Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Dosenpfand

HerrDerKolbenringe

Empfohlene Beiträge

Ich bin für einen Volksentscheid.

Persöhnlich halte ich jedoch nichts davon, denn Dosen werden für den Müll produziert. Dann könnte man Dosen doch auch direkt verbieten.

Naja, solange ein Kasten Bier exakt in den Fußraum meiner PX passt, ist mir das egal. Bier aus Flaschen schmeckt sowieso besser als aus Dosen.

Vom Alugeschmack kriegt man doch das :puke:

Aber habt ihr schonmal einen Penner aus Flaschen trinken sehen? :-D

also dosen weglassen (die denke ich so und so dann nach und nach verschwinden) finde ich dann auch ok ... wobei dann eben die PET flaschen rumfliegen! und dosen zurücktragen wegen pfand :plemplem: ... ich weiss ja nich! und AUSSERDEM bin ich mir sicher, dass der ganze scheiss durch die veränderung nur schon wieder t?urer wird ... weil dann sagen sich die getränkeheinis ... neue gefäse produzieren (womöglich mit spezieller form wie Aldi?!) dann kömmer gleich hier und da noch 10 und 20 cent draufballern ... weil kost uns ja auch mehr jetz! :plemplem: :grr: :-(:-D :veryangry: ... und ich krieg ja jetz schon immer n blutsturz, wenn ich getränke kaufen gehen muss! :-(

Nix gibt's.....

Schon mitbekommen. Das Dosenpfand wird pünktlich zum 01.01.2003 eingeführt. Heute wurden die letzten Klagen in diesem Jahr einiger Einzelhändler vom Verwaltungsgericht nicht angenommen:

Karlsruhe/Berlin (dpa) - Nach jahrelangem erbitterten Streit kann das Dosenpfand pünktlich zum 1. Januar starten. Eineinhalb Wochen vor Beginn der Pfandpflicht nahm das Bundesverfassungsgericht am Freitag Verfassungsbeschwerden von Rewe-Händlern nicht zur Entscheidung an. Zur Begründung teilten die Karlsruher Richter mit, die Beschwerden seien teilweise unzulässig und im übrigen ohne Aussicht auf Erfolg.

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hatte bereits am Donnerstag Eilanträge zum Stopp der Pfandpflicht abgelehnt. Handel und Getränkeindustrie sagten am Freitag bei einem Spitzentreffen mit Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) zu, nun doch unverzüglich mit dem Aufbau eines einheitlichen Pfandsystems zu beginnen. Das System soll spätestens im Oktober 2003 funktionieren.

Mit der Karlsruher Entscheidung ist trotz einer weiteren angekündigten Beschwerde ein gerichtlicher Stopp der Pfandpflicht noch vor der Jahreswende praktisch ausgeschlossen. Mit ihrem Beschluss entschieden die Richter abschließend über die bisher vorliegenden Beschwerden. Die damit verbundenen Eilanträge haben sich dadurch erledigt (Aktenzeichen: 1 BvR 2305/02).

Die Karlsruher Richter beschieden den Beschwerdeführern, die Berufsfreiheit und die Eigentumsgarantie der Unternehmen seien nicht verletzt, weil ihnen kein schwerer und unzumutbarer Nachteil drohe. Die Beschwerden richteten sich gegen eine Entscheidung des Berliner Oberverwaltungsgerichts von vergangener Woche. Dort hatten die Pfandgegner eine weitere Niederlage in ihrer Klagewelle einstecken müssen.

Die bei dem Spitzengespräch in Berlin erzielte Einigung auf ein zentrales Rücknahmesystem kam überraschend. Demnach können Kunden Dosen und Einwegflaschen spätestens ab Oktober bundesweit bei jeder beliebigen Verkaufsstelle zurückgeben. Noch vor wenigen Tagen hatte der Handel den Aufbau eines solchen Systems für gescheitert erklärt.

Wegen eines fehlenden einheitlichen Pfandsystems haben mehrere Handelsketten angekündigt, eigene Rücknahmesysteme aufzubauen. Bei den größten deutschen Lebensmittel-Discountern Aldi und Lidl und bei mehreren anderen Händlern werden Kunden nach dem Start des Dosenpfands am 1. Januar bis auf weiteres allerdings keine Getränkedosen mehr kaufen können.

Trittin wollte sich bei den Ländern dafür einsetzen, dass Übergangslösungen bei der Leergut-Rücknahme bis zum Start eines zentralen Systems flexibel gehandhabt werden. Von den Behörden soll toleriert werden, dass Kunden ihr Leergut bis zum Start eines zentralen Systems nur dort zurückgeben können, wo sie die Getränke gekauft haben.

Der Minister betonte aber, dass diese Toleranz nicht beim Verkauf der Getränke in Einwegverpackungen gelten werde. Von Januar an dürften Dosen und Einwegflaschen nur mit mindestens 25 Cent Pfand in den Verkehr gebracht werden. «Damit ist nunmehr nach langen und heftigen Streitereien für alle Beteiligten Klarheit geschaffen», sagte Trittin. Noch vor Jahresende wollen Handel und Industrie einen verbindlichen Zeitplan für ein bundesweites Pfandsystem vorliegen.

Der Anwalt der beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig unterlegenen Unternehmen will am Montag einen weiteren Versuch starten, die Pfandpflicht im Eilverfahren beim Bundesverfassungsgericht noch aufzuhalten. Ein Erfolg gilt nach der Niederlage der Pfandgegner an diesem Freitag aber als äußerst unwahrscheinlich.

Die Pfandpflicht betrifft zunächst Bier, Mineralwasser und kohlensäurehaltige Getränke wie Limonade oder Cola. Für Dosen und Einwegflaschen wird vom 1. Januar an ein Pfand von 25 Cent fällig. Bei mehr als 1,5 Liter Inhalt sind es 50 Cent.

Die Rewe-Gruppe will bis zur Einführung eines bundeseinheitlichen Rücknahmesystems für Einweggetränkeverpackungen mit einer Übergangslösung arbeiten. Die 7500 deutschen Rewe-Märkte würden ab 1. Januar das Einweg-Pfand auf dem Kassenbon ausweisen, teilte die Genossenschaftsgruppe in Köln mit. Bei der Rückgabe des Einweg-Leergutes werde das Pfand bei Vorlage des Bons zurückerstattet.

Die Rewe-Supermärkte würden Einweggebinde weiter anbieten. «Wir werden uns nicht zum Vormund der Verbraucher erheben, sondern unseren Kunden die Wahl der Getränkeverpackung auch künftig selbst treffen lassen», sagte ein Sprecher. Selbstständige Rewe-Kaufleute würden Pfandmarken ausgeben, falls ihre Kassen keine speziellen Bons für das Pfand zuließen.

Wie auch immer das alles nun umgesetzt wird... ich finds Scheiße!

Ich bin bekennende Dosenbiertrinkerin. Die sind so praktisch>:

lerr - zerknüllen - ab in den Gelben Sack - wird kostenfrei abgeholt - und sollte ANGEBLICH dann recycled werden.

Kommt nun also der Pfand aufs Blechle, weil das mit dem Recycling nicht klappt!?!

Und was gibts dann auf dem Zeltplatz? Bei den Schlaglochstraßen gehen doch auf dem Hinweg alle BierFLASCHEN auf der Vespa kaputt. Suuuper!

Über Geschmack (Glas oder Blech) läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Flaschenbier kauf ich nicht. Entweder (Einweg) ich schlepp das Zeugs zum Container oder (Mehrweg) ich soll KISTEN SCHLEPPEN? Und dreimal die Woche zur Getränkehalle düsen zum Tauschen leer gegen voll?

Neee, wie viel Arbeit ist das denn? Und woher die Zeit nehmen?

Pfandflaschen sind was für Leute mit viel Zeit und Bock auf Schlepperei.

BLECH RULES!

Pfand-Vespa? :-D

Wie dekadent im Hirn und wie krank im Geist muß eigentlich eine Nation sein, damit sie wegen einer so lumpigen und unbedeutenden Sache wie das Dosenpfand vor das BUNDESVERFASSUNGSGERICHT geht???????? :plemplem:

Oder steht irgendwo in der Verfassung:

Art. 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Art. 2: Die Bierdose ist ebenfalls unantastbar.

Wenn es in Deutschland noch die Todesstrafe gäbe, könnte sie nicht abgeschafft werden, da dann die Arbeitsplätze der Henker wegfallen würden!

Ich halts hier wirklich nicht mehr aus.... :plemplem:

also ich fands heute morgen echt gut...

RÄUMUNGSAKTIONEN!!! *g*

Flasche Desperados für 69Cent, Dose Mixery (Cola-bier) 24Cent, Dose Red-Bull 51Cent,...

bleibt nur zu schaun, wie es nach Neujahr wird... bin bei sowas ja immer zuversichtlich, prinzipiel find ichs gut, nur wie es jetzt tatsächlich gelöst wird (nur da zurückgeben wo man sie gekauft hat) find ich nicht so elegant...

naja, lass mich halt mal überraschen...