Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Wir hatten ja mal ein Topic darüber...

Also, ich hab jetzt mal meinen Kurbeltrieb gewogen und die Formel angewendet.

Folgende Komponenten:

Schaliwelle vom Worbel, komplett gefräster Malossi-Kolben mit Polini Kolbenbolzen...

Gewichte:

Kolben+Bolzen+Lager+Ringe+Clipse = 288 g

Pleuel (oberer Teil, waagrecht auf Waage) = 66 g

Ausgleichsgewicht, damit Welle überall steht = 111 g

In Formel:

Wuchtfaktor = ((111+66)/(288+66))*100 = 50%

das wäre wohl für einen liegenden Zylinder etwas zuviel, oder?

Mit einem ungefrästen Kolben oder Originalkolben wäre man eher in richtung 45 % unterwegs...

Das würde erklären, warum mein Bock so shakert...

Welchen Wert soll ich denn anstreben? 40%?

Ach ja...was wiegt denn ein Originalkolben?

Wäre nett, wenn einer von euch mal einen auf die Waage legen könnte... dann kann man nämlich herausfinden, was der originale Wuchtfaktor ist... :D

Geschrieben

dein bock shakert eher wegen der relativ hohen verdichtung würde ich sagen-welcher drehzahlbereich? Hast du vibes-vergleiche mit normaler Langhub? :)

Geschrieben

neue Infos!

hab einen völlig originalen 200er Kurbeltrieb vermessen..

Original 200er:

Kolben(mit Bolzen,Clips,Ringen und Lager) = 312g

Pleuelauge(orig.57mm) = 58g

Ausgleichsgewicht(orig.57mm) = 93g

ergibt Wuchtfaktor = 40,81% !!!

das heisst, dass man mit 50% ganz schön weit weg von der Original-Piaggio-Wuchtung ist!

Werd weiterforschen!

:D

Geschrieben

So, nach der privat-E-Mail noch mal an alle:

Das mit den 40% stimmt besser mit der Theorie überein, dass die horizontalen Vibrationen nicht so empfunden werden, wie die Vertikalen und deswegen bei Motoren mit liegenden Zylindern oft anzutreffen sind.

50% dürften aber eigentlich auch nicht sooo schlimm schütteln, - eigentlich. Wenn sie's doch tun, dann vielleicht deshalb, weil die schwerere KW-Scheibe durch den Schali-Umbau nochmal mehr auswuchtet, als die runtergeschliffene.

Es müsste sich eigentlich gut machen, wenn man jetzt das "Zuviel" an Auswuchtgewicht in der Kurbelwelle durch ein Loch in der schweren Scheibe, genau gegenüber dem Hubzapfen, wieder ausgleicht und dadurch eine 40%ige Auswuchtung hinbekommt.

:)

Damit dürfte dann auch gleichzeitig die dynamische (taumelnde) Unwucht verringert werden! :-D

Gruss,

Volker

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also, zu vorher siehts jetzt deutlich besser aus. Wie siehts mit dem einfedern aus. Kannst das testen? 
    • Der Topf ist ziemlich klein. Das starke Wachstum von Luftwurzeln sehe ich Folge von Nahrungsmangel an. Hab das Problem mit ner Monstera gehabt, da hingen 1,5m Luftwurzeln dran. Hab sie umgetopft, alte und abgeknickte Luftwurzeln entfernt und den Rest bis auf 2-3 kurze, in den neuen Topf eingerollt und dann mit "eingetopft". Jetzt gedeiht die Pflanze und produziert Blätter statt Luftwurzeln.
    • hinter unterlegen vorne Alu abtragen u absenken. Ausschnitt versetzen hatte die Optik dagegen nicht verbessert.   viel besser wirds nicht. Limit ist der Abstand der Beule wenn eingelenkt witd. @Vespistico vna @Uriel
    • Servus in die Runde,    ich bin Gerhard und noch relativ neu in diesem Forum. Ich habe im Forum schon einiges gelesen aber nicht wirklich was gefunden. Ich habe follgendes Problem: Ich habe eine 50 Spezial Bj. 81 und möchte mir einen neuen Motor mit mehr Power aufbauen. Ich bin schon erfahren im  Schrauben ( Zündapp, Hercules, Gilera und Honda usw. aber keine Vespa. Habe mir follgende Komponenten besorgt. Gehäuse PK von SIP, Zylinder und die Innereien von Erich (Egig). Es wird ein ein 100ccm von VMC mit entsprechender Welle und 25er Vergaser. Der Motor wurde jetzt schon zum 2ten mal zusammen und wieder auseinander gabaut weil etwas nicht zusammen passt. Nun mein Problem: Ich habe eine Nebenwelle von Erich (Egig) Poligon mit Kickstarterritzel von Erich und eine Kickstarterwelle von OEM. Die Motorhälften gehen super zusammen und der Kickstarter lässt sich sich super durchdrehen. Alles soweit ok. Nur wenn ich das Polrad montiere und es in Laufrichtung drehe dann klackert es und wenn ich es zurück drehe dann geht der Kickstarter nach oben und blockiert dann. Habe schon 2 Varianten ausprobiert. Einmal Getriebe im 1ten Gang eingebaut und zusammengeschraubt. Das gleiche Problem. Dann Getriebe auf Leerlauf eingaut, alles super geklappt, Kickstarter lässt sich super durchdrehen. Polrad drauf und das gleiche wieder. Ich bin schon so weit das ich das Fenster im 1.OG aufmache und alles ras werfe. Ich hoffe jemand aus dem Forum kann  mir weiter helfen.   Gruß Gerhard    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung