Zum Inhalt springen

Fußdichtung TS1


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe jetzt fast alle Teile zusammen und würde mal gerne wissen was ihr so verbaut habt. Ich bekomme die Tage meinen TS1 mit MB-Kolben und verbaue unter anderem den MMW-Kopf (Quetschspalte vom kopf soll 1,2mm sein), eine 60er VWW mit 107er Pleuel, Taffspeed Road, RD-Membrane mit Packingplate, Varitronic, 35er Mikuni.

Was habt ihr für Fußdichtungen verbaut(Dicke)??? Kann man das so pauschal schon sagen, oder muss man die Steuerzeiten vermessen??? Wie gehe ich am besten vor um vernünftige Steuerzeiten zu haben. Soll ein Tourenmotor werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meist steht der kolben bei 58 hub ohne fudi ca. 0,7 mm zurück.

mit 60 hub würde er dann ohne fudi 0,3 mm drüber kommen.

könntest also mit einer 0,2-0,3 mm fussdichtung auskommen und ÜS sind dann um die. 125-126 grad.( wie man halt das ermittelt. bei mir mit hakenmessschieber und ca. 1-2mm im kanal).

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s so auskommt, wie der grabschänder meint, müsstest du das mit ner Papierdichtung hinbekommen. Die gibt´s ja in verschiedenen Stärken, also Bögen zum selberschneiden. Aber denk dran, dass die noch gequetscht werden. Da gibt´s allerdings imho auch Angaben über die nachher effektive Dicke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal die eindrehtiefe am kopf messen (oder beim hersteller erfragen), dann den abstand der überströmeroberkanten zur kopfdichtfläche messen (wenn die jeweiligen paare deutlich ungleiche werte ergeben wäre da auch noch nacharbeit denkbar), die beiden werte addieren und 1,2mm für die geplante quetschspalte abziehen. mit dem wert würde ich die überströmersteuerzeiten errechnen, schauen ob das irgendwas um 125° (wegen einem grad mehr oder weniger würde ich mir eher keinen kopf machen) ergibt. wenn ja ist das schon mal gegessen, also auslass im ist-zustand messen, nach oben genanntem rechenbeispiel auf 185-188° mit vernünftiger breite (mit orginalkolben meinetwegen 65%) und sinnvolle form bringen, dann den kram zusammen schmeißen und quetschspalte messen. wenn größer 1,2 andere dichtung/abdrehen, wenn kleiner 1,2 halt dickere dichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information