kosten gibts (noch) ne menge Sprit :-D

Bearbeitet von linkla
Geschrieben
Richtig... und für ne olle 50er Vespa mit gekürztem Lenker gibts auch 150PS Motorräder. Nicht alles muss wirtschaftlich Sinn machen.

Das war jetzt auch nicht so ernst gemeint!

Geschrieben
Jo, hier! Bin schon dabei, nur leider eignet sich eine Vespa aufgrund der Bauart/Platz denkbar schlecht für so ein Vorhaben. Besser Heinkel oder Motorrad verwenden...

Bist du dir über die Kosten im klaren?

Motor 1000? LIPO Akku 1600? Ladegerät 400? Steuergerät 500? usw...

post-1226-1215028698_thumb.jpg

post-1226-1215028666_thumb.jpg

Kannst auch gerne in meinem Sammeltopic weiterschreiben:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...20&start=20

Ist das ein Nabenmotor?

Geschrieben

@Vespatreiber: Irgendwie gefällt mir dein Projekt. Es heißt ja immer, dass E-Motoren einen super Drehmoment-Verlauf haben. Wieviel Leistung hat dein Motor? Und mit was für einer Reichweite rechnest du? Wird der Roller sehr viel schwerer?

Geschrieben
Das war jetzt auch nicht so ernst gemeint!

Jo, schon klar... hab mich vielleicht zu hart ausgedrückt

Ist das ein Nabenmotor?

Nö, ist ein Gleichstrombetriebener Scheibenläufermotor - braucht bei 10Zoll Rad noch ne ca. 1:2,2 Untersetzung

@Vespatreiber: Irgendwie gefällt mir dein Projekt. Es heißt ja immer, dass E-Motoren einen super Drehmoment-Verlauf haben. Wieviel Leistung hat dein Motor? Und mit was für einer Reichweite rechnest du? Wird der Roller sehr viel schwerer?

Wenn man sich Lithium basierende Akkus leisten kann/will wird der Roller nur wenig schwerer. Die Antriebsteile (E-Motor 11kg) zusammen geben sich zum Vespamotor (25?kg) fast nix. Das Mehrgewicht kommt nur von den Akkus. Wenn du jetzt noch 60kg Beifahrer wegrechnest...

Ein geeignter Akku wäre z.B. http://www.innoscooter.de/de/Zubehoershop.html 16 bzw 21kg

Ich strebe 30km Reichweite an. Klar, wenn man 50km/h fährt und für 4000? Akkus kauft sind auch 100+km drin...

Der Motor kann theoretisch 38Nm Drehmoment ab Stand liefern, dazu knapp 14kW für 10min. Danach kannst du die oben genannten Akkus aber wegschmeissen. Ich werde den Motor mit 4,74kW Dauerlast betreiben.

http://www.perm-motor.de/site/pdf/Gleichst...utsch_02-08.pdf

Geschrieben
Wieso

Willste ne Ape umrüsten?

:-D

?

Da hätte man wenigstens genug Platz für die Akkus! :-D

Wär cool wenn das Topic weiterlaufen würd...

zischek

Geschrieben
Jo, schon klar... hab mich vielleicht zu hart ausgedrückt

Nö, ist ein Gleichstrombetriebener Scheibenläufermotor - braucht bei 10Zoll Rad noch ne ca. 1:2,2 Untersetzung

Wenn man sich Lithium basierende Akkus leisten kann/will wird der Roller nur wenig schwerer. Die Antriebsteile (E-Motor 11kg) zusammen geben sich zum Vespamotor (25?kg) fast nix. Das Mehrgewicht kommt nur von den Akkus. Wenn du jetzt noch 60kg Beifahrer wegrechnest...

Ein geeignter Akku wäre z.B. http://www.innoscooter.de/de/Zubehoershop.html 16 bzw 21kg

Ich strebe 30km Reichweite an. Klar, wenn man 50km/h fährt und für 4000? Akkus kauft sind auch 100+km drin...

Der Motor kann theoretisch 38Nm Drehmoment ab Stand liefern, dazu knapp 14kW für 10min. Danach kannst du die oben genannten Akkus aber wegschmeissen. Ich werde den Motor mit 4,74kW Dauerlast betreiben.

http://www.perm-motor.de/site/pdf/Gleichst...utsch_02-08.pdf

coole Infos - leider funzt die perm seite nicht...

kannst du zugreifen?

zischek

Geschrieben (bearbeitet)

Akkus kannst Du vergessen. Die verlieren zu schnell an Leistung. Elektroantrieb

bei angenehmer Leistung (mindestens 10 PS) wäre zwar angenehm, aber ist wohl

noch nichts. Frag mal bei Tesla-Motors nach, vielleicht ist ja einer dabei, der sich

nicht davon abbringen lässt, daß die anderen ihn verrückt nennen (wie bei Tesla eben):

http://www.teslamotors.com/

Ein Problem ergibt sich wohl dadurch, daß man zu leise wäre und andere Verkehrsteilnehmer

visuell nicht gerade herausragende Verkehrsteilnehmer sind...

Bearbeitet von kundex
Geschrieben

Die PMS Drehstrommotoren sind natürlich noch besser geeignet als mein PMG Gleichstrom. Gibts sogar Wassergekühlt

Nur sind Drehstromsteuergeräte in dieser Leistungsklasse sehr teuer. Und der PMS 150 wird auch ca. 2000? kosten...

Bei den PMS musste dann auch das Getriebe der Vespa mitbenutzen, zum Direktantrieb eignen sie sich nicht.

Die APE Spezialisten hier scheinen nicht zu wissen das es sie serienmäßig mit Perm Motor zu kaufen gibt bzw. gab?

http://www.automobil-tuningcenter.de/trans...ape_electro.htm

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    • @125vnb6 kennst Du dich auch mit Blumen aus oder nur Großgehölzen? Bei uns im Bad wachsen seit 15 Jahren diese Pseudo-Orchideen. Wie (und wann?) kann ich die "Tentakel" einkürzen, ohne dass die Pflanze eingeht? Die kosten zwar nur 6,50€ wenn man sie neu kauft, aber die 4 hier sind schon seit vielen Jahren bei uns und erfreuen uns um den Jahreswechsel immer mit vielen Blüten. Eine habe ich sogar mal geteilt.
    • Noch eins, weil ihr Timbre so extrem gut ist im Schlußduett (und weil ich seit Wochen kaum was anderes höre):  
    • Hab' ich bisher nur auf einem 75er Polini erlebt, also die SIP Banane. Fuhr sich gut. Die ETS Banane kenne ich dagegen nur in Verbindung mit einem 133er Polini, kann also keinen direkten Vergleich ziehen.
    • Hei Leute,   ich hab eine kurze Frage: Meine Kurbelwelle, welche aktuell verbaut ist, ist eig. für Drehschieber ausgelegt:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-mazzucchelli-race-fuer-vespa-pk50-s-ss-xl-xl2-fl-hp-n-rush_45061800   Funktioniert das auch für den Membran oder ist das eher nicht so vorteilhaft?   Ansonsten hätte ich darauf ein Auge geworfen:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/lippenwelle-serie-pro-by-w5-fuer-vespa-pk50-s-ss-xl-xl2-fl-hp-n-rush_46110000?usrc=Rennkurbelwelle - Membran   Muss da dann noch was am Gehäuse angepasst werden? Wo liegt da der Leistungsunterschied? Spürbar? Habt ihr noch alternative Vorschläge, welche preislich attraktiv sind? Eine Vollwangenwelle kommt eher nicht infrage, da ich das Gehäuse nicht nacharbeiten will....sollte also Plug and Play sein. Danke.   LG Stefan    
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