discostew Geschrieben 3. Juli 2008 Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 Hallo zusammen,habe jetzt fast alle Teile zusammen und würde mal gerne wissen was ihr so verbaut habt. Ich bekomme die Tage meinen TS1 mit MB-Kolben und verbaue unter anderem den MMW-Kopf (Quetschspalte vom kopf soll 1,2mm sein), eine 60er VWW mit 107er Pleuel, Taffspeed Road, RD-Membrane mit Packingplate, Varitronic, 35er Mikuni.Was habt ihr für Fußdichtungen verbaut(Dicke)??? Kann man das so pauschal schon sagen, oder muss man die Steuerzeiten vermessen??? Wie gehe ich am besten vor um vernünftige Steuerzeiten zu haben. Soll ein Tourenmotor werden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. Juli 2008 Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 (bearbeitet) meist steht der kolben bei 58 hub ohne fudi ca. 0,7 mm zurück.mit 60 hub würde er dann ohne fudi 0,3 mm drüber kommen.könntest also mit einer 0,2-0,3 mm fussdichtung auskommen und ÜS sind dann um die. 125-126 grad.( wie man halt das ermittelt. bei mir mit hakenmessschieber und ca. 1-2mm im kanal). Bearbeitet 3. Juli 2008 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carrera Geschrieben 3. Juli 2008 Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 (bearbeitet) Edith löscht den Blödsinn, bevor noch einer Fehler macht Bearbeitet 3. Juli 2008 von carrera Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. Juli 2008 Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 (bearbeitet) Setzen! Sechs! Bei 2mm Merhub "geht" der Kolben nur 1mm weiter nach oben und halt 1mm weiter nach unten. Bearbeitet 3. Juli 2008 von Brosi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carrera Geschrieben 3. Juli 2008 Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 Setzen! Sechs! Bei 2mm Merhub "geht" der Kolben nur 1mm weiter nach oben und halt 1mm weiter nach unten.Argh, natürlich. So was dämliches. Danke für den Hinweis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
synergy Geschrieben 3. Juli 2008 Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 ....nicht auf ca.-Angaben verlassen - Gradscheibe drauf und messen und danach die Dichtunsgstärken bestimmen.Es kein rießen Aufwand und Dein Motor wirds Dir danken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discostew Geschrieben 3. Juli 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 Wo bekommt man die Dichtungen denn am besten her, gerade wenn es kein Normmaß ist??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 3. Juli 2008 Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 z.B. SCK, Worb5, ob LTH welche hat ist mir nicht bekannt - einfach die einschlägigen (online-)Kataloge durchstöbern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 3. Juli 2008 Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 Wenn´s so auskommt, wie der grabschänder meint, müsstest du das mit ner Papierdichtung hinbekommen. Die gibt´s ja in verschiedenen Stärken, also Bögen zum selberschneiden. Aber denk dran, dass die noch gequetscht werden. Da gibt´s allerdings imho auch Angaben über die nachher effektive Dicke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 3. Juli 2008 Teilen Geschrieben 3. Juli 2008 ich würde mal die eindrehtiefe am kopf messen (oder beim hersteller erfragen), dann den abstand der überströmeroberkanten zur kopfdichtfläche messen (wenn die jeweiligen paare deutlich ungleiche werte ergeben wäre da auch noch nacharbeit denkbar), die beiden werte addieren und 1,2mm für die geplante quetschspalte abziehen. mit dem wert würde ich die überströmersteuerzeiten errechnen, schauen ob das irgendwas um 125° (wegen einem grad mehr oder weniger würde ich mir eher keinen kopf machen) ergibt. wenn ja ist das schon mal gegessen, also auslass im ist-zustand messen, nach oben genanntem rechenbeispiel auf 185-188° mit vernünftiger breite (mit orginalkolben meinetwegen 65%) und sinnvolle form bringen, dann den kram zusammen schmeißen und quetschspalte messen. wenn größer 1,2 andere dichtung/abdrehen, wenn kleiner 1,2 halt dickere dichtung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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