Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vespen

Robin

Empfohlene Beiträge

Ich wohne in einer Dachgeschosswohnung, dass Haus ist BJ 57 oder so und die Isulierung dem entsprechend.

Will sagen, wenn es hier schneit hab ich kein Schnee aufm Dach sondern Dampfwolken steigen auf.

Is aber garnich mein Thema...

Durch die schlechte Isulierung ist der Bau auch sehr hellhörig.

Mein Schlafzimmer ist im Giebel und eine Horde wildgewordender Vespen haben sich direkt über meinem Fenster breit gemacht.

Leider unterm Dach.... sozusagen Einflugsschneise Frankfurt Airport; direkt neben meinem witterungsbedingt geöffneten Schlafzimmerfensters.

Wäre ja noch nicht weiter wild, wenn sich nich ständig irrgeleitete Dronen in mein Gemach verirren würden.

Dem nicht genug:

Problem zwei ist, dass ich das Gewurschtel der Viecher durch die (dünne Schrägwand) mitbekomme.

Ein Geraschel und Gekniser man kann es kaum glauben. Ich dachte zu erst eine Mäusefamilie hat sich eingemietet.

Als natur- und schlafliebender Mensch habe ich die Situation abgeschätzt und für mich (schwären Herzens) den Gasangriff beschlossen.

Ab in Supermarkt und ne riesen Pulle Insektenvernichtungszeug gekauft. Der Preis von 1,59 ? bei REWE kam mir gleich komisch vor.

Nun denn, ich ab in die Lederkutte, Mütze auf, Handschuhe an und ran. Übelste Verrenkungen mit Sturzgefahr bei abendlichen 27 Grad in voller Montur aus dem Fenster und Gaaas.

Ich hab es dann geschafft ungefähr die hälfte meiner "tötlichen Fracht" in das Flugloch zu spühn und es war Ruhe.

Für eine Nacht :-D , am nächsten Abend flogen die Biester wieder völlig unbeindruckt ihres Weges und warscheinlich nun vermehrt in mein Schlafzimmer.

Keine Ahnung ob sich die Hersteller dieser Brühe n Spass draus machen und in ihre Billigdosen mit Zuckerwasser befüllen oder ich es mit einer genmanipulierten Art zu tun habe......ich will pennn

Nun die Frage was is kann man tun?

-Feuerwehr hab ich schon angerufen, die sideln nur Hornissen um. Wespen werden kostenpflichtig entsorgt.

-Geiles scharfes Vespen und teures Vespen "Zyklon b" war ja eigentlich auch dafür gedacht....

-Cola und Muffins auslegen, einen schönen Sommer wünschen und mit geschlossenem Fenster und i-pot schlafen

Die hightech Zyklon b Dose kostet 14,99?, der Dealer bei OBI hat mir versichert es sei eine Endlösung.

Das sie aber nach der ersten Gasattacke so ungeniert weiter ihrer Bestimmung folgen macht sie für mich irgendwie sympathisch...

:-D

was würdet ihr tun??

Bearbeitet von Robin

Bei mir wars genauso. Zuerst bei Aldi den billigen Zyklon B Ablegeer ohne "B" gekauft. Wirkung wie bei dir.

Dann ein um Längen teureres Mittel gekauft. Siehe da 50% deportiert, 50% erlagen meinem KDF Anfall.

Danach hab ich das Loch mit Silikon verschlossen.

Staubsauger ans Loch halten und 15 Min saugen.

Hab ich schon mehrmals praktiziert (Feuerwehr), evt. vorgang wiederholen. Normalerweise greift das gesamte Nest das

Staubsaugerrohr an und dann ....... zup weg. Nach dem Saugen Loch mit Klebeband o.ä. gut verschliessen, damit die

Chefin im Nest nix mehr zu Fressen kriegt, keine Eier mehr legt und die Larven dann auch nicht mehr versorgt werden können.

Bei mir wars genauso. Zuerst bei Aldi den billigen Zyklon B Ablegeer ohne "B" gekauft. Wirkung wie bei dir.

Dann ein um Längen teureres Mittel gekauft. Siehe da 50% deportiert, 50% erlagen meinem KDF Anfall.

Danach hab ich das Loch mit Silikon verschlossen.

Wie der Zufall so will, habe ich vor drei Monaten meine Nasszelle neu verfugen müssen.

Spritzvorrichtung liegt schon bereit.

Da es hier aber grade Bindfäden regnet wird die Operation: "Silence" wetterbedingt verschoben...

Staubsauger ans Loch halten und 15 Min saugen.

Hab ich schon mehrmals praktiziert (Feuerwehr), evt. vorgang wiederholen. Normalerweise greift das gesamte Nest das

Staubsaugerrohr an und dann ....... zup weg. Nach dem Saugen Loch mit Klebeband o.ä. gut verschliessen, damit die

Chefin im Nest nix mehr zu Fressen kriegt, keine Eier mehr legt und die Larven dann auch nicht mehr versorgt werden können.

Ich hab nur son pischie Sauger. Wenn der Beutel geleert werden muss is da meines Erachtens Achtabahn nachdem ich mehrere dutzend, auf Angriff getrimmte Vespen eingesaugt hab...

Bearbeitet von Robin

Ich hab nur son pischie Sauger. Wenn der Beutel geleert werden muss is da meines Erachtens Achtabahn nachdem ich mehrere dutzend, auf Angriff getrimmte Vespen eingesaugt hab...

Lass das mit dem Saugen sein.

Ein Freund von mir hatte ein Vespennest unter dem Vollwärmeschutz seiner Fassade.

Coll wie er meinte zu sein hat er seinen Haushaltsmielesauger einfach mal vors Loch gehalten.

War am Anfang auch wirklich witzig wie die Vespen in der Anflugsschneise auch eingesaugt wurden. ( jedes Landende und Startende Insekt kam ins Loch )

Leider nahm mit zunehmender Beutelbefüllung auch die Saugleistung ab und Mr. Erdvespe mit Kollegen kamen dann auf ihn zu.

Erdvespenstiche kann ich nicht empfehlen.

Mit einem guten Allesfressersauger ist das kein Problem, die meisten Viecher sind nachdem sie das rohr mehrmals

berührt haben und dann vollgas im Beutel einschlagen, eh kaputt.

Ich mach dann immer den Beutel raus, Paarmal klebeband rum und ab in die Tonne.

Tach auch,

lass das mal besser mit einem Angriff auf die Viecher.....sollten das wirklich Wespen sein stehen die nämlich auf der Liste der Geschützten Tiere....könnte teuer werden. :-D

Wollen ja nicht, dass du eine Pflichtspende im 4-stelligen Bereich an das örtliche Tierheim machen musst. :-D

Infos zum umsiedeln bekommst du normalerweise beim Tierschutzverein,die Feuerwehr kann dir sicher auch helfen. :wheeeha:

Schönen Tach noch,

Gruß,

Strolsch.

ich würd den fall auch bei der feuerwehr melden bzw. beim gemeindeamt.

die sind normalerweise immer bemüht die wespen/hornissen/bienervölker ohne gefahren umzusiedeln.

den tieren gehts dann gut und dir gehts dann auch wieder gut.

und aus is mit summ summ :-D

Obibiber weiß alles:

die haben da so einen sexy Schaum, rinn damit, dass nen Tag später nochmal machen und die wollen dich nie wieder sehn.

Ledermontur würde ich dabei auch wieder anziehn. Nicht nur, weil es verdammt heiß aussieht, sondern auch, weil die Viecher den Schaum aus unerklärlichen Gründen nicht mögen.

Hatte das selbe Problem erst letztes Jahr.

Tach auch,

lass das mal besser mit einem Angriff auf die Viecher.....sollten das wirklich Wespen sein stehen die nämlich auf der Liste der Geschützten Tiere....könnte teuer werden. :-D

Wollen ja nicht, dass du eine Pflichtspende im 4-stelligen Bereich an das örtliche Tierheim machen musst. :-D

Infos zum umsiedeln bekommst du normalerweise beim Tierschutzverein,die Feuerwehr kann dir sicher auch helfen. :wheeeha:

Schönen Tach noch,

Gruß,

Strolsch.

Jaja du mich auch, am besten ich siedel um und verstreu vorher noch n kilo zucker... :wheeeha:

Sie werden sterben STÄÄÄRBEN!!! ALLE! und zwar bevor sich der Tag dem Ende neigt.

ausserdem geh ich mit piddies aus der süder ehrenamtlich gassi... :wheeeha:

Bearbeitet von Robin

Ich weis, dass Du recht unausgeschlafen bist und deine momentane Situation dich stark belastet. :-D

ENDLÖSUNGEN steh ich selbst eher kritisch gegenüber!!

Mal was aus dem Netz gesaugt:www.hornissenschutz.de

Wespen sind nach § 41 des Gesetzes über Naturschutz und Landschaftspflege ( Bundesnaturschutzgesetz - BNatSchG ) allgemein geschützte Tiere. Danach ist es verboten, wildlebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzten oder zu töten.

.......

Jede eigenmächtige ?Selbsthilfeaktion?, die gegen diese Schutzvorschriften verstößt, stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer empfindlichen Geldbuße geahndet werden kann.

Denke du solltest dich schleunigst nach ner neuen Wohnung umsehen....... :-D

Als Alternative kannst ja des ZyklonB selber konsumieren. :wheeeha:

Viel Spaß und fall nicht vom Dach, sonst gewinnen die wirklich. :wheeeha:

. Danach ist es verboten, wildlebende Tiere mutwillig zu beunruhigen oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzten oder zu töten.

Stellt sich jetzt nur die Frage, wie "wildlebend" zu definieren ist.

Sind die Kerlchen im Dach wildlebend ?

Sie werden sterben STÄÄÄRBEN!!! ALLE! und zwar bevor sich der Tag dem Ende neigt.

Gelobt sei was hart macht.... aber wennde da mit dem Zykon B rumhantierst... ick wees ja nich ob det

so jut is da wo man pennt. Wenn du schon das Geraschel durch die Tapete hörst... :-D

Nich das du dann selber ins Graß beisst.... :-D

Feuerwehr und gut.

Ich habe auch mal ein Wespennest in der Wand meines Kinderzimmers gehabt, das mein Vater dann - äh- wie heisst es so schön im Post über mir - "mutwillig beunruhigt" hat. Die Viecher reagieren auf so etwas ziemlich unfroh und das war kein Spass, auf einmal die ganze Bude voller mutwillig beunruhigter Wespen zu haben. Die kamen überall her. Und im Gegensatz zu Bienen können Wespen mehrmals stechen.

Obibiber weiß alles:

die haben da so einen sexy Schaum, rinn damit, dass nen Tag später nochmal machen und die wollen dich nie wieder sehn.

ja, kenn ich: BAUSCHAUM!!! und im zweifelsfall war da halt einfach ne stelle am dach auszubessern... :-D

So, es ist vollbracht. Ich habe sie mutwillig beruhigt! ALLE!

Das gute und sau teure Spezialspray aus dem Hause Bayer hat ganze Arbeit geleistet.

Da rührt sich nischt mehr. :-D

schade...

das topic hätte ich mir wohl gerne noch ein paar tage reingezogen.

chips und bier stell ich dann erst mal weg.

aber ich freu mich für dich und deinen schlaf!

Sie waren übrigens nicht alle hin. Gestern ging das gayraschel wieder los.

Hab djetzt den Rest der Pulle ins Flugloch gespritzt und das selbige Mit Fugensilikon verschlossen.

Haben solche Nester eigentlich zwei Aus/Eingänge?

..Wenn eins durch ist knabbern die sich das nächste, auch durch Bauschaum :-D

Ruf dich einfach mal nen Schädlingsbekämpfer an- keinen von Rentokill (wenn der es nach den Chemie versuchen noch macht...)

Kostet zwar bischen was, aber wenn du zur Miete wohnst bekommst du´s bezahlt.