Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sixties dress only: Mode und Konsum in der Retro-Szene der Mods

einszufuffzig

Empfohlene Beiträge

Kurzbeschreibung (Amazon)

Sie kleiden sich im Sechziger-Jahre-Stil, feiern Sixties- Parties, bei denen selbst die Rezepte der Drinks aus der Originalzeit stammen,und richten auch ihre Wohnung im Retro-Look ein.Was bewegt junge Leute dazu, sich in eine Zeit zurückzuversetzen, in der sie noch gar nicht geboren waren? Heike Jenß ist in diese Szene eingetaucht, hat mit den Mods von heute viele Gespräche geführt und ist dabei dem engen Zusammenhang von Mode,Konsum und Identität nachgegangen. Der spezielle Stil, die alten Kleider, Möbelstücke und das Zelebrieren von Sixties-Events stiften zugleich Individualität und Gemeinschaft. Die Kleider ermöglichen eine ganz persönliche Aneignung von Mode und Modegeschichte mit Haut und Haar und damit eine besondere Form der Selbstpositionierung und Selbstinszenierung, die sie von anderen unterscheidet.

Kennt das jemand? Scheint 'ne Diplomarbeit zu sein. Bei 34,90E ist mir das Risiko viel zu hoch, das ich mich über das Ding doch nur wieder masslos aufrege. Immerhin kriegt man da schon zwei Kinokarten für "Young Birds Fly" für. :-D:-D

Also, ich hatte mir das Buch auch auf Amazon angesehen, es dann aber nicht bestellt.

Scheint wieder eines jener Beispiele dafür zu sein, wie man ohne Überarbeitung und neues Lektorat eine mehr oder minder gelungene wissenschaftliche Arbeit für den "großen Markt" zweitverwertet - im Zweifelsfall schlimm geschrieben, fußnotenüberfrachtet - und kein noch so interessantes Thema übersteht die die intensive solipsistische Bearbeitung durch einen deutschen Nachwuchswissenschaftler.

(O.K., die sagenumwobene Diss. von Frau Dr. Mod aus Hamburg habe ich nie gelesen).

P.S. Ich darf so lästern. Habe selbst zwei Themen gekillt... :-D

Also, ich hatte mir das Buch auch auf Amazon angesehen, es dann aber nicht bestellt.

Scheint wieder eines jener Beispiele dafür zu sein, wie man ohne Überarbeitung und neues Lektorat eine mehr oder minder gelungene wissenschaftliche Arbeit für den "großen Markt" zweitverwertet - im Zweifelsfall schlimm geschrieben, fußnotenüberfrachtet - und kein noch so interessantes Thema übersteht die die intensive solipsistische Bearbeitung durch einen deutschen Nachwuchswissenschaftler.

(O.K., die sagenumwobene Diss. von Frau Dr. Mod aus Hamburg habe ich nie gelesen).

P.S. Ich darf so lästern. Habe selbst zwei Themen gekillt... :-D

Ja, so hört es sich an. Schon das "Retro-Look" im ersten Satz stimmt mich bedenklich. Aber psst, vielleicht hat es ja jemand bestellt. :-D

gibt's das nicht vielleicht in irgend ner uni-bib auszuleihen?

Studium ist lange her. Nächste Woche werde ich mal eine Mittagspause für eine knallharte Recherche im Buchhandelsmilieu investieren. Wenn ich fündig werde, berichte ich mal. Scheint doch Interessenten zu geben. Oder ich fotografier' es mit der Handykamera? :-D

Studium ist lange her. Nächste Woche werde ich mal eine Mittagspause für eine knallharte Recherche im Buchhandelsmilieu investieren. Wenn ich fündig werde, berichte ich mal. Scheint doch Interessenten zu geben. Oder ich fotografier' es mit der Handykamera? :-D

O.K. Es ist zwar noch nicht "nächste Woche", aber ich hab' nix gefunden.

Gibts wohl in der Uni DO.

Inhaltsverzeichnis

:-D

Allerdings glaube ich, dass der Inhalt nicht unbedingt eine Fahrt nach Dortmund rechtfertigt. Von den 100 Abb. sind z.B. bestimmt die meisten aus den üblichen Büchern. Mit dem Text komm' ich bestimmt sowieso nicht klar, in meinem Alter. Die Augen, et Hätz...Und aufregen muss ich mich bestimmt dann auch. :wheeeha:

Aber ich habe vorhin beim Stöbern ein schönes Steve McQueen-Buch gesehen. :-D

:-D

Allerdings glaube ich, dass der Inhalt nicht unbedingt eine Fahrt nach Dortmund rechtfertigt. Von den 100 Abb. sind z.B. bestimmt die meisten aus den üblichen Büchern. Mit dem Text komm' ich bestimmt sowieso nicht klar, in meinem Alter. Die Augen, et Hätz...Und aufregen muss ich mich bestimmt dann auch. :wheeeha:

Aber ich habe vorhin beim Stöbern ein schönes Steve McQueen-Buch gesehen. :-D

Was bringts wenn es in der Bib liegt ? Ausleihen kannst Du es eh nicht.

Ihr Leiben.

Als Historiker mit Hang zu Jugendsubkulturen und Zeitgeschichte werde ich mir das Dingen mal als Fernleihe bestellen und berichte dann.

Schade eigentlich, hatte sowas in der Art auch mal vor- allerdings mit Bezug auf die Düsseldorfer Lokalgeschichte...

Schon wieder jemand schneller gewesen. Mal sehen, bin gespannt.

Beste Grüße,

Robbie