Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dosenpfand


HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

Ganz ehrlich find ich es nicht so toll unter einem Gebüsch oder in einer Hofecke ne olle Dose zu erspähen und weh tut es hunderte Dosen im Strassengraben zu sehen.

Unmöglich scheint die Bewältigung des anstehenden Chaos und doch wird das Volk siegen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Fakt ist, das das Pfandsystem so, wie es sich Hr. Trittin vorstellt, definitiv nicht zum 01.01.03 umgesetzt wird, neue Termine sind 01.04. bzw. 01.07. Einzig Aldi wäre zum 01.01. vorbereitet, da die eine ganze Armee von Automaten haben herstellen lassen, die in ihren Filialen aufgestellt werden, so wie es in Schweden z.b. schon lange der Fall ist. Diese Automaten von Aldi nehmen natürlich nur die Aldi Einwegware zurück, wofür Aldi eigens eine eigene Flasche hergestellt hat.

Das kuriose an dem ganzen Pfandsystem ist doch, das es nicht um die Verpackung an sich geht, sonder um das Produkt darin. So sollen z.B. alle Getränke mit Kohlensäure bepfandet werden, Säfte und Wässer ohne Kohlensäure jedoch nicht (unser Powerade auch nicht, da es als Fruchtsaft ohne CO2 eingestuft ist). Das ist doch paradox, der Verpackung ist es doch egal, was für ein Getränk sich darin befindet.

Darüber hinaus sollen z.B. Metzgereien, Kioske und Bäckereien, die ja auch fleissig unsere 0,5l PET Einwegflaschen verkaufen, diese nicht zurück nehmen müssen, wenn die Verkaufsstelle kleiner als 200 m2 ist.

Bei uns sieht es derzeit so aus, das die meisten Getränkefachgroßhändler unsere Einwegprodukte (und auch die von Brauereien, etc.) aus dem Programm nehmen und nur noch Mehrweg verkaufen.

Bei uns in Osnabrück wird glücklicherweise nur Mehrweg abgefüllt, so daß sich da für meine Kollegen aus der Produktion arbeitstechnisch nichts ändert, die haben höchstens noch mehr zu tun, dafür aber auch einen sicheren Arbeitsplatz, was man ja auch nicht vergessen sollte.

Na ja, ich habe täglich mit diesem Problem zu tun und muss meinen Kunden Rede und Antwort stehen, was derzeit sicher nicht ganz einfach ist, weil sich jeden Tag wieder etwas neues ergibt.

Mit erfrischenden Grüßen

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hörthört...

aber es ist eine gute idee mit der (beinah/fast)falschen umsetzung...

die öffentlichkeit muß besser aufgeklärt werden und vorallem früher darauf hingewiesen werden!

manchmal bekommen leute sowas nur ins langzeitgedächtnis bei penetranter ins-hirn-klopperei (wiederholung)... :-D

is doch wahr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des passt scho.

Coca Cola ist sowieso viel zu mächtig.

Das Dosenbier fördert sowieso nur den Umstand dass die übelste Industrieplörre wie Becks,Warsteiner und der ganze andere Dreck so viel verkauft wird. Zurück zu den regionalen Brauereien. Davon gibts schließlich genuch bei uns. Ich sauf schon seit längerem heimatverbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlimm ist nur das wieder alle drunter "Leiden" müssen nur weil irgend welche Idioten ihre Dosen überall hinschmeißen.

Aber das passt ja wieder zu Deutschland alles reglementieren bzw. überreglementieren.

Mir stellt sich die Frage wofür gibts es Dosen? Mehrweg ist doch eh besser.Nutze ich eigentlich auch.

Wenn man unterwegs ist will man ja nicht die Dose mit nach Hause nehmen.Da wäre ja eine klare Sinnverfehlung.

Bier in Glsaflaschen schmeckt eh besser und Bier in PET Flaschen das muß nun wirklich nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem der gewohnheit ... is die dose leer zerdrückt man die doch automatisch, oder?  :-D ... also ich zumindest! gibts für zerkloppte dosen dann immernoch pfand?  :plemplem:  :-(

sollte es eigentlich! :-(

weil dann nimmt man denen ja quasi diesen arbeitschritt ab!? :grins:

muß man dann auch die verschlüsse dranlassen? ich piddel die so oft ab... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht Aldi dann einen Hansa Schluss Verkauf :-D:-(

Wie lange ist das Haltbar?

Und muss ich mir schon einen 7.5 Tonner reservieren um die Filialen abzuGrasen?

Dann wierd aus unserer SchrauberScheune wohl ne HansaScheune :-(:-(

Na das wierd ja ein Spass.

Wer mich nicht kennt...................ich bin 2003 der Typ auf Runs mit dem Beiwagen voll Hansa :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute wieder ein paar neue Infos bekommen.

Aldi klagt derzeit mal wieder und wird, so sieht´s wohl aus, bei einem verlorenen Rechtsstreit, das Bier aus dem Programm nehmen. Einige meiner Getränkefachgroßhändler praktizieren momentan eine Einwegbereichnigung, sprich, die gesamte Einwegware wir im wahrsten Sinne des Wortes verramscht, teilweise zum halben Preis verkauft, um im nächsten Jahr kein Einweg mehr im Programm zu haben und somit auch kein Einweg zurück nehmen zu müssen.

Habe eben noch mit dem lokalen Beck´s Vertreter gesprochen, der meinte, das dann wohl das Ende der Dose bevor steht und in Zukunft auch das Bier in PET Einwegflaschen verkauft wird, so wie es die Holsten und Bitburger Brauerei im letzten Jahr schon mal versucht haben, das Programm aber relativ schnell wieder eingestellt haben, wahrscheinlich auf Grund der enormen Absätze dieses Produktes :-D

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja dann werde ich jetzt wohl noch mehr aldi paletten einbunkern! würde ich nur mitm auto auf treffen fahren, würde ich ja auch kölschfässer mitnehmen... oder die veranstalter machen wirklich mal günstige getränkepreise ! Bier 0,5 Liter HÖCHSTENS 1,50 Euro ! alles andere ist eh abzocke bei 10 euro eintritt und was man so zahlt heutzutage! dann lieber keinen schwanzverlängerungsvergleichprüfstand... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Umweltgedanken im Vordergrund finde ich die Initiative sehr unterstützenwert!

Das es da Probleme geben wird ist sicher klar, aber eins sollte auch klar sein, jeder sollte mal langsam über sein Konsumverhalten nachdenken!

Dosen sind und waren schon immer Scheiße.

:-D

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Olli

schon mal darüber nachgedacht wie umweltfreundlich das Reinigen der Mehrwegverpackungen ist, ganz zu schweigen von dem Wasserverbrauch, der dazu benötigt wird :-D

Glasflaschen haben einen durchschnittlichen Umlauf von 21 Befüllungen, PET Mehrweg dagegen nur 9 Befüllungen, dann werden sie zerschreddert und neu gezogen, da kann man auch nicht unbedingt von Mehrweg sprechen.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wehrwegverpackungen machen auch mehr WEG, zum laden zum kunden, zum laden, zur fabrik.

genau wie die leute einen immer anmeckern wenn man alte autos fährt. das ich meinen taunus aber 100 jahre durchfahren könnte mit der energie die für die fertigung eines modernes autos gebraucht wird weiß keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Getränkehersteller (besonders die Großen) brauchen auch nicht wirklich zu jammern: die Diskussion läuft schon seit Jahren, freiwillige Verpflichtung usw. und was haben sie gemacht oder wenigstens geplant: NIX!! Außer vieleicht Aldi....

Früher gings auch mit weniger Dosen. Oder wart ihr da immer nüchtern :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auja! noch mehr lkw!!!!!! es reicht ja noch nicht, sich fast täglich über die viecher aufzuregen... (mit 180km/h BAB... huch! da ist ja eine lkw kolonne... neeein, der will noch nicht überholen... der sieht mich doch wohl... oder nicht....???? quuuuiiiiieeetsch....wohl nicht...!) *grummel*

ich HASSE lkw (obwohl ich früher auch immer nen 2er führerschein machen wollte... dann durch die gegend juckeln à la convoi... :-D )

aber ich schweife ab.

nun, ich denke, man (die politiker) sollte sich das noch mal gut überlegen mit dem dosenpfand... ich finde die haben noch nicht alle konsequenzen (positiv+negativ) gut herausgestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information