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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Vespa-Forum,

ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen!

Habe eine 72er Sprint gekauft und revisioniert. Jetzt ist alles super, Brief ist vorhanden, Sprint wurde ´01 stillgelegt....

Fahre guter Dinge zum TÜV - alles funktioniert wie neu - da kommt der große Schreck:

Teilweise ist die Fahrgestellnummer nicht mehr zu erkennen, jedenfalls passt das was zu erkennen ist nicht zum Brief?

Was kann ich jetzt tun?

-Nummern wegschleifen und Nummer aus Brief einschlagen ist Betrug....

-Nummern entfernen und Vollabnahme beim TÜV?

Bitte helft mir der Roller muss zugelassen und gefahren werden.....

Ich bin dankbar für jeden guten Rat!

Grüße vas1551

Geschrieben

noch ne frage dazu: wie siehts mit dem typenschild aus - ist die nummer identisch mit der brief ?

Geschrieben

feigelegt habe ich den ersten Nummernblock...

VLB1T ist nicht mehr zu erkennen danach folgen Ziffern die nicht passen Leerstellen weitere Ziffern.....

Die Rahmennummer passt nicht zum Brief!

Was bedeutet eigentlich der zweite Ziffernblock nach der Rahmennummer?

Typenschild passt übrigens zum Brief!

Gruß und Danke

Geschrieben

ich würde ( vorausgesetzt, der roller ist wirklich nicht geklaut oder ähnliches .... usw usw usw. usw usw.. ) , das teil in eine werkstatt zum nachschlagen mit den richtigen nummern bringen - ggf vorher noch etwas wegschleifen. ich habe das mal bei einem roller gehabt, da war die nummer eigentlich gar nicht mehr zu lesen, dann wurde sie an einer anderen stelle neu - und richtig tief - eingeschlagen und die alte vorm lackieren weggeflext )

für tüv und straßenverkehrsamt sollte das ganze logischerweise auf rechnung laufen.

Geschrieben

hi

bei uns auf der kreisverwalzung gibt es ein gelbes formblatt mit dem man einen neuen brief beantragen kann.

man muss da glab ich eidestattlich versichern das der roller nicht geklaut ist und orginal ..bla bla.

damit könntest du ja einen neuen brief beantragen.

ich weiss dass man die rahmennummer an einer anderen stelle (unter aufsicht) einschlagen lassen kann aber ne andere wird wohl nich drin sein.

Geschrieben

Ist das 'ne deutsche Sprint? Merkmale wären

  • Lenkerendenblinker
  • eckiger verchromter Blinkerschalter mit Zündschloss
  • Batterie
  • originales Piaggio-Typschild neben dem Bremspedal

Wenn das so ist: ist da am rechten hinteren Trittbrettende auf dem doppelten Blech, wo Tunnel und Trittbett doppelt liegen ein kleines Aluschild mit der Rahmennummer? Oder wenigstens 2 kleine Bohrlöcher? Dann ist's wahrscheinlich 'ne deutsche Sprint, wo italienische Nummer unter der linken Backe und deutsche Nummer in Brief und auf Typschildern unterschiedlich sind. Da gibt's hier irgendwo im Forum schon mal ein gepostetes Schreiben von Vespa Deutschland über diese Nummerngeschichte. Vielleicht hat das noch jemand hier parat ...

@demondirt:

Wozu 'nen neuen Brief? Der alte ist doch noch da?

Geschrieben

Kann ich bestätigen. Hat meine auch.

Im Zweifel sagte mir der TÜV Prüfer stimmt das wasin den Papieren steht:

Rahmennummer am Rahmen hinten rechts. Und das ist das kleine Aluschildchen.

Geschrieben

wenn sie die besagten löcher im Trittbrett hat bei piaggio eine bescheinigung über die abweichung von eingeschlagener rahmennummer zur briefnummer bestätigen lassen. gibts problemlos. ansonsten steht diese abweichung aber auch in der Grund-ABE. Sollte der Prüfer aber eigentlich einsehen können (online).

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
wenn sie die besagten löcher im Trittbrett hat bei piaggio eine bescheinigung über die abweichung von eingeschlagener rahmennummer zur briefnummer bestätigen lassen. gibts problemlos. ansonsten steht diese abweichung aber auch in der Grund-ABE. Sollte der Prüfer aber eigentlich einsehen können (online).

Gruß

Stimmt genau......hab heute ne Vollabnahme für ne deutsche Sprint machen lassen. Der Prüfer hat das auch online abgefragt und in das neue Gutachten eingetragen das die FIN auf dem Typenschild (Mitteltunnel) und auf der Plakette (Trittbrett) zählt.

Wenn Du willst kann ich Dir ne Kopie vom Gutachten von heute zuschicken....vielleicht bringt Dir das was.

Gruss Fippe

Bearbeitet von fippe
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

moin,

habe das selbe problem, hat noch jemand dieses gutachten welches besagt das bei einer deutschen sprint nur das typenschild und die aufgenietete rahmennummer zählt?

würde mir sehr weiter helfen.

grüße tim

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