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Geschrieben

Fahre z.Zt. meine Fuffi mit einen 75er Satz, 19er Vergaßer und polini Banane, Übersetzung und Kurbelwelle original.

Würde gerne auf einen 115er Satz umbauen. Würde die Kombination Sinn machen (115er polini, 19.19 delOrto & polini-Banane)?

PS.: Was haltet ihr von den leichteren Schwungrädern ?

Geschrieben

Hi,

klingt nach vernünftiger Tourenzusammenstellung. Kannst auch Piaggio/SITO Banane verwenden. Leistung wäre ähnlich aber legaler !

24 Gaser würde eher bei einem wirklichen Reso-Auspuff Sinn machen. Fahrbar in dieser Konstellation ist er auch mit einem 19er. Bekannter von mir fuhr einen 133er Polini, mit 19er SHB, Proma Auspuff mit ungefähr 115 km/h lt. Vespa Tacho.

Der 112er Polini hat allerdings ein ungüstiges Hub-/Bohrungsverhältnis und ist sehr dünnwandig. Da würde ich Dir eher den 102er Empfehlen, er hat eine geringere Verdichtung, kleineren Auslaß und größere Wandsträrken. Also noch mehr auf Drehmoment und Haltbarkeit.

Sonst würde ich den Umstiege auf Langhub anraten, den Motor mußt Du wg. einer anderen Übersetzung für den 112er eh wieder auseinandernehmen. Da kannst Du auch direkt ne große Welle, Stehbolzen, Zylinder, Kühlhaube verwenden.

Dann lieber direkt 133er Polini ! Der hat weitaus mehr Reserven.

Thema Schwungrad:

Du hast doch eh schon ein leichtes, also PK etc. drauf. Sonst bleibt nur das HP4. Das würde ich aber nur auf 136er Malossi Motoren fahren. Zumal der Drehmomentverlust durch die nun fehlende Masse nicht zu verachten ist. Natürlich bekommst Du hierdurch größere Drehzahlen. Aber die kann ich Dir bei einem 112er Polini nicht wirklich empfehlen

Gruß

Marc

Geschrieben

ich fahr diese komination seit einigen tausend km.

funzt gut.

du solltest deinem motor aber noch ne kontaktlose zündung spendieren (falls du nicht schon eine hast).

leichteres polrad kommt immer gut.

ausserdem solltest du die überströmer am gayhäuse anpassen.

rennnwelle wär auch nicht schlecht,muss aber nicht unbedingt.

.....ach ja....längere überzetzung nicht vergessen... :-D

Griez !

Tom :plemplem:

Geschrieben

Hatte mal probehalber einen 102er Pollini montiert, auf Dreigangmotor, sonst gleich wie du. Damit zog der Roller so 65. Dreigangmotoren sind aber länger übersetzt, Viergang wäre langsamer. Muss zugeben der Zyli war schon am Ende. Aber mit der 75er DR (sonst gleich) ging die Kiste so 70-80.

Was lernen wir daraus: Übersetzung anpassen.

:-D

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